Island: Startpunkt für viele 1-2-Tagestouren gesucht

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Hi,
wir suchen einen strategisch günstigen Ort, um von dort aus mit 1-2 Tage langen Bulli-Touren (offroad-tauglich) möglichst viel von Island zu sehen.

Der Bus ist uns zu eng für echtes Camping, aber einzelne Übernachtungen sind kein Problem. Darum würden wir gerne ein Appartement oä mieten, um von dort aus die Insel und ihre Sehenswürdigkeiten zu "erkunden".

Kennt ihr eine Gegend / Ort, der dafür besonders geeignet ist?
 
Mir fällt da spontan Akureyri ein.
Von dort gibt es in jede Himmelsrichtung spannende Gegenden zu erkunden. Westfjorde, Hochland, Myvatn, Wasserfälle und einige F Straßen an der Küste. Außerdem bietet der Ort selber einiges zum Anschauen, z.B. Ein historisches Zentrum und Walbeobachtung. Letzteres geht auch ohne Ausflugsboot, nämlich von der Küstenstraße aus.

Im Sommer gibt es ab und zu mal Kreuzfahrtschiffe. Ansonsten ist der Ort ruhiger als Reykjavik und die Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen wie im Süden.
 
Ich würde 4 Orte wählen, wenn es denn ein Hotel sein muss: Isafjordur, Akureyri, Höfn und Bogarnes. Von da aus kannst Du so ziemlich alles abdecken.
Reiseführer "Michael Müller Verlag" oder "Reise Know How".
Gruß Dirk.
 
Ich würde 4 Orte wählen, wenn es denn ein Hotel sein muss:
Hotel muss nicht sein, lieber wäre uns ein Ferienhaus -/hütte oä.

Akureyri liegt schonmal sehr gut, Berge, Meer, Ringstraße - alles da. Das scheint sich allerdings auch in den Mietpreisen niederzuschlagen ... ;(
 
Hotel muss nicht sein, lieber wäre uns ein Ferienhaus -/hütte oä.

Akureyri liegt schonmal sehr gut, Berge, Meer, Ringstraße - alles da. Das scheint sich allerdings auch in den Mietpreisen niederzuschlagen ... ;(
Island ist überall teuer (und trotzdem einigermaßen überlaufen). Angebot und Nachfrage. :D
Wie seid Ihr unterwegs? Also Welche Personen in welchem Alter und wieviel Zeit habt Ihr?
 
Hi, wir sind Mitt-Fünfziger, aber leider beide etwas gehandicapt .. meine Frau hat MS (da weiß man vorher nie genu, was gerade schmerzt oder nicht mehr so funktioniert wie es soll) und ich bin ein Riese mit kaputten Knien. Wandern und kraxeln ist also nicht angesagt, lieber sightseeing und die Landschaft genießen vom Auto aus ;)

Zeit .. so 3 Wochen mit Überfahrt sollten erstmal reichen, denn zu lange unterwwegs zu sein ist in der Situation nicht gut.
 
Eigentlich wollten wir damit nach Island:
außen_l.JPG
Leider haben wir ihn verkauft, als meine Frau krank wurde. Mit dem Teil wären uns die Zimmerpreise egal gewesen :D

Weiße Ware, aber extrem schlechtwege-tauglich ... mit extrastarkem Rahmen, Diff.sperre und 215/85er AT-Bereifung.
 
Moin, schaut mal bei heyisland.is, war früher farmholidays. Sind sehr flexibel, die Touren können angepasst werden, die haben jetzt auch Ferienhäuser mit im Angebot. Die verschiedenen Touren können auch schon mal zur Übersicht dienen, was man so machen kann. Mit denen sind wir 2014 in 2 Wochen einmal rund auf der Ringstraße. Mit Abstechern von der Ringstraße weg sind es knapp 4.000 Kilometer gewesen. Hatten in Akureyri und Egilstadir jeweils 2 Übernachtungen, sonst immer eine neue am Ende des Tages. Die Standorte von Wollfisch sind auch gut gewählt, wenn es einmal rund gehen soll. Buchen braucht m.E. genug Vorlauf, wenn man bestimmt Orte haben will, es ist inzwischen noch voller als 2014 und fast immer Reisezeit.
Viel Spaß bei der Planung, Gruß ebbodrölf
 
Schwiegereltern sind gerade zurück aus Island. Nach den ersten Fotos, die ich gesehen habe, ist wohl für länger gestrichen von der Liste "Könnte man mal wieder hin" (jedenfallsim Sommer).
Da ergießen sich 2 Kreutzfahrtschiffe gleichzeitig über Akureyri und dann schwärmen da knapp 6.000 (keine Übertreibung, Schwimu hat nachgefragt) per Bus Richtung Myvatn. Der gleiche Mist von Isafjordur aus Richtung Latrabjarg. Wenn das so weiter geht, dann bleib ich zu Hause.
 
Hallo,

bei mir ist gerade Halbzeit, werde noch 1 Monat in Island verbringen

meine bisherigen Erfahrungen sind, 10 km weg von der Ringstrasse und es wird spürbar ruhiger
im Hochland traf ich bei einer Tagestour von ca 7 Std. gerade mal auf drei Auto´s... :p

zweite Auffälligkeit, nach den Busfahrplänen planen, also bevor die Touristen Busse kommen, an den HotSpots sein
oder gegen Abend wo alle Standart Touristen wieder ihr Abendessen im Hotel genießen :D

bin bisher so sehr gut "gefahren"

Grüße aus Island

Rene´
 

Anhänge

  • Island 1.jpg
    Island 1.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 52
  • Island 2.jpg
    Island 2.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 51
  • Island 3.jpg
    Island 3.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 51
  • Island 4.jpg
    Island 4.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben