Iso Kontakte Lautsprecher Quadlock

Damit wäre das Stecker-Problem schlagartig lösbar, auch für einen Ölfinger wie mich, prima!

Gibt es bei den Soundboards aus ebay etwas zu beachten? Ich habe da schon lange (Z.B. für den Multivan) und kurze Plastkteile gesehen, auch welche für den langen Radstand. Weiß jemand, was ich für den Beach brauche? Oder kann ich die langen "kürzen"?
Viele Grüße, Jochen
 
Die Teile gibt es auch noch neu bei Vw onlineteile..50eur per Stück!wenn man berechnet das hier viele das gleiche Geld in der Bucht berechnen Ohne Porto..würde ich wohl eher die neuen empfehlen..
 
Hallo pluem,
das wäre natürlich am besten, klar. Ich habe nur keine Idee, wie ich die da bestellen kann. Dazu bräuchte ich eine Teilenummer, aber wie komme ich da dran? VW-Händler fragen und dann dort nicht kaufen mag ich nicht. Sorry, ich bin Anfänger mit VW.
Grüße
Jochen
 
Moin Tim,

gar kein Probelm, hab die Info auch von einem Forums-Mitglied hier:
Halter LS hinten rechts 7E0035242
Halter LS hinten links 7E0035241
Breitband LS 7E0035710B
plus Clipse zum Befestigen 7H086729901C
Schrauben für die LS N90698606
oder Nieten für die LS N90765701

Überlege echt auch noch mir die zu bestellen, woher kommst Du, vielleicht kann man Porto sparen?=
 
vergleichbar wie Reparaturkabel :

000 979 225 E


jetzt geht es ans fröhliche Lautsprecher hinten nachrüsten. Mir ist immer noch nicht klar, wie das so ungenau beschrieben sein konnte, dass mir entgangen ist, dass hinten Lautsprecher fehlen, beim Kauf von Composition Colour. Naja ....
Ich telefonierte gerade mit meinem Teile-Mann. Die Reparaturkabel sollen tatsächlich 14,xx€ das Stück kosten?! Dann crimpe ich die wohl doch selber...
 
Oder Gack fragen, er wird meine Kabellösung machen, so dass ich nicht zusätzliche Probleme erzeuge 😊
 
Das Stück Reparaturkabel mit 2 Pins liegt bei Audi zwischen 12 und 14€
ein Tyco Kontakt kostet inkl. Mindermengenzuschlag vielleicht 50 Cent.

Ich bin da ziemlich durch mit dem Thema und hab bald alles was man so braucht. Auch für Lautsprecherabgriff in den Türen usw..

Der Crmip-Einsatz in den braunen Quadlock Einsatz ist der selbe wie bei den 30 Jahre alten ISO Steckern. Problem ist eher die schwarze Buchse. Die war von AMP Tyco oder Lear nie als Kabelvariante geplant, da das Gegenstück immer auf der Platine im Radio sitzt. Da aber die Nachfrage im Car Hifi Sektor so groß ist, hat sich die ein Hersteller machen lassen. Wirklich eine Sonderanfertigung und nicht von den üblichen Steckerherstellern. Dazu passen die AMP JPT Kontakte.

Hab ich alles lagernd.

Wer mir halbwegs sagt, was er wie braucht, kann ich das gerne auch schon crimpen mit 1m Kabel dran. Vielleicht richt ich da mal was her.

Als Kabel kommen nur OFC Kupfer verdrillt zum Einsatz. Die Zeiten von 0 8 15 Lautsprecher Zwillingsleitungen sind im Car Hifi Sektor auch längst vorbei. Zudem hab ich die in allen nötigen ISO-Farben (weis, grau, lila, grün)
 
Problem ist eher die schwarze Buchse. Die war von AMP Tyco oder Lear nie als Kabelvariante geplant, da das Gegenstück immer auf der Platine im Radio sitzt. Da aber die Nachfrage im Car Hifi Sektor so groß ist, hat sich die ein Hersteller machen lassen. Wirklich eine Sonderanfertigung und nicht von den üblichen Steckerherstellern. Dazu passen die AMP JPT Kontakte.
Die Buchse kommt mir aber vom AFS-Kabelbaum in meinem up bekannt vor :) Finde die Variante deutlich eleganter als den fetten Quadlock-Adapter PP-AC92B. Nur Strom auspinnen ist halt nicht mehr ganz P&P, geht aber super easy.
 
Falls du ATF Kabelbaum meinst, genau die haben sich die Buchse ja machen lassen und gibt es für den Fachhandel auch Tütenweise zu kaufen.
 
Falls du ATF Kabelbaum meinst, genau die haben sich die Buchse ja machen lassen und gibt es für den Fachhandel auch Tütenweise zu kaufen.
Sorry, meinte natürlich ATF :)
 
Um die Teileliste von pluem zu vervollständigen: Die 4-poligen Adapter für die originalen Lautsprecher haben die Nummer
VW 4D0 972 704
Im Netz findet man unter der Nummer verschiedene Formen, bei den o.g. Lautsprechern passt die mit den zwei Höckern. Kostenpunkt/Stück sind, was ich bisher gesehen habe, zwischen 5 und 10 Euro.
 
Ich habe heute mit Kabeln von @Gack das erste Teilziel erreicht, sie sind auf der einen Seite im Quadlock und die anderen Enden liegen jetzt unter dem Beifahrersitz. Alle Verkleidungen heile, ich hatte das Composition Colour draußen, das Handschuhfach, eine Teil der Türdichtung, die Trittstufe und den Beifahrersockel. Klingt für Geübte vermutlich nach Aufwärmübung, für mich war es ein spannendes Abenteuer.

Ein besonders spannender Zeitpunkt: der rosa Verriegelungsstift des Quadlock ist im geöffneten Armaturenbrett verschwunden. Ich habe ihn zum Glück innerhalb 10 Minuten wieder gefunden.

Weiß jemand, wie ich vom Beifahrersitz aus weiterkommen? Geht das im Spalt zwischen Fahrerhausteppich und Fahrgastraumbodenplatte?

Die Kabel von @Gack mit Steckern und seine Beschreibung zum Umgang mit dem Quadlock haben extrem geholfen - wie auch die Beiträge hier im Forum und das Youtube Video zum Ausbau des Composition Colour.
 

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Weiß jemand, wie ich vom Beifahrersitz aus weiterkommen? Geht das im Spalt zwischen Fahrerhausteppich und Fahrgastraumbodenplatte?
Wo willst Du denn hin? Wenn Du erstmal nur unter dem Fahrersitz willst: Auf Höhe der Handbremse gibt es eine Querverbindung unter dem Teppich. Nen 2,5qmm Ziehdraht kriegst Du auch bei montierten Konsolen durchgeschoben.

Für den Weg durch das Dach hätte nicht einmal das Handschuhfach rausgemusst. Nur A-Säulen-Verkleidung, die C-Säule muss für Montage der Soundboards ja eh raus. So werde ich es machen, wenn vorne alles eingemessen ist und ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rote Kabel ist die +12V für meine M5, das habe ich auf dem Wege dorthin verlegt:

F11CAB35-E043-490F-98F7-C962CCD2890F.jpeg
 
Vielen Dank für deine Tipps @flo1979! Da hast du Recht, ich habe gekniffen, ein Kabel nach links zu legen, weil ich schon für das zur Beifahrerseite das Handschuhfach rausbauen "musste". So konnte ich die Kabel gut an dem Querträger entlang führen. Der Bus hat eine Fußraumverkleidung, kenne ich aus meinen bisherigen Fahrzeugen (einschließlich 81er T3) nicht.

In meinem Beach ist die Querverlegung am Dach ausgeschlossen. Also habe ich nicht deinen Rat befolgt und bin erstmal zum Beifahrersitz, um einen Abschluss zu haben. Ich schraube "auf der Straße", muss allein schon, um aufs Klo gehen zu können, die Türen verschließen können.

Dein Rat mit der Verbindung zum Fahrersitz ist prima, so mache ich den Seitenwechsel für das Kabel zum Sounboard der Fahrerseite. Dann muss ich sehen, ob ich ohne Ausbau der Miniküchenverkleidung nach hinten komme. Auf der Beifahrerseite, denke ich, geht es entlang der Bodenplatte an der Trittstufe.

Dieser Verkleidungsausbau ist nichts für Schwäche Nerven, aber mit ausreichend Ruhe und Zuversicht geht das. Hast du schon mal hinten die Verkleidungen ausgebaut? Ich überlege, mir evtl. vorab ein paar Clipse zu beschaffen, muss aber noch herausfinden, welche das sind.
 
Da hast du Recht, ich habe gekniffen, ein Kabel nach links zu legen, weil ich schon für das zur Beifahrerseite das Handschuhfach rausbauen "musste".

In meinem Beach ist die Querverlegung am Dach ausgeschlossen.
Bei ausgebautem Composition müsstest Du aber zu beiden Seiten ohne Weiteres mit einem Draht zu den kleinen Dreiecken für die Fensterlüftung und von dort zum Fuß der A-Säule kommen. Ich habe ja auch die Kabel zu den Hochtönern legen müssen für vollaktiv.

Dann geht man beiderseits durch das Dach und braucht auch keine Querverbindung ;)
 
[QUOTE="flo1979, post: 1779836, member: 179320]
Dann geht man beiderseits durch das Dach und braucht auch keine Querverbindung ;)
[/QUOTE]

Aber dann müsste ich ja die guten Kabel von @Gack kürzen, das geht gar nicht, die sollen komplett bleiben 😊
 
Heute war "Mardersicher mobil" mein Bastelthema, diese Woche habe ich entdeckt, dass da Spuren im Motorraum waren und auch eine Maus auf dem Öl-/Wasser-Wärmetauscher unter einen Kühlschlauch geklemmt wurde. "Wegzehrung", lecker gegart.

Nächstes Wochenende soll der Einbau der beiden hinteren Boxen samt Anschluss folgen, nachdem die Kabel bis zum Beifahrersitz liegen. Deshalb habe ich zwei Fragen:

1) Ich baue die "Serientröten" ein, habe mir dafür auch die passenden 4-fach-Stecker samt Kontakten zugelegt. Ich komme aber nur mit 2 Kabeln. Ich habe gemessen, dass jeweils die beiden äüßeren Kontakte 0 Ohm zueinander haben, 4 Ohm zur anderen Seite. Reicht es, wenn ich jeweils einen der beiden Kontakte, der 0 Ohm zum Nachbar hat, kontaktiere? Im Netz findet man abenteuerlich aussehende Verbindungskabel, die vermutlich dann spannend sind, wenn HT und TMT getrennt sind. Wenn es bei meinen Teilen eine Weiche gibt, ist die intern und unsichtbar.

IMG_20210306_162239_1[1].jpg
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2) Und die zweite Frage: zum Einbau müssen mindestens die Verkleidungen von C- und D-Säule und die Seitenverkleidung darunter ab. Geht das nur mit Clips-Verlust oder brauche ich die nicht bevorraten? Falls doch, kennt jemand die Teile (Bild oder Nummer), damit ich mich beim Beschaffen leichter tue?

Danke, viele Grüße
Jochen
 
Habe mir jetzt auch die Soundboards für hinten bestellt, ich nehme neue Originalteile, verbauen werde ich aber andere Lautsprecher. Habe noch ein Hertz HSK 165 Systen rumliegen. Jetzt muss ich mir noch die Lautsprecherkabel + etwas Dämmmaterial beschaffen, wenn ich die Verkleidungen schon abnehme werde ich diese gleich dämmen. Die Soundboards vertragen sicher auch etwas Alubutyl😜
Zwecks der Clipse der Verkleidungen bin ich auch mal gespannt ob die ganz bleiben.
 
Das rote Kabel ist die +12V für meine M5, das habe ich auf dem Wege dorthin verlegt:

Anhang anzeigen 324182
Wo hast du das Kabel angeschlossen? Brauche für meinen Hertz DPower4 Verstärker auch irgendwo Strom her. Da dieser max 16A zieht ist ein Kabel direkt von der Batterie wohl etwas übertrieben, oder?
 
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