Island 2022

cdoerni

Jung-Mitglied
Ort
63067 Offenbach
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung, Reifen 245/75R16, Getriebe T&T, Standheizung, variabler Campingausbau, Snorkel, Unterbodenschutz, CampRoof Aufstelldach
FIN
WV1ZZZ7HZDH041647
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen!
Dieses Jahr soll es mal wieder nach Island gehen, Ende August/Anfang September.
Geplant sind u.a. ein paar Hochlandtouren (Trackbook Island von Lindenblatt/Göttenauer ist da eine gute Inspiration).
Ein paar Gleichgesinnte zu treffen wäre schön, vor allem über andere Bullis freue ich mich in einsamen Regionen besonders.
Manchmal ist auch ein gegenseitiges Back-up beim Furten beruhigender!
Es ist für uns (m/w) nicht das erste Mal Island, so werden es hoffentlich auch wieder ein paar HotPots sein, sofern sie noch erreichbar sind.

Viele Grüße,
Christian
 
Moin Christian,

viel Spaß!
Island steht bei uns auch noch auf der Liste.

Würde mich über Fotos und POI's sehr freuen.

Anfang September sind wir auf dem Rückweg aus Finnland in Hirtshals;
ich winke dann mal wenn die Norrøna ausläuft... :D


Gruß
Mike
 
Moinsen zusammen. Wollte mal gerne von unserer Island-Tour berichten, die wir dieses Jahr im Juli gemacht haben. Ich fand es ehrlich gesagt sehr wichtig mal unsere Erfahrung zu teilen, weil ich in der Vorbereitungszeit für die Reise auf die unterschiedlichsten Tipps und Meinungen gestoßen bin. Manche von denen haben mich die Reise vor Beginn wirklich anzweifeln lassen😄. Zuerst erstmal die wichtigste Info: Wie man es hoffentlich in meiner Beschreibung sehen kann, bin ich leider kein stolzer Besitzer eines 4Motion, daher sind wir auf Island keine F-Straßen, also Hochlandstraßen, gefahren. Wir sind die Ringstraße einmal komplett rum, Westfjorde auch und sind natürlich auch die klassischen Gravel-Roads gefahren.

Auch bereits jetzt nochmal u.a. ein Dank an alle, die mir in diesem Thread „Wechselrichter/Spannungswandler welcher Querschnitt?“ geholfen haben (Sorry ich wusste leider nicht wie ich einen Thread verlinkt. Vielleicht kann mir das ja jemand kurz erklären). Wir haben in unserem Bulli eine Wasserstandheizung und eine Zweitbatterie (80Ah AGM). Ach ja, wir sind mit einem Baby (5 mon) gefahren, was mir zu Anfang etwas Sorge bereitet hat. Hier schon mal mein Fazit: Unsere Ausrüstung hat für unsere Tour, vollkommen gereicht und mit Baby war es überhaupt kein Problem.

Die Standheizung haben wir nur abends paar mal gebraucht, um das Auto etwas aufzuwärmen bevor man schlafen geht. Mit guten Schlafsäcken ist es auch bei kühleren Temperaturen kuschelig warm. Übrigens kann ich Thermomatten für die Fenster sehr empfehlen. Die halten die Wärme im Auto doch schon sehr. Aber langfristig möchte ich doch gerne unser Auto etwas isolieren.

Natürlich hat es mit der Wasserstandheizung etwas gedauert, weil sie erstmal warm werden muss. Für uns hat es aber problemlos gereicht.

Mit der Batterie konnten wir entweder einen kleinen Wasserkocher, Kaffeemaschine oder einen Herd versorgen.

Jetzt könnte ich hier noch ewig lang schreiben. Mein Ziel war es lediglich mitzuteilen, dass man nach Island auch ohne 4WD, Luftstandheizung, Höherlegung, Solarpanel und so weiter uns sofort fahren kann. Wie es auf den Hochlandstraßen ist, weiß ich nicht und kann nicht berichten 🤷‍♂️. Aber mit unserer Karre würden wir dort kläglich scheitern 😂. Wenn man also die klassische Ringstraße fahren will und auch mal abseits auf den Nebenstraßen unterwegs sein möchte, kann dies auch mit einem „klassischen 2WD“ machen.



Bei Fragen meldet euch einfach, ich beantworte diese gerne:)



P.S: Nimmt unbedingt einen Ersatzreifen mit. Uns hat es erwischt und eine Gravel-Road hat einen Reifen zerfetzt😂. Schön, dass man im Nachhinein darüber lachen kann.
 

Anhänge

  • EAD96CFC-E46F-432C-8599-2609DA4666E1.jpeg
    EAD96CFC-E46F-432C-8599-2609DA4666E1.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben