Island im Mai

Ihnonunu

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Dachschienen, AHK nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ich hatte mal einen 132kW.
Moin,
ich werde im Mai mit unserem Bus einmal um Island fahren.
Ich musste bei der Fähre angeben ob der Wagen über 1,90m ist.
In den Papieren steht 1950-1970 mm ich hab mit dem Zollstock circa 1930mm gemessen.
Da die Fähre für die paar Zentimeter gleich 500€ extra haben will, muss ich den Wagen jetzt in die Kniee zwingen.
Ich habe aber auch ohne Zweierbank und Einzelsitz gemessen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den wagen temporär tieferzulegen außer Beladen?
Glaubt ihr, ich kriege mit einbau der Sitzbänke und Gepäck für 2 Leute den Wagen unter 1,90m?

Gleiches Thema Island, andere Frage:
Wo genau sitzt die Standheizung.
ich habe schon häufiger gelesen, dass ich die unbedingt abdichten sollte bevor ich durch Furten fahre.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich den Wagen vorbereiten kann/sollte?
Wir haben eigentlich nur vor, auf der Ringstraße einmal herum zufahren. Dafür werde ich wohl keine AllTerrain Reifen brauchen.

Spezielle Reisetipps sind naürlich auch gern gesehen.
 
Hallo,

wenn Du nur auf der Ringstraße unterwegs sein möchtest, brauchst Du dir auch keine Gedanken über das Furten zu machen.
Es wird sich vor Ort zeigen, ob Du im Mai überhaupt in die Regionen fahren kannst / darfst, in denen das Furten eine Rolle spielt. Ich war vor ein paar Jahren Ende Mai / Amfang Juni dort oben, da waren die meisten Hochlandpisten noch gesperrt. --> Einer der Gründe, warum ich dieses Jahr später nach Island fahre.

Ob du von 193cm auf <190cm kommst? --> Sorry, da muss ich passen. Mit vor der Fähre Luft ablassen wird´s wohl nicht getan sein :(.
Pack doch Dein Fahrzeug mal grob Urlaubsfertig und mess dann noch mal, vielleicht klappt´s ja.

Gruß von jemandem, dessen Bus selbst voll beladen immer noch >2m ist :D.
 
Thema Standheizung: Es macht einen Unterschied, ob Du eine WWZH oder eine LSH hast.
Die WWZH, die ja dem Zuheizer eingebaut hat, schaltet sich quasi abhängig von der Außentemperatur selbständig ein. Eine LSH nicht.
Ansaugung ins Batteriefach, Auspuff mit Stopfen. Allerdings ist das Auspuffrohr selbs auch nicht ganz dicht. Insbesondere ist da ein Loch angebracht, damit Kondenswasser ablaufen kann.
Meine beiden Heizungen hat relleum abgedichtet bzw. Ansaugung höhergelegt und Auspuff erreichbar und verschließbar gemacht. Mit dieser Arbeit bin ich zufrieden.

Es gibt auch Stimmen die sagen "reinfahren, auslaufen lassen, anzünden, qualmen lassen".
Ich habe eine Dichtung der Heizungen jetzt drin, ob's nötig ist, will ich nicht beurteilen.
Wie schon gesagt: Wenn Du auf der Ringstraße furten musst, gibt es eh andere Probleme. :D:D

Zur Jahreszeit hat Torsten schon etwas geschrieben. In 2013 wurden kurz nach unserer Ankunft Mitte Juli die letzten Wintersperren aufgehoben. Fahrt einfach rüber und kuckt, was geht.

Grüße

Nic
 
Ich musste bei der Fähre angeben ob der Wagen über 1,90m ist.
In den Papieren steht 1950-1970 mm ich hab mit dem Zollstock circa 1930mm gemessen.

Hi Ihnonunu,

ich vermute du hast 17 Zoll Felgen auf dem T5.2. Kenne mich mit den T5.2 Reifengrößen nicht so genau aus. Aber falls du einen 215/60 R17 drauf hast, dann ergibt sich eine theoretische Flankenhöhe von 129mm. Zieht man davon noch die ohnehin vorhandene Reifenabplattung von geschätzt 1cm und die Felgenhornhöhe von geschätzt ebenfalls 1cm ab, dann bleiben 110mm Höhe übrig, die du Luft ablassen kannst, bevor das Felgenhorn aufsetzt.

Ich würde das einfach mal (zuhause) ausprobieren und die Luft soweit ablassen, bis die Fahrzeugwunschhöhe erreicht ist. Dann sieht man wie das aussieht und ob man sich damit ein paar Meter fahren traut. Es scheint mir jedenfalls nicht unmöglich, die 3cm holen zu können.

Solange du dann nur die kurze Strecke von Warteschlange zur Fähre in Schrittgeschwindigkeit fährst halte ich das Risiko einer dauerhaften Reifenschädigung für gering.

Gruß
Christoph
 
Ich fürchte, dass das nix bringt. Die Fährpreise werden soweit ich weiss nach Fahrzeugtyp berechnet (so jedenfalls nach Norwegen und England), den man ja auch bei der Buchung angeben muss. Damit bist du raus!
 
Ich musste nur die Marke des Fahrzeugs angeben.
 
Hi Ihnonun,
wäre mir zu heikel. Mal davon abgesehen, ob man es schafft, den Wagen die 3 bis 5 cm tiefer zulegen, sind die Risiken und Unwägbarkeiten viel zu groß.
Unter 1,90 muss man meist auf das PKW Deck eine steile glatte Rampe rauf fahren. Das ist mit drucklosen Reifen naja ... nicht unkritisch.
Außerdem läuft vor der Verschiffung der Lademeister an den Autos vorbei. Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen VW Bus nicht als unter 1,90 durchgehen lassen. Dann mußt du nachlösen und dich ans Ende der Schlange anstellen. Diese Fähren sind aber auf dem LKW Deck meist ausverkauft - und jeder LKW wird noch verladen, bevor Du dann draufgelassen wirst. Die Chance, dass Du nicht mitgenommen wirst, ist groß.
Mir wäre das für einen Urlaub mit solch langer Vorplanung und Kosten zu riskant.

Aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen
 
Hi Ihnonun,
wäre mir zu heikel. Mal davon abgesehen, ob man es schafft, den Wagen die 3 bis 5 cm tiefer zulegen, sind die Risiken und Unwägbarkeiten viel zu groß.
Unter 1,90 muss man meist auf das PKW Deck eine steile glatte Rampe rauf fahren. Das ist mit drucklosen Reifen naja ... nicht unkritisch.
Außerdem läuft vor der Verschiffung der Lademeister an den Autos vorbei. Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen VW Bus nicht als unter 1,90 durchgehen lassen. Dann mußt du nachlösen und dich ans Ende der Schlange anstellen. Diese Fähren sind aber auf dem LKW Deck meist ausverkauft - und jeder LKW wird noch verladen, bevor Du dann draufgelassen wirst. Die Chance, dass Du nicht mitgenommen wirst, ist groß.
Mir wäre das für einen Urlaub mit solch langer Vorplanung und Kosten zu riskant.

Aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen

Selbst fährerfahren bezüglich Island sehe ich das Thema "mitgenommen werden" nicht ganz so schwarz.
Und bei meiner Überfahrt sind Fahrzeuge bis 2,50 aufs PKW-Deck gekommen.
Mir wäre aber das Risiko, dass ich mir mit platten Reifen bei der Überfahrung von Bodenschwellen etwas kaputt mache (Felge oder Reifen), einfach zu groß.
Bezahl den Preis oder riskiere es, erwischt zu werden.
Und sicherlich weiß jeder Lademeister auf dieser Linie, wie hoch ein T5 als MV oder Trapo ist, das ist deren Job.
 
Dann muss ich halt ganz viele Bierkisten mitnehmen.
 
Viele Kästen Bier mitzunehmen ist auf alle Fälle sinnvoll :rolleyes: aber nicht vergessen die leeren Flaschen mit Gletscherwasser für die Rücktour zu füllen.
 
Für die Rückfahrt lade ich mir ein paar Rentiere ins Auto.
 
Dann muss ich halt ganz viele Bierkisten mitnehmen.

Da lohnt sich tatsächlich der Blick auf die Einreisebestimmungen. Milchprodukte und so Zeug sind nicht erlaubt. Alkohol ist reglementiert.

Jajaja, so ein Islandurlaub ist schließlich kein Vergnügen :D;)
 

Jedem Raucher rate ich DRINGEND sein Zeugs mitzubringen:
- Schlimme Bilder auf den Packungen
- sehr teuer
- schmecken anders als unser Kraut

Etwas offizieller:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IslandSicherheit.html
http://www.kefairport.is/Deutsch/Vor-dem-Abflug/Einfuhrbestimmungen/

Wie gesagt: Alles kein Spaß.
Die Kontrollen waren bei uns nicht sehr streng (ein 3erBMW wurde sowohl auf den Färöern als auch in Island bei Einreise gefilzt, passten wohl ins Profil).
Allerdings wird im Falle der Entdeckung schnell klar, dass die Strafen in Deutschland eher vom Typ "Streichelzoo" sind.
 
Jedem Raucher rate ich DRINGEND sein Zeugs mitzubringen:
- Schlimme Bilder auf den Packungen
- sehr teuer
- schmecken anders als unser Kraut

Etwas offizieller:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IslandSicherheit.html
http://www.kefairport.is/Deutsch/Vor-dem-Abflug/Einfuhrbestimmungen/

Wie gesagt: Alles kein Spaß.
Die Kontrollen waren bei uns nicht sehr streng (ein 3erBMW wurde sowohl auf den Färöern als auch in Island bei Einreise gefilzt, passten wohl ins Profil).
Allerdings wird im Falle der Entdeckung schnell klar, dass die Strafen in Deutschland eher vom Typ "Streichelzoo" sind.

Je mehr Reglementierungen, desto zweifelhafter die Obrigkeit. Die haben wohl zu heiß gebadet in ihren Geysiren.



Gruß

hjb
 
Ich glaube im Geysir badet keiner.
Aber an den Auslässen der Hotpots kann man sich schon mal die Zehen verbrennen.

Wer da hin will, muss halt machen. Wie gesagt, so ein Island-Urlaub ist kein Spaß ;-)
 
in Island braucht man keinen Alkohol - die Natur macht einen so high, das reicht locker aus.
Ausserdem muss ich auch nicht mit einem Kater ins Gelände...
OK, ich habe mir am Snaefellsness (Austurland) eine Büchse isländisches Bier gegönnt...lag' dann so bei 10eu auf einer Hütte,
hat auch geschmeckt, im Hotpot bei 42° mit Blick auf den Neuschnee. Musste einfach sein ;)
 
In Vapnafördur gibt es neben dem Supermarkt einen Weinladen mit vertretbaren Preisen.
Und das Bier ist im Supermarkt in Egilsstadir (Großeinkauf nach der Fähre und Sammelplatz vor der Heimfahrt) auch bezahlbar.
Was ich irgendwie skurril in Island fand: Es gibt Landstriche, da denkt man, da findet Dich nicht mal die Mafia...und dann kommt 20 Minuten später ein Linienbus vorbei.8):D
 
Im Mai sind nur Tieflandstraßen und wenige Pässe befahrbar. Da im Hochland der Boden durchgefroren ist und von oben her auftaut ist alles weich.
Das Bild zeigt den Abzweig der F905 von der Straße durchs Modrudalur 901 nach Süden (24.6.2014).

Die Ringstraße ist bis auf wenige Kilometer südlich von Egilsstadir geteert. Du solltest auf jeden Fall auch durch die Westfjorde fahren.
Wenn Du mutig bist: Die 622 von Pingeyri nach Hrafnseyri ist eine kleine Herausforderung, aber mit 2-Radantrieb zu bewältigen.

OK, ich habe mir am Snaefellsness (Austurland) eine Büchse isländisches Bier gegönnt...lag' dann so bei 10eu auf einer Hütte,
hat auch geschmeckt, im Hotpot bei 42° mit Blick auf den Neuschnee. Musste einfach sein ;)
War das das Laugar am Laugarfell mit Blick auf den Snaefell?

Grüße tjf
 

Anhänge

  • A6241063.JPG
    A6241063.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben