Isofix nachrüsten??

Hennyw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
:help:Hallo zusammen!

Wir haben vier Kinder und für zwei Kinder zwei Kindersitze mit Isofixhalterung, da wir sehr begeistert von den Sitzen sind, wollen wir für die zwei Größeren Kinder auch Sitze mit Isofix kaufen!
In unserem T5 Transporter Shuttle ist aber nur in der zweiten Sitzreihe von Werk aus Isofix montiert!
Gibt es die möglichkeit in der dritten Sitzreihe die Isofixhalterungen nachzurüsten?

Viele Grüße Hennyw:danke::pro:
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo Hennyw,

ich vermute mal das wird nicht gehen, da die Isofix Verankerungen elementare Einbauten im Sitzgestell sind.
 
AW: Isofix nachrüsten??

Ist nur im Multivan an den Aussensitzen der 3er Sitzbank, eine Isofixhaltung vorhanden?
 
AW: Isofix nachrüsten??

... und an den Einzelsitzen ... und wirklich scheinbar nur beim MV, jedenfalls wird beim Caravelle nicht explizit darauf hingewiesen
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo,
gibt es Neuigkeiten ? Wollte nen Caravelle Comfortline bestellen,und wollte wissen an welchen Sitzen Isofix Halterungen dran sind.

Mfg
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo

Ich bin Mama von drei Kids. Meine Tochter (fünf Mon. alt) sitzt noch im Maxi Cosi. Wir nutzen auch das Isofix System.
Es kommt darauf an, in welchem Sitz die Kinder sitzen...Maxi Cosi (0-9 kg) oder schon das Folgemodell (9-18 kg).
Denn beim Folgesitz (z.B. der Maxi Cosi Tobi) bräuchte man das Isofix system eigentlich nicht mehr! Dies sagte uns der Babyausstatter...und wenn ich ehrlich bin...hat er auch Recht, denn der Tobi ist sehr sicher und einer der besten Kinderautositze...

LG Tanja

Und ich glaube auch nicht, das man das nachrüsten kann... aber frag doch einfach mal bei VW nach8)
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo,
habe mir heute beim Händler einen T5 Caravelle Taxi Ausführung sowie einen Comfortline angesehen.
Beide hatten an der 1.ten Sitzreihe jeweils 2 Isofixhaltenrungen,2.te Sitzreihe jeweils an den äusseren Sitzen Isofix. Vorne habe ich nicht geachtet, wichtig war mir das ich auch in der 1.ten Reiher Isofix hat.

Mfg
 
AW: Isofix nachrüsten??

Sagt mal, nehmt ihr eigentlich alle irgendwelche Isofix-Sitze? Beim Maxi-Cosi steht der T5 doch gar nicht in der Typenliste, wie ist das denn da mit Versicherung etc?
Gruß

BulliT5
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo,
ich habe mit bei eBai für 50 Euro einen Bobsy G1 Duo besorgt . Da der Isofix hat, und ich den Sitz nur für 2 Wochen im Juli brauchen werde, werde ich den Sitz nutzen.

Mfg
 
AW: Isofix nachrüsten??

Sagt mal, nehmt ihr eigentlich alle irgendwelche Isofix-Sitze? Beim Maxi-Cosi steht der T5 doch gar nicht in der Typenliste, wie ist das denn da mit Versicherung etc?
Gruß

BulliT5

Genau.
Und deshalb habe ich den Kindersitz Isofix Gruppe 3 INDY PLUS von Jane genommen. Dieser verfügt über die entsprechende EU Zulassung.
Bilder in meiner Galerie.

gruß papagei02
 
AW: Isofix nachrüsten??

Aber um die EU-Zulassung geht es doch nicht, sondern um die Typenliste - die Liste der Fahrzeuge, in denen ein spezieller Isofix-Sitz eingesetzt werden darf. Die EU-Zulassung ist wiederum ein ganz anderes Thema. Und da bei diesem Sitz die Isofix-Halterung ja nicht die einzige Befestigung im Fahrzeug ist (wie z.B. bei Babyschalen), braucht der diese Typenliste wohl nicht. Mir geht´s aber um den nächsten Sitz für meine 7 Monate alte Tochter!
Gruß BulliT5
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo,
ich knüpfe hier mal an das Thema an da ich über die Suche nichts gefunden habe.
Ich habe mir (leider schon nach Ladenschluss) heute einen neuen T5 Transporter angesehen.
Soweit ein schöner Wagen und für unsere Anforderungen und Wünsche ausreichend.
Der T5 hat die volle 9-Sitzer Bestuhlung, also in jeder Reihe 3 Sitze. Nun die Frage, hat der Trapo überhaupt irgendwoe ISOFIX Halterungen verbaut oder im Falle wenn nicht, lassen sich diese Halterungen nachrüsten?
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo,

Ich brauche auch infos dazu ob man Isofix im Multivan nachrüsten kann.
Wir haben vor einen zu kaufen, der kein Isofix hat, brauchen tun wir es aber.
Also kann man es nachrüsten oder nicht?

Danke.....
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo Tanja,

ich bin Vater von 4 Kids und glaube mir, spätestens beim Nachfolgesitz des Tobi wirst Du dir IsoFix wünschen.

Hallo

Ich bin Mama von drei Kids. Meine Tochter (fünf Mon. alt) sitzt noch im Maxi Cosi. Wir nutzen auch das Isofix System.
Es kommt darauf an, in welchem Sitz die Kinder sitzen...Maxi Cosi (0-9 kg) oder schon das Folgemodell (9-18 kg).
Denn beim Folgesitz (z.B. der Maxi Cosi Tobi) bräuchte man das Isofix system eigentlich nicht mehr! Dies sagte uns der Babyausstatter...und wenn ich ehrlich bin...hat er auch Recht, denn der Tobi ist sehr sicher und einer der besten Kinderautositze...

Wir haben einen Römer DuoPlus, zwei Römer KidFix und einen Kid plus im einsatz. Der große Vorteil der IsoFixsitze ist, dass sie erstens schon mal unangeschnallt nicht im Wagen herumfliegen können und zweitens Halt gegen wanken bieten (Kurvenfahrten) Der Sitz ohne Isofix wackelt da doch seitlich hin und her.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo,

schwer vorstellbar, daß man die ISO-Fix-Aufnahmen nachrüsten *darf*. Die Teile gibt es ggf. einzeln (aber wozu sollte es, die Schlaufen können nicht kaputt gehen).

Zum Vorteil der ISO-Fix hat Torsten bereits geschrieben, der mir bekannte Nachteil bei den größeren Sitzen: einige Modelle lassen sich bei Nichtgebrauch (Campen) zweiteilen, aber nur jene OHNE ISO-Fix. Damit passen die dann locker irgendwo in den Fußraum der Fahrerkabine etc.

Bis später,
Henry
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo Henry,

bei den Kidfix und Kid plus kann ich die Rückenlehne komplett nach hinten klappen und könnte so den Sitz "flach" machen. =)

Gruß
Torsten
 
AW: Isofix nachrüsten??

Hallo Torsten,
Hallo Henry,

bei den Kidfix und Kid plus kann ich die Rückenlehne komplett nach hinten klappen und könnte so den Sitz "flach" machen. =)

Gruß
Torsten
genau, aber *ich* kann Lehne und Sitzteil trennen, das untere dient dann auch häufiger als Sitzerhöhung im Restaurant. Und die beiden Teile lassen sich nunmal einfacher im Bus unterbringen... aber ich weiß ja, Ihr habt genug Platz in der Wohndose ;)

Trotzdem geht es letztlich um das Sicherheitsfeature und wenn VWN nicht so blöd wäre, beim Caravelle nur die Zweierbank mit ISO-Fix zu bestücken, nicht aber die Dreierbank (wohl weil sie Wickelbar ist oder wirklich aus Unfähigkeit?), hätte ich vermutlich auch ISO-Fix in Verwendung.

Bei allem Sicherheitsgeplänlkel aber nicht zum Korintenzähler werden... denn dann sollte man schon mal gar nicht Auto fahren, sondern besser einen JET kaufen 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Isofix nachrüsten??

Grundsätzlich möglich ist die Isofix Nachrüstung schon.

Ich habe das mal bei einem Audi gemacht. Man brauchte nur die Bügel + 2 Schrauben.

Wenn allerdings die Isofix Bügel Teil des Sitzgestells sind, sieht das schon anders aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Isofix nachrüsten??

Ich brauche auch infos dazu ob man Isofix im Multivan nachrüsten kann.
Wir haben vor einen zu kaufen, der kein Isofix hat, brauchen tun wir es aber.

Wo willst Du denn beim MV noch Isofix zusätzlich nachrüsten???
Beide Einzelsitze und die beiden Äußeren Plätze der Sitzbank haben Isofix bereits Serienmäßig ab Werk. Du mußt einfach mal Deine Finger zwischen das Polster der Lehne und des Sitzes an der üblichen Isofix Stelle schieben und dann solltest Du die Bügel fühlen können. Die sind gerade bei der Bank ein wenig nach innen versetzt.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben