Ist Allradantrieb im Bulli wirklich sinnvoll ?

Schön ist wenn man dan vor und zurück und vor und... anfährt und es >Plopp macht, dann war die rechte Welle fällig %)

au contraire 8)

10.657,58l auf 144.998km in 9 Jahren 6 Monaten und 3 Tagen für 14.541,34€.

Also im Schnitt 8,07l/100km für 1,37€/l.
Die Physik (Reibung etc. pp.) kann zwar auch ich nicht überwinden, aber der Einfluss des rechten Fußes ist immens. Und ich "schnarche" nicht mit 80 auf der rechten Spur in irgendeinem Windschatten herum ;)
10657/1450 = 7,35l/100km ... ein sehr guter Schnitt 👍 ... Aber ich vermute mal, da sind viele Langstreckenfahrten im Fahrprofil. Das macht auch viel aus. Recht hast du aber, dass der rechte Fuß sehr entscheidend ist.

Spannend ist die Frage, wie hoch tatsächlich der Verbrauchsunterschied 2WD vs 4M bei gleicher Fahrweise/Fahrprofil ist. Die Werksangaben weisen ja ca. 1l/100km als Unterscheid aus...

Spannend ist die Frage, wie hoch tatsächlich der Verbrauchsunterschied 2WD vs 4M bei gleicher Fahrweise/Fahrprofil ist. Die Werksangaben weisen ja ca. 1l/100km als Unterscheid aus...
Das ist doch für mich jedenfalls - völlig wurscht, angesichts der enormen Vorteile bei der Praktikabilität und der Sicherheit.

Hallo,
Ich find 4M (für mich in ner eher matschigen Gegend) immer noch alternativlos, da ich wirklich jahrelang meinen Kumpel mit nem 2wd regelmässig rausziehen mußte. Da war für den eigenen Bus der Haken bei 4M Pflicht.
Viele Grüße!

• Like
Reaktionen: hjb
Damals habe ich mich bewusst für den 2WD entschieden
... was ich seit Corona bereue, weil wir damals mit "weg von Menschen" angefangen haben :)

EDIT: Ok, die restliche "tiefer härter breiter" Ausstattung beisst sich auch etwas.

Aber der nächste wird 4m :)

10657/1450 = 7,35l/100km ... ein sehr guter Schnitt 👍 ... Aber ich vermute mal, da sind viele Langstreckenfahrten im Fahrprofil. Das macht auch viel aus. Recht hast du aber, dass der rechte Fuß sehr entscheidend ist.

Ich kann den Vergleich liefern. 150PS 2WD ( 4 Jahre gefahren) brauchte auf den Strecken in die Berge einen halben Liter weniger wie jetzt 204PS 4M. Gleiche Strecken, gleiche Beladung, gleiches Tempo ( GRA 140)
Und da wir die Saison 7x in die Skigebiete unterwegs sind, im Schnitt 800km eine Strecke, kann ich das sehr gut verifizieren.

10657/1450 = 7,35l/100km
aarghh... in der Zeile verrutscht beim abtippen :(
es sind nur 132.046km!
8,07l/km ist jedenfalls korrekt :rolleyes:

ich hatte schon kurzzeitig gedacht, dass ich Excel jetzt endlich mal erwischt habe..

Und ja, hauptsächlich lange Strecken, gerne auch mit GRA :cool:

Beim .2 stellt sich die Frage nach einer manuellen Kontrolle kaum.
Gerade zufällig über dieses Video gestolpert:

Der 5.2 ist der einzige, der aus allen Situationen ohne weiteres herauskommt. Neben der konstruktiv aufwendigsten Haldex ist wohl auch das ESD besser abgestimmt als beim T6. Das ESD braucht aber immer eine gewisse Drehzahl um zu wirken. Bei einer seitlich hängenden Stelle ist das ungünstig. Hat nur ein Hinterrad ausreichend Haftung ist man mit der Sperre hinten aber fein raus und kann auf beiden Achsen die Seitenführung aufrecht erhalten. Hat nur ein Vorderrad Haftung ist der T3 mit der Sperre vorne im Vorteil, er benötigt aber den Eingriff durch den Fahrer. Fehlen tut leider ein 5.1. Vermute aber, bis auf die minimale Verzögerung beim Schließen der Haldex, würde er sich sehr ähnlich wie der T5.2 verhalten wenn die ESD gleich abgestimmt ist.

Neben der konstruktiv aufwendigsten Haldex ist wohl auch das ESD besser abgestimmt als beim T6. Das ESD braucht aber immer eine gewisse Drehzahl um zu wirken.
Was hat das elektrische Schiebedach damit zu tun?

🤣

Warum ist dann nicht mit zuschaltbarer Sperre getestet worden?

Vielleicht hatten sie keinen mit einer zur Verfügung. Hat ja nicht jeder T5/6 4M.

Mit Sperre hätte er bis auf die Position bei 4:35 alles souverän bewältigt. Bei der Variante wäre es im genauso ergangen wie dem T3 mit lediglich Sperre hinten. Aber der hat ja auch eine für vorne...

Es ist wie es ist. Der Bus ist halt kein Geländewagen. Aber wo der hoch und durch kommt, ist schon ordentlich. Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Wintersaison mit ordentlich Schnee auf den Straßen 😅

Es ist wie es ist. Der Bus ist halt kein Geländewagen. Aber wo der hoch und durch kommt, ist schon ordentlich. Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Wintersaison mit ordentlich Schnee auf den Straßen 😅
Wenn Du paar Kilometer fährst, hast Du immer Schneegarantie :D

IMG_8183.webp

Bochum ist nicht Trondheim!

Zurück
Oben