Isomatte+Matratze im Aufstelldach

bluearrow

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
Wv2zzz7hz5h100469
Hallo allerseits,
wir planen den Schlafkomfort unten damit zu verbessern, dass wir uns anstelle der zusammenklappbaren Kaltschaummatratze eine 120er Isomatte anschaffen, die man auch draußen benutzen könnte. Da gibt es Komfortstärken zwischen 5 und 10 cm. Weiß vielleicht jemand von Euch, ob man eine solche Matte bei Nichtgebrauch zusätzlich zu der Matratze im Aufstelldach lagern kann und ob (bzw. bis wie viel cm) das Aufstelldach dann noch ordentlich schließt.
 
AW: Isomatte+Matratze im Aufstelldach

Hallo bluearrow,

es kommt darauf an wo Du misst.
An den Seiten, wo die Lastten aufliegen ist eigentlich nur 5,5 cm Luft (Matratze ist 5,5cm dick).
Ich verwende eine 50er Raumgewicht Kaltschaummatratze mit 6 cm, jedoch die Fußmatratze ist bewusst weicher gehalten und in der originalen Stärke hier von 6 cm belassen und nur dort ein Abstandsgewirke von ca. 1,2 cm daruntergelegt, da hier sonst keine Hinterlüftung erfolgt.
Beim Wiederöffnen sieht man, da wo die Latten liegen sind leichte Druckstellen in der Matraze. Somit ist hier von der Dicke alles ausgereitzt. Wichtig ist , dass man am Fussende keinerlei Erhöhung sonst vornimmt, denn dann stehet das Dach hinten leicht auf. Hier ist der schwächste Punkt der Schliesung.
Zwischen den geschlossenen Latten passt z.B. die Isolite von Brandrup zusammengefaltet rein. Das große Frontscheibenteil 4-fach (liegt dann zwischen den Latten vorne und die Seitenfensterteile 2-fach gefaltet liegen dann zwischen den hinteren Latten (hier ist deutlich mehr Platz in der Breite vorhanden, da Latten kürzer). Ich schätze in der Höhe sind es ca. 1,5cm zwischen den Latten an Höhenreserve vorhanden.

Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen.

Servus
Werner
 
AW: Isomatte+Matratze im Aufstelldach

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe allerdings noch nicht so ganz verstanden. Die Isomatte, an die wir denken, misst zum Beispiel 198cmX 120cmX6cm. Könnten wir die zusätzlich zu der Matratze auf dem Lattenrost bei eingefahrenem Dach aufbewahren, um sie abends unten auf die aufgeklappte Sitzbank zu legen.
Wenn das nicht geht, müssten wir ja jeden Morgen die Isomatte zusammenrollen und sie würde dann tagsüber mindestens genauso viel Platz wegnehmen wie die zusammen geklappten Matratzen von Brandrupp oder anderen Herstellern.

Vielen dank für Deine Antwort
 
AW: Isomatte+Matratze im Aufstelldach

Zusätzlich 6 cm? Das geht auf keinen Fall, versuche es schon gar nicht.
 
AW: Isomatte+Matratze im Aufstelldach

Hallo bluearrow,

wie schon beschrieben bleiben zwischen den zusammengeklappten Latten des Dachbalges vorne ca. 50 Breite und eine Höhe von ca. 1,5cm an Stauraum.
Hinten an den Füßen ist es breiter (ca. 60-70cm und ebenfalls nur ca. 1,5cm Luft für die Dicke Deiner Isomatte nach oben zum Dach).
Zusammengefasst wenn Du die Luft gefüllte Isomatte zusammenrollst und die Luft rausläßt und dann wieder abrollst könnte zuzmindestens eine Matte mit ca. 50cm unters Dach passen.
Mit der Zweiten draufgelegt wirds schon eng, denn Du hast ja nur ca. 1,5cm nach oben Luft.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben