Isolite vs. Isolite Extreme

maxwen0

Moderator
Team
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hi

Hat schon wer Erfahrungen mit der "neuen" Isolite Extreme
Fensterisolierung von Brandrup gemacht?

brandrup.de - Camper & Van Equipment - ISOLITE Extreme

Bin grade dabei mir ein Isolite Set zu besorgen und daher die Frage
ob die Etxreme "Version" den Mehrpreis (199E statt 86E) rechtfertigt.

Danke und Gruss

max

AW: Isolite vs. Isolite Extreme

Hallo Max,

ich hatte im letzten Sommer viel die (einfachen/normalen) ISOLITE® brandrup.de - Camper & Van Equipment - ISOLITE® Inside Volkswagen T5 im Einsatz. Leider wg. LR nur für das Fahrerhaus und die Heckklappe. Insb. die drei Teile für das Fahrerhaus machen aber bei Wärme/Sonne richtig was weg. Ob die dickere Ausführung "noch mehr" rausholt... ich vermute, daß dann eher die Dämmung des übrigen Bus-Gehäuses eine Rolle spielt.

Anhand der Bilder des ISOLITE® Extreme und meinen Erfahrungen folgendes:
- die Montage an den Türen ist fein gelöst und auch für 30Tage 30x machen fein
- die Montage der Frontscheiben-Isolierung ist nicht so möglich, wie sich das Brandrup denkt: bei meiner Isolite bildete sich nach dem 2 Tag eine Delle wg. des Eigengewichts nach innen. Weil aber eh die drei Kopfstützen der Rücksitzbank dort vorn lagen, stützten die super ab. Passgenauigkeit ist grenzwertig, wenn man das auch zum Abdunkeln gegen Straßenlaterne/Morgensonne nimmt :-(
Die Extreme "hängt" nun ganz anders. Hat also den Vorteil, daß Du nix abstützen müßtest und durch den Luftbereich sich zus. Isolierwirkung einstellen kann. Nachteil: Die heizt sich auch auf (im Sommer, klar wenn Du auch Wintercamping machst egal) und verbleibt nach Demontage im Bus, aber wohl zu vernachlässigen. Der Bereich des Cockpit ist etwas geschützter (fein) und die Ablagemöglichkeit gehen verloren (schlecht). Insg. würde ich das mir aber wohl auch mal ansehen und ggf. wechseln. Wichtig: Mit den Klettverschlüssen der Isolite zerschrammt man sich dauerhaft den Himmel! Sehr :-((
- die Zusammengelegten Teile sind recht sperrig, brauchen eine sorgsame Behandlung, damit sie nicht komplett verknicken, aber das machen sie nach mehreren Wochen dann von allein und insg. sieht's dann eben schon etwas weniger Schick aus, die Dämmung ist aber wohl nicht schlechter (Kartoneinlage o.ä.). Hier scheint das flexiblere Material auch Vorteile zu haben. Ob sogar ein Packsack gehen würde, müßte man sehen.
- die einfachen sind innen auch "aluminiert", mir würde das andere optisch eher zusagen

Da ich wg. LR keine ordentliche Lösung bisher gefunden habe, werde ich mir im Frühjahr aus dünnem Reimo X-trem Isolator - M50015 - Zubehörshop - Innenausbau - Isolationsmaterial - Reimo Platten für die Seiten-Fenster und Heckklappe anfertigen. Befestigt hinten mittels der Rollos bzw. Heckklappe vermutlich mit Klettstreifen. Übrigends sind die Alu-Beschichteten Isolatoren bei Folierten Fenstern suboptimal, weil man dann die Blickdicht-Funktion verliert und die Alu-Matte leicht sieht ;-)

Viele Grüße,
Henry

Hallo Max,

ich habe auch die normalen Isolite für Frontscheibe, Fahrer- und Beifahrertür und Heckscheibe. Reichen selbst beim Wintercamping völlig aus.

Lediglich für die Frontscheibe ich noch zusätzlich die Isolite, die außen vor die Schiebe gesetzt wird. Sorgt im Winter für optimale Wärmedämmung und verhindert ein Zufrieren der Frontscheibe.

Ein Freund von mir setzt beim kurzen Radstand noch die Isolite für die hinteren Seitenfenster ein. Von ihm höre ich auch keine Klagen.

Verstauen lassen sich die Isolite auch problemlos: Ich knicke sie immer an der gleichen Stelle und stecke sie hinter die Schlaf-Rückbank. So habe ich die Isoliermatten auch immer gleich griffbereit.

Ich habe den Kauf bei Brandrup noch nicht bereut, auch wenn die Klettlösung an der Frontscheibe nicht das Optimale ist.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Hallo Henry,

versuchs doch mal bei denen hier:

Thermomatten VW T5 - M37282 - - Reimo

da sollte doch was für den langen Radstand dabei sein. Werde ich mir vorm nächsten Ausflug auch noch holen.

bis denne

Hallo Ricardo,
Hallo Henry,

versuchs doch mal bei denen hier:

Thermomatten VW T5 - M37282 - - Reimo

da sollte doch was für den langen Radstand dabei sein. Werde ich mir vorm nächsten Ausflug auch noch holen.

bis denne
die habe ich. Und genau daher brauche ich was anderes. Du kannst die gern übernehmen. Würde die zum Saisonstart eh hier im Marktplatz einstellen... also probier einfach bei Gelegenheit mal selbst.

Zu den Matten von Reimo:
Sind nicht besonders paßgenau (dringt zu viel Licht ein, also echt mäßig zur Verdunkelung), sind vermutlich wirklich nur mit den Saugnäpfen zu nutzen (klemmte sie nur hinter die Rollo, dann rutschen die etwas weg), was aber bei täglicher Montage/Demontage und Folierung nicht so mein Ding ist. Dann noch der Effekt mit dem "Durchscheinen" wg. der Alubeschichtung.

Danke natürlich für den Hinweis ;-)
Henry

Hi Henry,

fürs Fahrerhaus habe ich dieses Set:

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

recht gute Passform. Alles Dunkel im Fahrzeug, stand direkt unter der Laterne. Aber am Morgen dann erstmal ewig die Scheiben getrocknet, weil das Wasser Sturzbachmäßig lief.

Danke für das Vorabangebot, aber ich benötige das Set für die Heckflügeltüren. Und es sollte auf jeden Fall mit Saugnäpfen sein.

Hi

Also ich habe mir jetzt doch "nur" die normalen gekauft.
Der Mehrpreis der "extreme" war mir dann doch noch zuviel :cool:

Brauchte fuer meine Trapo nur Fahrerhaus und Heckscheibe.
Von der Passform sind die Brandrup wirklich optimal nur die
Klebekletten koennten besser halten :(

Hab sie jetzt mit einem Tropfen Sikaflex befestigt die gehen
so schnell nicht mehr runter :D

Zur Aufbewahrung kann ich sie einfach unter die Matraze
legen da verknittert dann nix :)

Gruss max

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob sich an den Fenstern etwas von T5 auf T6 geändert hat?
Passen Die T5 Isolierungen?
Welche der beiden von Bradrup passen in ein T6 Beach Fahrerhaus?

Vielen Dank und beste grüße
Stefan

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob sich an den Fenstern etwas von T5 auf T6 geändert hat?
Passen Die T5 Isolierungen?
Welche der beiden von Bradrup passen in ein T6 Beach Fahrerhaus?

Vielen Dank und beste grüße
Stefan
Frag doch bei Bradrup?

Nein, ehrlich. Der T6 ist ein paar Wochen raus. Hier im Board tummelt sich gerade ein Handvoll. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den paar einer genau die Bradrup Isolierungen hat?

Eben.

Frag bitte den Hersteller und poste das Ergebnis hier.

:danke: