Island mit Aufstelldach

Technick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Ich möchte nächstes Jahr nach Island reisen. Dafür rüste ich gerade einen T5 Syncro LR ex. Zoll um. Nun bin ich an dem Punkt wo ich mir über das Dach Gedanken machen muss. Wir sind zu dritt, d.h. ich benötige ein Schlafdach. Bislang sind wir mit dem T4 und Aufstelldach gut unterwegs gewesen, allerdings hauptsächlich in den Alpen und Südeuropa. Wenns mal geregnet hat, oder der Wind zu heftig war, haben wir zu dritt auf der Multivan Sitzbank geschlafen. Für eine Nacht ist das in Ordnung, aber mit Island bucht man ja die Schlechtwettergarantie dazu, und mehrere Tage zu dritt unten macht keinen Spaß.
Der T5 ist ein Kombi, d.h. ich stehe vor der Entscheidung Aufstelldach oder Hochdach. Was mich an einem Hochdach stört ist:
- Design
- Fehlende Garage
- Flexibilität
- Höhere Reisekosten
Wer ist in Island bzw. Skandinavien mit Aufstelldach unterwegs gewesen und kann hierzu ein wenig berichten.
 
Sei gegrüßt.
Ich war dieses Jahr 1 Monat auf Island von Mitte August bis Mitte September. Ich sag mal so auch wenn es nicht das gleiche ist hat es irgendwo Ähnlichkeit. Es war mein erster Urlaub seit 8Jahren Dachzelt besitz wo ich es kaum genutzt hab. Wir haben sehr oft im Bus geschlafen weil es oft viel zu windig oder regnerisch und windig war das es kein Sinn gemacht hat es aufzustellen. Als Beispiel... in den Westfjorden hatten wir zwischen 50 bis 100km/h Wind da musste man sich überlegen wie man parkt damit man überhaupt eine Tür aufmachen konnte ohne damit sie aus den Scharnieren gerissen wird. Wir haben viele Calis gesehen aber oft ohne aufgestelltes Dach da es entweder zu viel Druck auf die Dämpfer war was bei den teilweise sehr kalten Temperaturen dazu führen kann das es das Aufstelldach zudrückte. Oder es wackelte durch die Große Fläche zu doll und drückt bei einigen dann auch Wasser rein. Was aber auch am fehlenden Regenschutz über dem Dach lag. Ob man den bei soviel Wind aber drüber zieht ist fraglich.
Wir haben zu Dritt ( der kleine ist 3) unten geschlafen. Für uns war das ok.
Also für Island würde ich ein Hochdach empfehlen. Platz.Warm.Trocken.
Aber ich sag es auch so. Wie oft fährt man nach Island?
Ich werde sicher auch nochmal hin. Aber das einzige was ich mir dann überlege ob das Zelt überhaupt mit muss.

Es war zwar nicht immer so extrem aber oft. Klar hängt einiges auch mit Wetterglück und Jahreszeit zusammen.

Wenn man jetzt auch mal in den Süden fährt ist die luftigere Aufstelldach Variante sicher angenehmer.
 
Hallo,

ich würde die Entscheidung eines Aufstelldaches bzw eines Hochdaches nicht an ein Reiseland festmachen,

die negativen Seiten eines Hochdaches hast du ja schon selber aufgelistet, bleibt also nur das Aufstelldach

dazu noch ein CaliCap und du bist auch für Island Wetter gewappnet,

auch wenn @Fechi: mit dem Wetter in Island recht hat ;)

Grüße


Rene´


PS: @Fechi:

hoffe ihr seit gut heimgekommen :)
 
Hi René. Ja hat alles gut geklappt und war ein geiler Urlaub trotz des Wetters. Du bist ja inzwischen sicher auch wieder in A Zuhause.
Der Erst Tag auf der Fähre war recht spannend da es Windstärke 6 bis 7 hatte und es an Board echt sportlich war. Bei uns auf Deck 7 hat es in der Kabine ganz schön was umgeworfen. Duschen war wegen Lebensgefahr durch strangulation mit dem Duschvorhang nicht mehr möglich:D.

Wie Rene schon sagt überleg was die nächsten Jahre ansteht und nicht nur nächstes Jahr.
 
Hi,

Du bist ja inzwischen sicher auch wieder in A Zuhause.

leider, war auch schon 1 Woche arbeiten... 2 Monate waren einfach zu kurz :D

meine erste Nacht auf See war auch "lustig" 5-7m hohe Wellen, Offroad auf hoher See :D:D:D

plane schon mein nächsten Trip...


Grüße

Rene´

@Technick: sorry für´s OffTopic
 
Wie sind leidenschaftliche Skandinavienfahrer. Die Entscheidung ob Hochdach oder Hubdach muss jeder für sich selber entscheiden. Beides ist leider immer nur ein Kompromiss.
Wir haben uns letztendlich für ein Hochdach entschieden.

Was mich an einem Hochdach stört ist:
- Design
Naja, alles ist Geschmacksache. Aber auch ein Hochdach kann man ansprechend in die Fahrzeugoptik einfügen.
- Fehlende Garage
Richtig.
Kommt drauf an was Du unter flexibel in diesem Zusammenhang verstehst?
- Höhere Reisekosten
Richtig, aber überbewertet. Die Mehrkosten sind meist gering.

Für das Hochdach spricht für mich:
- Wärmeisolierung
- Lärmdämmung (für mich extrem wichtig, weil ich einen leichten Schlaf habe und mich weinselige Rentnertrupps mit Akkordeon oä. Nachts extrem nerven).
- Haltbarkeit (Kein Stoff der mürbe wird, durchscheuert oder reißen könnte)
- Windgeschützt. Und das ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Ich habe tatsächlich schon öfter Nachts wachgelegen, weil ein (Gewitter-)Sturm dermaßen an der Plane gerüttelt hat, dass an Schlaf nicht zu denken war.
- kein Klappmechanismus der klemmen, sich verziehen oder kaputt gehen kann.
- sehr bequem, wenn man sich bei der Abreise nicht um einen vom Regen durchnäßten Dachstoff sorgen muss.

Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigenen Prioritäten und muss seine eigenen Kompromisse finden.
 
Platz und Raumgefühl sind für uns auch massive Pluspunkte und wir sind immer wieder froh über unser Hochdach
 
Zurück
Oben