Isofix Kindersitz auf Beifahrersitzbank im T5 Trapo Kasten?

hhhmmm

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe für unsere 3-Jährige einen Concord Transformer T Isofix-Kindersitz (normalerweise auf der hinteren Sitzbank eines Passat) im Einsatz.

Demnächst will ich in einem (Firmen-)T5 Trapo Kasten mit Frau und Tochter (und nem Haufen Umzugskartons) ca. 600km unterwegs sein.

Ist es rechtlich erlaubt, den Isofix-Kindersitz, auf der Beifahrersitzbank (ohne Isofix) zu benutzen? Auch auf dem Mittelsitz?

Die Pflicht Isofix zu benutzen, gibt es doch nicht, oder?! Hauptsächlich gehalten werden Sitz und Kind ja durch den Fahrzeuggurt. Habe den Kindersitz im PKW auch schon hinten auf dem Mittelsitz (auch ohne Isofix) benutzt ... der Aussicht wegen.

Danke schonmal und Gruss

hhhmmm
 
AW: Isofix Kindersitz auf Beifahrersitzbank im T5 Trapo Kasten?

Hi!

Habe derzeit den gleichen Fall, solange die Rückbank noch nicht drinnen ist. Verboten ist nur die Benutzung rückwärts gerichteter Kindersitze auf dem Beifahrersitz, wenn ein Beifahrerairbag vorhanden ist und nicht abgeschaltet werden kann.
Sitzt das Kind vorwärts, ist es rechtlich auch mit Airbag kein Problem (würd ich aber nicht machen).
Wenn der Sitz eine Aufnahme für normale Gurte hat, muss man Isofix nicht benutzen. Ich habe die Isofix Konsole auch nur in einem Auto installiert, im anderen wird der Gurt benutzt. Bei meinem Kindersitz ist aber auch beides vorgesehen.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben