ISOFIX Beifahrer

icun99

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen,

da ich weder in der Suche noch bei Google fündig geworden bin, frag ich hier einmal nach.

Gibt es eine möglichkeit ISO Fix auf dem Beifahrersitz im Multivan nachzurüsten? Airbag ist ja deaktiviertbar.

Grüße
icun99
 
Moin,

Ich denke nicht, dass ISO-Fix einfach nachrüstbar ist. Da müsste mindestens ein neuer Sitz her, denn die Ösen sind ja am Sitzgestell verbaut und werden kaum einzeln zur Verfügung stehen.

Warum muss der Sitz ISO haben? Ich fahre einen Komdersitz von Römer, der kann beides, da ich auf der Rückbank ISO habe, jedoch vorn eben nicht. Wenn ich jedoch alleine mit dem Kurzen unterwegs bin, möchte ich den schon gern neben mir sitzen haben, da er mir hinten zu weit weg ist und ich ihn ständig im Spiegel überwachen muss.


Gruß Tom
 
Hallo zusammen!

Eigentlich hat Tom schon alles gesagt. Aber die Verknüpfung von Isofix und deaktivierbaren Airbag durch icun überraschte mich sehr, daher möchte ich für den Beifahrersitz auf folgende Fallunterscheidung hinweisen:
A) Die Airbag Abschaltung ist erforderlich wenn Säuglinge in der Babyschale mit dem Kopf vorran unterwegs sind.
B) Keine Airbag Abschaltung bei den üblichen Kindersitzen oder Sitzerhöhungen.

Beste Grüße
Golightly
 
Was ich viel bescheuerter finde, dass in der 3er Bank nur außen Isofix ist am liebsten hätte ich den Kleinen dort ... hab einen iSize welcher NUR mit Isofix geht...

Naja ich lass ihn jetzt Rückwärts fahren (Einzelsitz gedreht) und er hat die Füße frei ...
 
Moin,

Die Einzelsitze der 2.Reihe gibts aber mit ISO.

Ich habe mir für meinen Oldtimer Rundösen aus dem Segelbereich geholt. Diese halten 3Tonnen Zugkraft aus. Diese auf zwei Spanngurte gefädelt und dann um das Sitzgestell gelegt. Dann klicke ich die Ösen in den Kindersitz ein und ziehe die Spanngurte fest.

Fertig ist der ISO-Fix-Adapter. Die Gurte sind keine billigen und sollten auch mind. 3Tonnen halten.

Versuch es doch mal so.


Gruß Tom
 
Warum muss der Sitz ISO haben?

hab einen iSize welcher NUR mit Isofix geht

Wie Joshdd schon sagt, wir fahren ein Reboarder nach iSize der hat NUR Isofix. Der Sitz wird bis 4 Jahre Rückwärts gefahren weil es einfach sicherer ist. Und dan genau wie du sagst Tom, wenn einer von uns alleine fährt sonst ist das nicht notwenig. Deswegen suche ich eine Lösung wie man vorne IsoFix bekommt. Aber es gibt wohl keine Lösung direkt von VW.

Fertig ist der ISO-Fix-Adapter. Die Gurte sind keine billigen und sollten auch mind. 3Tonnen halten.
Okay, das würde ich mich nicht trauen, egal was für Material. Es sollte schon was geprüftes sein. Also nicht falsch verstehen, deine Lösung funktioniert ja durchaus und ist auch sicher, aber für mich wäre das nichts.

Ich rufe Montag mal beim :) an und frag dort nach. Ich werde berichten.
 
Moin,

Die Einzelsitze der 2.Reihe gibts aber mit ISO.

Ich habe mir für meinen Oldtimer Rundösen aus dem Segelbereich geholt. Diese halten 3Tonnen Zugkraft aus. Diese auf zwei Spanngurte gefädelt und dann um das Sitzgestell gelegt. Dann klicke ich die Ösen in den Kindersitz ein und ziehe die Spanngurte fest.

Fertig ist der ISO-Fix-Adapter. Die Gurte sind keine billigen und sollten auch mind. 3Tonnen halten.

Versuch es doch mal so.


Gruß Tom

Es gibt Autos (wie eben Oldtimer usw.) wo soetwas vielleicht sogar noch eine Art TÜV-Segen bekommen könnte ...

Aber im T6?

:eek: Weder zulässig, noch sinnvoll. Bei einem Unfall ist das die denkbar ungünstigste Variante für das Kind, aber auch den Fahrer bzw. Fahrzeughalter (der dann dafür auch haftbar gemacht wird)

Den Hinweis mit dem Einzelsitz würde ich aber sehr wohl in Erwägung ziehen.

Haben ebenfalls zwei Reboarder im Einsatz. Im Tian gab es mal Isofix als Option für den Beifahrerseitz. Leider nicht im Bus. Da bleiben nur die zwei äußeren Plätze auf der 3er-Bank oder eben die mittigen Drehsitze.

Grüße
Chris
 
Naja. Meine Lösung kommt auch nur in meinem Oldi zur Anwendung, da dieser zwar 3Punktgurte hinten hat, diese aber nicht automatisch sind.
Weiterhin benutze ich dafür einen Kindersitz der beides kann und darf, also ISO und normal.

Somit habe ich ja eine doppelte Sicherheit eingebaut!
Für einen reinen ISO-Sitz taugt meine Variante sicher nicht, obwohl die deutlich größer Dimensioniert ist, als Original-ISO!
Im übrigen sind die Gurte geprüft, weil diese aus dem Bühnenbau sind. Die müssen ein Zertifikat haben.
Die Ösen halten laut Hersteller 3T Zugkraft aus, es gibt aber auch welche aus der Veranstaltungstechnik, ebenfalls mit Prüfzeugnis.
Denn die Gurte zur Ladungssicherung zugelassen sind, sollten diese ja wohl auch ein Kleinkind mit Sitz (zusammen 25kg) halten können????

Der Oldi ist halt schon 40Jahre alt.
Mit diesem fährt man auch andere Geschwindigkeiten und noch vorausschauender, als man es mit Kindern eh schon macht. Nur das automobile Stück Geschichte meinem Sohn vorzuenthalten, weil er kein iso hat, wollte ich auch nicht.
Ich wurde im T1/2 meiner Eltern nie angeschnallt, war ja nichts da :-) und habe, wie meine Geschwister, überlebt.

Klar sind die Rückwärtsfahrsitze die sichersten, in Scandinavien sogar bis 4Jahre Pflicht. Jedoch könnte ich dann Autofahren mit dem Kurzen vergessen, denn der kotzt sonst den Bulli voll.....

Der sicherste Platz im Bulli wäre Mitte hinten. Da gibts aber kein Isofix....

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

in der Kombination mit einem Sitz der beides kann, also mit/ohne Isofix, sicherlich kein Problem.

Wir haben allerdings das gleiche Problem wie @icun99 ... der Reboarder hat nur noch Isofix. Und dann wird das tatsächlich komplizierter :help:

Wie Du schon schreibst, der sicherste Platz wäre ja eigentlich der mittlere auf der Sitzbank. Verstehe nicht, warum VW da nicht mitdenkt, nachdem Touran, Sharan und Co. da zwischenzeitlich auch schon Isofix-Anbindungen haben :pro:

Viele Grüße
Chris
 
Tja-keine Ahnung warum das mit iso so schwierig ist. Ich hatte ja vor kurzem Kontakt mit der Sitech GmbH, welche sämtliche Sitze für VW baut. Die hätte ich ja mal fragen können.

Eventuell hat das was mit den zu erwartenden Kräften im Falle eines Falles zu tun. Außen ist da vielleicht mehr Potential zur Kraftaufnahme????

Vorn habe ich im Tx im übrigen noch nie iso gesehen.
Denke das geht erst ab Reihe 2, denn selbst im 2016er Polo meiner Schwiegermutter gab es nur hinten iso und auch nur rechts/links.


Ich würde trotzdem mal mit meiner Lösung beim TüV vorsprechen, denn iso alleine hat nichts mit der Rückhaltefunktion zu tun, das erledigt IMMER der Gurt.
Ahhhh-das könnte natürlich der Grund sein, warum vorn kein iso geht, denn da sind ja Gurtszraffer Serie und die führen beim Auslösen eventuell zu unerwünschten Nebenwirkungen am Kindersitz....

Gruß Tom
 
denn iso alleine hat nichts mit der Rückhaltefunktion zu tun, das erledigt IMMER der Gurt.

Das ist Falsch!
Es gibt jede Menge Kindersitze die NUR mit ISOfix befestigt sind. ISOfix ist da die Verbindung zum Auto.

Es sei den du meinst, die Rückhalteeinrichtung ist der Gurt des Kindersitzes. dann stimmt sie auch nur zum Teil. Denn gerade bei Seitenaufprallunfällen bietet Isofix einen entscheidenden Vorteil besonders im Blick auf fehlerfreie Befestigung des Sitzes.
Und bei den Rebordern und Babyschalen (Maxicosi und Co) hat der Gurt des Kindersitzes nur eine Positionierungsfunktion. hier ist der Sitz selbst die Rückhalteeinrichtung und somit auch wieder die Befestigung, also ISofix selbst. (Gibt es überhaupt Reboarder (ausgenommen babyschalen) die nur mit dem Gurt befestigt werden?)

Liebe Grüße
Sick
 
Also ich habe den Verkäufer der Sitze, der mehrere Schulungen der einzelnen Hersteller besucht hat, über jedes Detail befragt.

Fakt ist, sämtliche Sitze müssen mit den Anschnallgurten vom Fahrzeug verbunden werden.

Nur iso reicht definitiv nicht und wenn man sich die dünnen Drahtdinger da mal ansieht...naja, ich weiß nicht.

Es gibt auch Modelle für Rückwärts, die keine ISO-Anbindung haben.
Leider habe ich mir die Hersteller nicht gemerkt, da diese Modelle eh nicht in frage kamen. Ich kann mich jedoch erinnern, dass da eine Konsole mit den Gurten befestigt wurden auf denen dann der Sitz eingeklinkt wird. Der war dann sogar drehbar.

Die Basis unseres MaxiCosi hat auch kein iso, dafür einen Stützfuss welcher am Boden aufstehen muss und durch ein grünes Fenster die ordnungsgemäße Position bestätigt.

Im übrigen ist Rückwärts und Frontairbag eh nicht. Es sei denn, er lässt sich deaktivieren, was jedoch bei uns nicht geht.

Tom
 
Jeder muss mit Gurt gesichert werden? Dann sollte der Verkäufer dringend eine Schulung besuchen!

ECE R 129 —> i-Size:

Kindersitz wir NUR mit Isofix befestigt (soll fehlerhafte Befestigung mit Gurt vermeiden!)

Sitz hat ein eigenes Gurtsystem für das Kind und ein besseren Seitenschutz! ... und vieles mehr!

Die ISOfix Bügel halten ;-) genau so wie die 4 Schräubchen der Sitzkonsole!

Also meiner kann definitiv NUR mit Isofix befestigt werden!

Bei mir kann der Beifahrerairbag deaktiviert werden und ich meine ISOFIX auf dem Beifahrersitz zu haben (Bin mir aber nicht sicher, kann auch im alten Auto gewesen sein)

Wenn ich den Kleinen mal umdrehe (könnte ihn schon nach Größe - warte aber so lange wie es geht) baue ich einen Einzelsitz in die Mitte da kann er dann zwischen uns nach vorn schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell verkauft der Verkäufer nur die Sitze für die er eine Schulung hat? Was weiß ich. Die Sitze, welche ich erst letzte Woche angesehen hatte und für das Modell ich mich entschieden habe, hätten alle die von mir beschriebenen Eigenschaften.

BTW: laut ADAC soll wiederum der mittlere Sitz nicht der sicherste sein....

Richtiger Kindertransport scheint eine sehr komplexe Sache zu sein.

Tom
 
Das stimmt! Ich muss dazusagen, dass ich mich beruflich mit Unfällen beschäftige und diesbezüglich auch gute Kontakte zu verschiedensten Institutionen hab ... Ich konnte folgendes aber absolut nicht rausbekommen:

Darf man einen Kindersitz der sowohl rückwärts und vorwärts geht auf einem rückwärts gerichteten Einzelsitz dann ja der Funktion andersrum verwenden:

Denn muss man ihn ja vorwärts montieren da der Sitz gedreht ist (wenn man Rückwärts fahren möchte) ?verwirrend? :-D

Insbesondere muss man ja bestimmte Sitze ab einer Körpergröße drehen da sonst die Beine des Kindes zu gestaucht an der Rückenlehne sind. Wenn man aber den Autositz wie bei uns drehen kann sind die Beine ja frei! Und man kann viel länger rückwärts fahren.

Es konnte mir keiner ne vernünftige zitierbare/belegbare Antwort geben ... und ich hab wirklich die Experten der Häuser kontaktiert (da ich viele von denen kenne)

Jeder sagt na klar ist zulässig (für mich auch logisch) Aber ich hab kein Dokument gefunden wo es draufsteht ... Frag mal dem KiSi Hersteller ... frag mal VW usw.

Zur Frage Mittelsitz... bin ich anderer Meinung!

Wenn der Sitz Ordnungsgemäß gesichert ist, ist das Verletzungsrisiko bei Seitenkollosion VIEL größer als bei einer Kollision in Längsrichtung: Es zählt einfach die zur Verfügung stehende Deformationstiefe!

Die Meinung vom ADAC kann ich mir daher nicht vorstellen bzw bezieht sich nicht auf Kindersitz Könnte begründet sein das in der Mitte meist kein Straffer und Gurtkraftbegrenzer verbaut ist (bei modernen Fahrzeugen -nicht T5 - durchaus üblich) oder begründet dass in der mitte meist kein Isofix ist.

Daher habe ich mich auch entschieden den Kindersitz auf einem Einzelsitz zu platzieren als auf der 3er Bank (Der Einzelsitz ist um einiges weiter im Innenraum)

Aber wie schon mein Vorreiter beschrieben... ist ein absolut komplexes Thema wo sogar die Kindersitzexpertem in verschiedene Meinungen haben ...

Aber fakt ist die aktuellen der jetzigen Norm sind um Welten sicherer!

Und Meinungen wie „zu meiner Zeit bin ich ungesichert gefahren und ich lebe immer noch“ sind so richtig daneben ... Denn damals sind um welten mehr Kinder im Auto gestorben bzw verletzt! (Man war halt selbst nicht betroffen) Das kann man der amtlichen Statistik ganz genau entnehmen.

Auf jedenfall keine Grundsatzdiskussion da Kinder ein sehr emotionales Thema ist.

Den Themenersteller kann ich jedenfalls voll verstehen ... Leider ist der Sparzwang in der Industrie so hoch, dass durchaus die 35cent für die extra Isofix Bügel gespart werden.
 
Na dann sind wir ja einer Meinung!

Bezüglich „....früher usw.....“ das war mit einem Augenzwinkern geschrieben! Ich denke der smiley hinter meinem Satz war eindeutig!

...denn ich war bei der Bergwacht und der DLRG-sehe das mit der Sicherheit auch recht streng.

Daher ist mein nicht ISO Sitz auch doppelt gesichert!

Gute Nacht!

Tom
 
So kleines zwischenfazit vom :)

Er konnte so nichts direktes finden, aber stellt eine Anfrage an Wolfburg und meldet sich später mit genauen Infos. Dann mal daumendrücken und hoffen das was geht.
 
Am besten stellt er die Anfrage direkt an die VW-Tochter Sitech GmbH, die bauen und entwickeln sämtliche Sitze.....


Tom
 
So laut VW in Wolfburg ist das nicht möglich erst ab BJ 2015 und dort nicht bei allen Modellen. Nun sind wir schlauer.
 
Zurück
Oben