ISOFIX in T5 Rückbank nachrüsten - Transporter, Caravelle, Shuttle

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von bicycle_repair_man, 14 März 2019.

1. bicycle_repair_man

bicycle_repair_man Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Kaugummihalter, Hund auf Rückbank, "ULLI" Schriftzug (gilt das schon als Tuning?)
    Erst mal ein herzliches Hallo an Alle!
    Ich bin zwar schon ein paar Monate hier im Board aktiv, bin aber bisher nur so unterm Radar geflogen. Jetzt aber möchte ich hier allen eine Lösung anbieten, um eine ISOFIX Halterung auf der Rückbank nachzurüsten. Es geht hier um eine von diesen Rückbänken, die in den Boden eingeklickt werden.

Die Material-Liste:

2 x Türscharniere aus dem Baumarkt
    2 x Bolzenschrauben M8 incl. Unterlegscheiben und Muttern
    2 x Bolzenschrauben M6 incl. Unterlegscheiben und Muttern
    1 x ISOFIX Adapter. Ich habe diesen hier verwendet, da er am besten durch die Bank gepasst hat:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

Der Einbau ist denkbar einfach. Man bohrt in das rückwärtige Stahlblech der Rückbank Löcher, um die Scharniere zu befestigen, montiert den ISOFIX-Adapter verkehrt herum an den Scharnieren und schiebt den Adapter durch die Bank. Die fotos erklären die Montage hoffentlich etwas besser. Leider finde ich gerade kein Foto vom Ergebnis. Wird dann aber nachgereicht.

So haben wir schon Fahrten bis Italien problemlos überstanden. Was denkt ihr? Bastelprojekt mit Zukunft? Oder schlagt ihr jetzt alle die Hände über euren Köpfen zusammen?

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

2. Meckalex

Meckalex Top-Mitglied

Medien:
    33
    Alben:
    5
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Forschung und Entwicklung
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    04/2005
    Motor:
    TDI® 77 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    STG Update
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Lederlenkrad schwarz mit roten Nähten & Handschuhfachbeleuchtung
    Umbauten / Tuning:
    ColorMFA#KI Upgrade#LED Innenbeleuchtung kpl#D-Lite Scheinwerfer Schwarz#T5.2 Heckleuchten dark#Schwarze Embleme#WWZH-StHzg FFB#LSH mit FFB#2.Batterie AGM#230V DEFA#Drehkonsole Fahrer&Beifahrer#Anklappbare Spiegel#AHK#Getönte Scheiben Dransfeld '13#Boom!Sound Upgrade#Edelstahl Auspuffanlage Fox
    FIN:
    AHB
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7hc/axbnx0/ns300fm52zXXXX
    Hallo!

Und das wurde vom Tüv abgenommen?

Wenn ich so etwas machen würde, wäre die Befestigung in einer anderen Material stärke aus hochwertigen Stahl und komplett verschweißt. Nicht vom Obi.

Ich würde auch niemals mein Kind auf eine Bastellösung setzen/befestigen.

Auch eine kleine Kühlbox wäre mir bei einem Unfall zu Gefährlich!

Ich hab mir einfach einen original Sitz mit Isofix gekauft. Da ist das Fest verankert und kann die Kräfte im Fall eines Falles auch aufnehmen.

Diese Lösung finde ich seehr bedenklich. Nichts für ungut. Aber wenn du darüber nachdenkst, kommst du zu dem selben Schluß.

simsone2 gefällt das.
  3. bicycle_repair_man
    Themen-Starter

bicycle_repair_man Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Kaugummihalter, Hund auf Rückbank, "ULLI" Schriftzug (gilt das schon als Tuning?)
    Gibt es denn eine Isofix-Rückbank für diese "in-den-Boden-klich-Systeme"? Hab ich bisher noch nicht gesehen...

Die Isofix-Adapter müssen fest mit der Karosserie verschraubt sein. Die Scharniere sind lediglich Verbindungselemente zwischen Adapter und Sitzbank. Der Stahl ist hochwertig genug und hält die Konstruktion. Schweißen kann ich leider (noch) nicht, soll aber der nächste Schritt sein. Da hast du Recht. Das würde die ganze Konstruktion noch mal sicherer machen :danke:

4. CBX_Trapo

CBX_Trapo Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Im 2011er hatt zumindest die 2er Bank isofix.
    Die 3er Bank und der 1er an der Schiebetür nicht.
    Ab T6 hatt auch der 1er Isofix,3er Bank ?
    Gruß,
    Daniel

5. Meckalex

Meckalex Top-Mitglied

Medien:
    33
    Alben:
    5
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    04/2005
    Motor:
    TDI® 77 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    STG Update
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Umbauten / Tuning:
    ColorMFA#KI Upgrade#LED Innenbeleuchtung kpl#D-Lite Scheinwerfer Schwarz#T5.2 Heckleuchten dark#Schwarze Embleme#WWZH-StHzg FFB#LSH mit FFB#2.Batterie AGM#230V DEFA#Drehkonsole Fahrer&Beifahrer#Anklappbare Spiegel#AHK#Getönte Scheiben Dransfeld '13#Boom!Sound Upgrade#Edelstahl Auspuffanlage Fox
    FIN:
    AHB
    Ab T6 hat alles ISO Fix. Hab den Einzelsitz vom Transporter T6

6. Meckalex

Meckalex Top-Mitglied

Medien:
    33
    Alben:
    5
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    04/2005
    Motor:
    TDI® 77 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    STG Update
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Umbauten / Tuning:
    FIN:
    AHB
    Entschuldige, aber da hält gar nichts. Das nachrüstsystem ist für Ford und da ist eine ganz andere Aufnahme für den ISO Fix Adapter.

Bei VW sind die fest verschweißt.

Das sind Bauartänderungen die du da machst. Das kann man nicht schön reden. Schon gar nicht mit Baumarkt Aufspießteile!

7. ralfg.

ralfg. Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Leider weiß ich nicht, wo genau das Problem ist.
    Sollte die Isofixarretierung als zusätzichliche Fxierung dienen, da der Sitz als solcher mit dem Gurt als Befestigung (des Sitzes) zugelassen ist, ist das doch ok.
    dafür gibt es doch auch universale Nachrüstmöglichkeiten, zb:
    oder
    oder
    Diesen Halter haber ich im Audi am Beifahrersitz für eine Sitzerhöhung mit Isofix nachgerüstet.
    Das ist jetzt auf jeden Fall besser als die reine "Halterung" mit Kind über den Gurt. Außerdem ist die Sitrzerhöhung auch ohne Kind im Pkw dann fest und fliegt beim fahren nicht rum.

Zuletzt bearbeitet: 15 März 2019
Die Seite wird geladen...