AW: Isolite vs. Isolite Extreme
Hallo Max,
ich hatte im letzten Sommer viel die (einfachen/normalen)
ISOLITE®
brandrup.de - Camper & Van Equipment - ISOLITE® Inside Volkswagen T5 im Einsatz. Leider wg. LR nur für das Fahrerhaus und die Heckklappe. Insb. die drei Teile für das Fahrerhaus machen aber bei Wärme/Sonne richtig was weg. Ob die dickere Ausführung "noch mehr" rausholt... ich vermute, daß dann eher die Dämmung des übrigen Bus-Gehäuses eine Rolle spielt.
Anhand der Bilder des
ISOLITE® Extreme und meinen Erfahrungen folgendes:
- die Montage an den Türen ist fein gelöst und auch für 30Tage 30x machen fein
- die Montage der Frontscheiben-Isolierung ist nicht so möglich, wie sich das Brandrup denkt: bei meiner Isolite bildete sich nach dem 2 Tag eine Delle wg. des Eigengewichts nach innen. Weil aber eh die drei Kopfstützen der Rücksitzbank dort vorn lagen, stützten die super ab. Passgenauigkeit ist grenzwertig, wenn man das auch zum Abdunkeln gegen Straßenlaterne/Morgensonne nimmt :-(
Die Extreme "hängt" nun ganz anders. Hat also den Vorteil, daß Du nix abstützen müßtest und durch den Luftbereich sich zus. Isolierwirkung einstellen kann. Nachteil: Die heizt sich auch auf (im Sommer, klar wenn Du auch Wintercamping machst egal) und verbleibt nach Demontage im Bus, aber wohl zu vernachlässigen. Der Bereich des Cockpit ist etwas geschützter (fein) und die Ablagemöglichkeit gehen verloren (schlecht). Insg. würde ich das mir aber wohl auch mal ansehen und ggf. wechseln. Wichtig: Mit den Klettverschlüssen der Isolite zerschrammt man sich dauerhaft den Himmel! Sehr :-((
- die Zusammengelegten Teile sind recht sperrig, brauchen eine sorgsame Behandlung, damit sie nicht komplett verknicken, aber das machen sie nach mehreren Wochen dann von allein und insg. sieht's dann eben schon etwas weniger Schick aus, die Dämmung ist aber wohl nicht schlechter (Kartoneinlage o.ä.). Hier scheint das flexiblere Material auch Vorteile zu haben. Ob sogar ein Packsack gehen würde, müßte man sehen.
- die einfachen sind innen auch "aluminiert", mir würde das andere optisch eher zusagen
Da ich wg. LR keine ordentliche Lösung bisher gefunden habe, werde ich mir im Frühjahr aus dünnem
Reimo X-trem Isolator - M50015 - Zubehörshop - Innenausbau - Isolationsmaterial - Reimo Platten für die Seiten-Fenster und Heckklappe anfertigen. Befestigt hinten mittels der Rollos bzw. Heckklappe vermutlich mit Klettstreifen. Übrigends sind die Alu-Beschichteten Isolatoren bei Folierten Fenstern suboptimal, weil man dann die Blickdicht-Funktion verliert und die Alu-Matte leicht sieht ;-)
Viele Grüße,
Henry