Isolierglas (Doppeltverglasung) von innen angelaufen

007pasi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sondermodell: Sonora
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass bei meinem Cali die doppeltverglaste Schiebetürscheibe angelaufen ist. Es sieht so aus, als ob der Zwischenraum zwischen den Scheiben Feuchtigkeit gezogen hat. Es sind ganz feine Tröpfchen (wie Tau) zu sehen. Kennt jemand das Problem? Ist das witterungsbedingt und daher "normal"? Oder ist ein Komplettaustausch unumgänglich? Tritt die Garantie in Kraft (ich bin noch innerhalb der 2 Jahre Werksgarantie)?

:danke:im Voraus für eure Antworten

Gruss 007pasi
 
AW: Isolierglas (Doppeltverglasung) von innen angelaufen

Hallo ,
tritt das bei dir auch auf, wenn , wie zur Zeit Nachts es noch relativ kühl ist und dann die Sonne drauf scheint?
ich sollte davon ein Foto machen.
Er müsste das erst einreichen.
mittlerweile ist auch das Fenster hinten rechts davon betroffen.

Normal ist das mit Sicherheit nicht.
wenn Zuhause eine Scheibe von innen anläuft ist sie ja auch defekt und muss ausgetauscht werden.

frag mal deinen Austauschberechtigten.
 
AW: Isolierglas (Doppeltverglasung) von innen angelaufen

Hallo LLE0900,

denke mal das, dass bei Isolierglas nicht im Sinne des Erfinders ist.
Zwischen beiden Scheiben ist m.E. keine Luft also ein Vakuum.
Schwitzwasser hatte ich innen an der Doppelverglasung und zwischen den Scheiben
noch nie! An der Windschutzscheibe dafür einen Sturzbach....... ;)
 
AW: Isolierglas (Doppeltverglasung) von innen angelaufen

Statt Vakuum könnte ich mir eher ein Schutzgas mit
leichtem Überdruck vorstellen.
Vakuum hätte eine starke Saugwirkung und damit Lust
auf Feuchtigkeit von außen, während Überdruck eher
die Feuchtuigkeit abwehrt.

Gerhard von SiLi
 
AW: Isolierglas (Doppeltverglasung) von innen angelaufen

Hallo,

ich glaube da ist weder Vakuum noch Schutzgas oder Überdruck. Just Luft. Aber eingetütet, abgedichtet, sie soll ja als Luftpolster isolieren. Wenn Feuchtigkeit eindringt, ist die Isolierwirkung nicht richtig gegeben, sollte getauscht werden.

Dirk
 
AW: Isolierglas (Doppeltverglasung) von innen angelaufen

Hallo,
ich habe zu diesem Thema schonmal etwas geschrieben, hatte auch das gleiche Problem. Ich habe die beschlagenen Scheiben fotografiert und reklamiert, man hat sie auf Garantie getauscht (Heckscheibe und hintere Seitenscheibe).
Ich bin "vom Fach", also folgendes: Isolierglas besteht aus zwei Scheiben mit einem Abstandhalter dazwischen. Im Zwischenraum befindet sich entweder Luft oder ein Edelgas (Argon meistens). Im Cali wahrsch. Luft. Im Abstandhalter ist normalerweise etwas Trockenmittel (Pulver) eingefüllt. Feuchtigkeit ist natürlich nicht gut. Sie lässt das Glas auf Dauer korrodieren. Falls eine Wärmeisolierende Beschichtung im Scheibenzwischenraum ist (was ich beim Cali nicht glaube), wird diese durch Feuchtigkeit zerstört. Einfacher Test: mal eine Stelle mit Eisspray einsprühen, bis sich ein Eisfleck bildet. Dann warten, bis das Eis abgetaut ist und aussen Tauwasser abwischen. Hat sich nun innen in der Scheibe Kondensat an der Stelle gebildet? Viel Kondensat ist schlecht.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben