ISOFIX Beifahrer

....ich frage mich gerade warum ich nicht schon vor Jahren mal die hintere Verkleidung des Beifahersitzes entfernt habe... :-)

Leider musste ich erst auf diesen Beitrag hier warten. Eben am Bulli gewesen und mal einen Blick auf die „Problemstelle“ geworfen. Da ist ja sooooo viel Platz. Keine Ahnung warum VW hier nicht ISO direkt verbaut.

Also, morgen messe ich noch man ganz genau und werde aus Pappe mal eine Schablone anfertigen.

Laut erster Messung past die originale Nachrüstung vom Ford Focus hinter/unter den Sitz. Nach Recherche wird diese mit zwei Schrauben am Sitz fixiert. Der Stahl der Halterung ist dünner als der vom Sitzgestell. Daher mach ich mir da keine Sorgen.

ECAB5A55-6C15-4C47-A32B-30BF530B17BC.png



Eine ISO-Schiene von Audi/VW passt jedoch nicht.

Ich berichte weiter....

Tom
 
Mach bitte Bilder, auch vom „versuchtem“ Einbau.
 
Habe die Ford Focus Anbindung an der 2 er bank vorne mittels Klemmschellen mit M8 Schrauben befestigt, also direkt an dem Rundrohr im sitz, hält super. Bitte keine TÜV Diskussion.
 
Habe die Ford Focus Anbindung an der 2 er bank vorne mittels Klemmschellen mit M8 Schrauben befestigt, also direkt an dem Rundrohr im sitz, hält super. Bitte keine TÜV Diskussion.


Sicher auch eine Lösung :-)
Bitte mal ein Bild!

Jedoch gehts hier um den Einzelsitz.
Die Focus-Lösung wird nach heutiger Messung nicht funktionieren. Jedoch habe ich 4 Löcher auf dem Untergestell vom Sitz gefunden. An diese könnte der VW-Halter nun doch passen.

Ich habe jetzt einen Verkäufer in der Bucht angeschrieben, mit der Bitte, seinen Artikel mal zu vermessen.
Laut den Bildern im www könnte es passen.

Ich werde die Tage auch noch bei VW vorbei schauen und mir mal einen T6 mit ISO ab Werk ansehen.
Einen Grund werden die Löcher ja haben müssen....

Tom
 
So, nach 1Std Unterlagen studieren, kommt selbst der California-Profi bei VW zum Schluss, ISO ist nicht! Weder neu ab Werk noch sonst irgendwie. Sämtliche im Konzern zu ordernde Fahrzeuge haben KEIN ISO auf den Vordersitzen.
Die Nachrüstlösungen sind nur für die hinteren Sitzreihen.

Ich habe heute mit dem Metallbauer meines Vertrauens gesprochen. Er wird mir jetzt zwei Halter aus 5mm Edelstahl lasern und dann werden die nach meinen Vorgaben abgewinkelt.

Montage erfolgt an diesen Löchern:5EC4A4BC-DEE5-4A0E-A016-A35BF9C2BA6F.jpegB4AAFAFA-71CB-4018-B17D-2B357EEE96EA.jpeg

Dann wird das Teil so gebogen, dass es an die ISO Halterungen vom Sitz reicht:
06EEF9F2-C764-4DED-B3B0-C4F1B82BE6BC.jpeg 17A45027-143A-484C-B834-13A7166CA6C0.jpeg

Als Material wird hochfester Stahl genommen und mit ebensolchen Schrauben montiert.
Was dort an meinen Sitz kommt, reicht dann aus, um einen Panzer abzuschleppen.
Über die Materialstärke vom Sitz mache ich mir auch keine Gedanken, da wir uns heute einen Passat mit ISO auf der Rüxkbank angesehen hatten und der Sitz aus gleichem Material wie sämtliche Sitze von VW produziert wurde.


Ich werde weiter berichten.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • F135121E-F276-4CED-808D-047D1F37F213.jpeg
    F135121E-F276-4CED-808D-047D1F37F213.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Mühe. Ich bin echt gespannt ob das alles klappt. Passt das Lochmaß den mit dem Abstand vom ISO Fix?`

Gruß
Dennis
 
Das Lochmaß passt für irgendwas.
Nur Keiner, selbst der VW-Mann, der wirklich eine der wenigen Positiven Ausnahmen ist, weiß nichts.

Ich habe heute mal, widerwillig, bei ama..on einen Ford Focus Adapter bestellt. Kostet nur 21,90€ und dient zur Anschauung. Denn sämtliche Bilder von den Teilen, die man so im Netz findet, sind immer nur von einer Seite fotografiert.

Danach kann ich das Teil ja kostenfrei zurück senden.

Ich bin mächtig gespannt.

Gruß Tom
 
Ja auf das Teil bin ich auch mega gespannt. Mal sehen wie das Teil verarbeitet ist. Der ist ja laut Verkäufer für vorne oder?
 
Soooo. Endlich wieder gesund und Zeit zum Schrauben gefunden.

Heute war Anprobe.

Die vier Löcher, welche schon vorhanden waren, habe ich nicht genutzt.

Ich habe zwei neue Löcher unterhalb der Löcher für die Verkleidung gebohrt.

Dann die ISO-Fix-Schiene eingefädelt und mit einer M8 Schraube fixiert.
68BE38E9-BF8D-4481-88AE-1E437E310C7E.jpeg
Dann ging es an die Feinarbeit.
Es galt die Schiene in den passenden Abstand zu bringen.
In der Werkstatt fand ich die Stahlhülsen. Alles zusammen sind 18mm hoch.
CA3A6865-AD68-4AB2-B881-BE6A6DB90D4D.jpeg
Diese werden noch durch eine einzige, die ich heute in Auftrag gegeben habe, ersetzt.
Ebenfalls werden die M8er Schrauben noch durch welche aus hochfestem Stahl ersetzt und natürlich kommen überall noch U-Scheiben drunter.

Dann werde ich es so lassen.
05CBE036-561E-44A1-8E2E-36B124D79867.jpeg


Für mein Sicherheitsempfinden reicht meine Lösung, wobei hier jeder selbst entscheiden muss, wie er es handhaben wird.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
super danke für die Info. Wenn mein Bus wieder läuft werd ich auch schauen das ich das nachrüsten kann :)

Grüße Dennis
 
Es ist die Ford Focus Schiene. Ich habe es einfach auch mal für 23€ ausprobiert und Sie genauso eingebaut. Tip von mir: Das Loch sehr weit unten bohren, das erleichtert das einfädeln der Schraube.
IMG_6918.JPG

Die Hülse ist bei mir noch 18mm hoch. Wegen der Nutzung von Unterlegscheiben muss ich die aber wohl doch nochmal auf 10-12mm kürzen. Die Schiene steht mir so noch etwas zu weit oben.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Worte aus einem anderen Treat in abgewandelter Form zu dieser Lösung wiederholen…

Also, tut mir Leid alle miteinander aber wenn ihr anfangt mit ISOFix rumzuspielen, spielt ihr mit dem Leben eurer Kinder. Egal ob geschweißt, geschraubt oder sonst was! Es wird schon irgend einen Sicherheitsrelevanten Grund geben, warum VW das so anbietet.

Eine Aussage wie: "Hat schon Fahrten nach Italien gehalten" hat keine Relevanz, da der Isofix bei einem Unfall den GANZEN Kindersitz inkl. Kind alleine hält (oder halten darf). Das ist in Etwa so, wie wenn Lkw ohne Ladungssicherung durch die ganze Welt gurken und sagen: Ladungssicherung ist nicht nötig. Die Sicherheit und wirkliche Belastung kommt erst beim Unfall oder Gefahrenbremsungen zum tragen.

Zu den hier gezeigten Lösung:
vorher war ja die Schraublösung mit vorhandenen Löchern angedacht - das wäre evtl. Noch möglich gewesen. Zulässig auf keinen Fall. TÜV gibt es für so etwas nicht.

Bohrlösung: Sämtliche Teile des Sitzgestell, mit Aussnahme der Armlehnen vielleicht, sind SICHERHEITSRELEVANTE Bauteile wie auch die Hintere Querstrebe der Rücksitzbank. Diese Metallteile halten den gesamten Sitz sowie die komplette Rückenlehne und damit nicht nur die Personen darauf sonder auch noch die Ladung die dahinter liegt. Und ihr bohrt da Löcher durch! D.h: ihr schwächt ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Ihr erstellt damit eine Sollbruchstelle! Da is nix mit Bohren oder Schweißen! Selbst Schrauben in vorhandene Löcher sind da nur mit Vorsicht zu genießen.

Schrauben sind für Zugkräfte ausgelegt. Auf keinen Fall für Scher- und Biegekräfte. D.h. Die Konstruktion von oben ist von da her auch nicht sicher.

Bitte, wenn ihr meint das sollte an euren Fahrzeugen gemacht werden... Müßt ihr selbst wissen. Sind ja eure Kinder mit deren Leben ihr spielt. Aber habt ihr auch mal dran gedacht, dass ihr unter umständen mit dem Leben der Nachbesitzer spielt?! Ich möchte kein Auto mit Angebohrten Sitzgestellen kaufen.

BITTE LASST DIE FINGER DAVON!!!
 
„Ich will nicht dass jemand da bohrt weil ich das dann nicht kaufen würde“ ist das also das Narrativ? Du bist hier in der Rubrik „Mängel und Lösungen“ und mit der Aussage ziemlich daneben.
 
Nee, dad war anders gemeint…
Ich wollte kein Auto kaufen an dem ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ne Sollbruchstelle hat. Egal welches. Das ist aber nicht die Aussage die Hängen bleiben sollte. Hier gehts nicht um meine persönliche Meinung. Sondern:

Wenn man da Bohrt ist das gefährlich! Für jeden der den Sitz benutzt. Außerdem nicht legal.

Es geht hier halt nicht um irgend eine Bastellösung die man auch als solche Erkennt. Sondern um ein genormtes Bauteil dass normalerweise zur Erhöhung der Sicherheit eingebaut wird, durch falschen Einbau aber zur Verringerung der Sicherheit beiträgt.

Und gerade wenn es um “Mängel und Lösungen“ geht, ist eine “Lösung“ die eine vermeintliche Sicherheit bietet keine Lösung. Und die, die es trotzdem Nachbauen, sollten genau wissen was sie tuen und welche Risiken sie eingehen. Deshalb die klaren Worte.
 
Und die, die es trotzdem Nachbauen, sollten genau wissen was sie tuen und welche Risiken sie eingehen. Deshalb die klaren Worte.

Da geh ich voll mit. Ich gehe auch davon aus, dass niemand das machen würde, wenn er/sie sich nicht vollkommen sicher und der Konsequenzen bewusst wäre.
Und um den Sicherheitsaspekt (nicht den rechtlichen!) zu relativieren: die Bohrung ist in ein Blech gesetzt, in dem einzig ein weiteres Loch zur Aufnahme der Plastikverkleidung ist. Ich mache mir da keine Sorgen, dass das ein Upgrade zum Schleudersitz war.

Hier nochmal ein Update zum eigentlichen Thema:
Die Abstandshülse habe ich gekürzt und die Schiene liegt super zwischen den Polstern.
 
Zurück
Oben