Island

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Ich möchte 2009 im Sommer mit dem Cali nach Island! Da sich auf Grund der Fährpreise und der Fahrtdauer nur ein mind. dreiwöchiger Aufenthalt auszahlt, haben mich die Zollbestimmungen etwas aufgeschreckt: pP.: 3 L Wein oder 1 L Wein und 6 Liter Bier oder 1L Wein und 1 Liter Schnaps! Da denke ich wirklich an den thread "Beständigkeit des Wassertanks"!
Hat jemand Erfahrung wie genau da kontrolliert wird bzw. wie teuer es wird wenn man etwas mehr mitführt?
Gerald
 
AW: Island

Hallo Gerald,
was für ein Zufall...wir planen auch im Sommer 2009 mal wieder nach Island zu fahren, allerdings lassen wir das Auto von Hamburg aus verschiffen und fliegen später hinterher. Bisher habe ich nur Fahrzeuge gesehen die bis "oben hin" mit Alkoholika zugepackt waren. Kontrollen bei uns und bei anderen fanden nicht statt.....hoffentlich bleibt es so. Den Termin und die genaue Planung werde ich erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, da ich z.Zt. mitten im Papierkram für die anstehende Mittelamerikatour bin.
Auf jeden Fall werden wir die Ringstraße so weit wie möglich meiden und uns im Hochland von Island aufhalten, ev. trifft man sich ja mal......wäre schön!
Gruß Horst
 
AW: Island

Hallo Horst, danke für die Info!
Für uns wird es der erste Islandaufenthalt, daher: ist der Cali (4motion, Sperrdiff.) hochlandgeeignet bzw. welche Pisten kann man dem Cali ohne Bedenken zumuten? Habe etwas Geländeerfahrung, da ich lange mit Jeep Grand Cherokee unterwegs war. Habe aber etwas Respekt vor den Wasserquerungen!
Auch unser genauer Termin steht noch nicht fest!
Gerald
 
AW: Island

Hallo Gerald,
da das Gelände teilweise doch recht anspruchsvoll ist, halte ich eine größere Bodenfreiheit für notwendig. Weiterhin solltest Du die Luftansaugung nach oben legen lassen (keinen Schnorchel, sondern unsichtbar unterhalb der Windschutzscheibe) und BfGoodrich-Reifen drauf machen. Auf den teueren Unterfahrschutz kannst Du m.E., wenn Du etwas Vorsicht walten läßt, verzichten. Also Seikel Fahrwerk rein und Reifen in der Größe 235/70-16 daruf (damit Du keinen Getriebumbau benötigst). Alles zusammen incl. Einbau kostet bei Seikel ca. € 3.500,00. Damit kannst Du dann die wirklichen Schönheiten Island erschließen, denn die Traktion des Calis ist schon von Haus aus spitze.
Gruß Horst
 
AW: Island

Hallo Gerald

Je nach Wetter und Jahreszeit können die Pisten auch z.b mit einem Toyota Yaris problemlos befahren werden. Bei Regen können die Bäche sehr schnell ansteigen und die Pisten schmierig werden und Spurrinnen aufweisen. Da das Wetter in Island leider "unberechenbar" ist, ergibt dies sehr schöne Fotosujets. Leider vereitelt es auch den einen und anderen Ausflug.

mfg space

PS: In Island ist der Schutz der empfindlichen Vegetation sehr wichtig und ein Verlassen der Wege und Pisten wird sehr streng geahndet.
 
AW: Island

Zur Beantwortung deiner Frage kann ich leider nichts beitragen...

Möchte aber freundlichst auf unser Verlangen nach spektakulärem Bildmaterial hinweisen, dass spätestens 1 Woche nach deiner Rückkehr hier einzustellen ist ! :p

So als Trost für alle Daheimgebliebenen .... ;(;(

Gute Fahrt !
 
AW: Island

Hi Krassnekar,
toller Bericht, noch schönere Fotos!
Gerald
 
AW: Island

Noch eine Frage: ist es sinnvoll erst Ende August bis Mitte/Ende September hinaufzufahren? Vorteil: weniger Leute, billigere Fähre, Nachteile???
Gerald
 
AW: Island

Ich möchte 2009 im Sommer mit dem Cali nach Island! ...
Gerald

Hallo Gerald,
was für ein Zufall...wir planen auch im Sommer 2009 mal wieder nach Island zu fahren, ...
Gruß Horst


ich habe dieselbe Planung. Vielleicht Mitte Juni bis Anfang Juli um eventuell noch ein bisschen Schnee genießen zu können.
Vermutlich auch mit der Fähre, obwohl die ja nicht gerade durch Zuverlässigkeit glänzt.
Zu Zollkontrollen habe ich bisher eher gehört/gelesen (siehe z.B. [DLMURL="http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1774"]Islandreise :: Thema anzeigen - Zollkontrolle in Seyðisfjörður![/DLMURL]) das diese recht streng sein sollen.
 
AW: Island

ich hole den thread nochmal hervor. Ich bin gerade aus Island zurückgekommen. Ich war allerdings nicht mit dem Cali dort (zusätzlich benötigte 5 Tage für die Überfahrt mußte ich einsparen) sondern mit einer organisierten Gruppenreise. War aber trotzdem Spitze.
Wie sieht es mit den anderen Interessenten aus die letztes Jahr ihr Interesse an einer Islandreise kundgetan haben? Seid ihr in Island gewesen oder fahrt bald dorthin.

Ich habe übrigens am 29.06. einen österreichischen Cali 4Motion in wheatbeige in Husavik gesehen, weiß allerdings nicht mehr ob es ein Grazer Kennzeichen war (evtl. gerald8045 ?).

Als Anlage mal ein Foto mit meiner Reiseroute.
 

Anhänge

  • Island 2009.jpg
    Island 2009.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 99
AW: Island

Hallo!
Nein, ich sitze noch zu Hause, fliege allerdings am 4.8. für 14 Tage nach Island (gebuchte Wanderreise, da ich die Faröer schon kenne u. mir die Anreise zuviele Urlaubstage kostet). Wie war das Wetter - bunt gemischt? Die Preise müssen jetzt sehr günstig sein, merkt man davon als Pauschaltourist auch etwas? Wie schaut es mit der Bankomatdichte aus?
Danke!
LG
Gerald
 
AW: Island

Hallo Gerald8045,

ich bin am 16.06. losgeflogen und am 02.07. zurückgekehrt. Das Wetter war besser als erwartet. Nur 1 Tag durchgehend Regen. Ansonsten zu Beginn im Nordosten nocht recht kühl (Handschuhe und Mütze waren Pflicht) gegen Ende der Reise jedoch T-Shirt Wetter mit 15-18 Grad. Leider war die Strasse Nr. 26 (durchquert Island von Nordwest nach Südost) auch Ende Juni noch nicht geöffnet, sonst hätten wir dort auch nochmal eine Hochlanddurchquerung auf einer anderen Route gemacht.

Zu den Preisen, man merkt als Pauschaltourist nicht so viel davon. Lediglich Einkäufe im Supermarkt und Imbisse zwischendurch sind sehr preiswert (EURO/ISK zur Zeit etwa 1/180, das heißt 1000 ISK entsprechen etwa 6 Euro, Cola ca. 1,20 Euro, Bier ca. 5 Euro 0,33 bzw. 0,5 l).

Bankomaten sind ausreichend in fast allen Dörfern aber auch zwischendurch an größeren Tankstellen vorhanden. Jedoch ist es am einfachsten per Kreditkarte zu bezahlen. Man/Frau kann selbst kleinste Beträge (Gegenwert von 1 Euro) wirklich überall anstandslos mit einer Kreditkarte (Master/Visa) bezahlen.

viel Spaß bei der Reise

snuupie
 
AW: Island

Danke für die Infos und noch einen schönen Sommer!
gerald
 
AW: Island

Island - Luftansaugung - Ansaugpunkt

Hallo zusammen!

Wir fahren mit dem T5 am 25.7.09 auf die Fähre und ich wollte die Luftansaugung heute etwas erhöhen (nur unter der Motorhaube), da mir in der Werkstatt gesagt wurde, die Ansaugung ist auf Höhe der Stoßstange. Jetzt habe ich zum Erstaunen festgestellt, dass neben dem Kühler angesaugt wird und zwar so hoch, dass eine Umlegung im Motorraum kaum einen Fortschritt bringt. Allerdings ist das Ansaugrohr so blöd montiert, dass man nicht sicher ausschliessen kann, ob weiter unten evt. noch eine Ansaugöffnung ist.

Weiss jemand, wo genau angesaugt wird - ich möchte mir einen Totalschaden mitten in der Furt ersparen....

Danke
Hannes
 
AW: Island

@ plucky
konntest du das noch ändern, bzw war das überhaupt notwendig? Antwort war da ja keine. Hab den Fred eben gefunden und kann auch verspätet leider nichts beitragen...

Mit welcher Bereifung habt ihr die Tur gemacht, Winterreifen? Wir wollen diesen Sommer nach Island hinfahren (kein Cali, bin ein Fremder hier :eek:). Wir sind uns an Schnee und Bergstrassen gewohnt, trotzdem hab ich eine gewisse Ehrfurcht vor den Verhältnissen. Auch hab ich (der Bulli) kein 4-motion.

Besten Dank :danke:, nette Grüsse
tsj
 
AW: Island

Hi!

Die Höherlegung der Ansaugung war notwendig, da auch noch im unteren Kühlerbereich eine Ansaugöffnung zum Vorschein kam und speziell bei einer Furt auf dem Weg zur Askja das Wasser ganz schön hoch war. Aber ohne Allrad wäre ich diese Furt sowieso nicht durchfahren. Dort hatten wir auch mal kurz Schneefall. Ohne 4wd würde ich die Hochlanddurchquerungen nicht wagen, ausser denen die auch so ausgeschrieben sind wie z. B. die Fahrt zum Kerlingarfjöll, evt. müsst Ihr die letzten 2 oder 3 Kilometer zu Fuß gehen, wenn der Allrad fehlen sollte, es war aber die schönste Geothermalzone des ganzen Urlaubs - hat uns besser als Landmannalauge gefallen - und abends im Natur-HOTPOT bei Hveravellir ein Bierchen genießen...

Die öffentlichen Busse fahren praktisch überall hin und sind extrem geländegängig. Wir hatten das auch so besprochen, falls wir uns was nicht zutrauen, den Bus zu nehmen. Ich war aber dann doch überrascht, was in so einem T5 drinnensteckt. Teilweise waren nur mehr Landrovers und Vitaras um uns herum... Einfach langsam an die Verhältnisse ranpirschen, dann bekommt man schnell ein Gefühl, was geht und was nicht und nicht unbedingt alles glauben, was einem gesagt wird,

Die Ansaugung im Motorraum umzuglegen war keine so große Aktion. Ich hab mir beim Installateur ein paar Rohre geholt und diese nach dem Luftfilter aufgesteckt und abgetapet. Wenn Du willst, kann ich Dir das Teil ja schicken. Eventuell verliert er ein paar PS, da ja warme Luft angesaugt wird, ist aber nicht ins Gewicht gefallen.

Auf www.seighof.at findest Du meine Email und Telefonnummer. Kannst Dich ruhig jederzeit melden bei mir.

LG
Hannes
 

Anhänge

  • Haustaxi.jpg
    Haustaxi.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 138
  • Viti 2.jpg
    Viti 2.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 117
  • Landmannalauga.jpg
    Landmannalauga.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 112
  • Askja 1.jpg
    Askja 1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 120
AW: Island

Hallo Hannes,

besten Dank für deine schnelle Antwort und das Angebot! Werde mich ggf. mal melden.

Nette Grüsse
tsj
 
Zurück
Oben