Island 2020 - wer ist unterwegs?

pepomuc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
18.02.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein - 180 PS reichen...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
4WD, Differentialsperre, Langer Radstand, Eberspächer-/Truma-Standheizung und Websto-WWZH, AHK,
Umbauten / Tuning
Wohnmobilvollumbau teils selbst, teils vom Ausbauer, SCA Dach vollisoliert, Reimo 333 Variobank, Dachfenster, Truma Standheizung, Gaskocher zweiflammig, Spüle, 50 Liter Frischwassertank, 25 Liter Abwaassertank, Fiamma Markise, Fiamma Radträger
FIN
WV1ZZZ7HZEH086797
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo und Servus aus München,
am kommenden Samstag geht‘s endlich los Richtung Island. Am Dienstag den 21.7. dann ab auf die Fähre. Sind noch andere T-Fahrer unterwegs? War oder ist schon jemand dort und hat aktuelle Info‘s über die Hochlandrouten? Fahre mit einem T5 - 4WD, Differentialsperre, Seikel Fahrwerk, Nokian Rootiva AT Reifen. Vielleicht sieht man sich ja (zufällig) vor Ort.
schöne Reisen Euch trotz Covid-19,
Peter
 
Moin,
leider sind wir nicht unterwegs. Wir sind noch in der Planungsphase. Aber mein Neid ist euch sicher. :)
Ich hoffe Ihr stellt hier einige Fotos ein.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch.
 
Hier sind ein paar Calinisten...
 
Wir sind seit Wochen in Island. Die Hochlandrouten sind mittlerweile offen.

www.road.is hat einen guten Überblick, ist ja auch offiziell.

Diverse F-Strassen im Osten haben wir gemacht, ebenso die Askja. F208 und F26 schauen wir uns die nächsten Tage einmal an.


Gruess

Tobi
 
Wir sind seit Wochen in Island. Die Hochlandrouten sind mittlerweile offen.

www.road.is hat einen guten Überblick, ist ja auch offiziell.

Diverse F-Strassen im Osten haben wir gemacht, ebenso die Askja. F208 und F26 schauen wir uns die nächsten Tage einmal an.


Gruess

Tobi
 
Hi Tobi, danke für die Antwort. Kannst Du sagen welche F-Straßen ihr im Osten gefahren seid und waren kritische Furten oder Strecken dabei. Danke für die Info, falls Du mal online bist....
 
2021 geht‘s erneut nach Island - am 15. Juni geht‘s auf die Fähre Norröna..... Ankunft 17. Juni in Seydisfjördur. Und dann für über 2 Monate Küste, Westfjorde, Hochlandrouten, Wanderungen, Schwimmen und Hotpools. Für Corona-Geimpfte ist Island offen. Wer ist noch in Island unterwegs?
 
Wie ich schon im letzten Jahr geschrieben habe: Mein Neid ist Dir sicher.
Leider könnten wir noch nicht hin, auch wenn wir wollten. Wir haben noch nicht einmal die erste Impfung bekommen, obwohl wir schon lange auf der Warteliste stehen.
 
Hallo Pepomuc!
Wir folgen Euch zwei Wochen später nach Island mit unserem T5.1 2,5l PanAmericana mit Seikel Fahrwerk und dem kompletten Seikel Gedönse für’s Plantschen im Fluss auf 235 70 R16 BFG (aber ohne Getriebeuntersetzung). Wir sind dort 6 Wochen unterwegs. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja. Schwierige Fxxx Straßen könnte man möglicherweise besser zu zweit bewältigen... Vielleicht passt es ja. Wenn Du Interesse hast, tauschen wir mal Rufnummern aus.
Beste Grüße und eine gute, eindrucksvolle und sichere Reise!
Markus
 
Hallo zusammen...Für uns gehts nächstes Jahr nach Island und nun bin ich dabei alles bisschen zu planen etc. Demnächst möchte ich auch die Fähre buchen und stelle mir die Frage, ob ich mit meinem MV "durch" die 1,9 m Höhe komme. Natürlich will ich nicht das System ausnutzen oder so, doch ich kann mir vorstellen, dass es einen heftigen Aufpreis geben wird, wenn ich sage, dass ich etwas drüber bin. Laut Herstellerangaben hat der Bulli ja eine Höhe von 1,907 meter. Zusätzlich habe ich noch eine Dachreeling, dass bedeutet ich komme auch knapp 2 m.
Wird die Höhe vor Ort kontrolliert oder so? Wie gesagt, will hier zu nichts ermutigen oder so. Finde es nur etwas heftig, wenn ich für paar cm mehr zahlen muss.

Freue mich über hilfreiche Tipps und Informationen
 
Laut Herstellerangaben hat der Bulli ja eine Höhe von 1,907 meter.
echt ? Deiner ist 7cm tiefergelegt ?

Meiner ist 1950mm hoch, weil er mit dem Dynamik-Fahrwerk 2cm tiefer ist.
Feld 20 im "Zulassungs .... Teil I" aka Kfz-Schein.

Bist du in Feld 19 gerutscht ? Da hab ich 1904 mm Breite.
 
Hallo zusammen...Für uns gehts nächstes Jahr nach Island und nun bin ich dabei alles bisschen zu planen etc. Demnächst möchte ich auch die Fähre buchen und stelle mir die Frage, ob ich mit meinem MV "durch" die 1,9 m Höhe komme. Natürlich will ich nicht das System ausnutzen oder so, doch ich kann mir vorstellen, dass es einen heftigen Aufpreis geben wird, wenn ich sage, dass ich etwas drüber bin. Laut Herstellerangaben hat der Bulli ja eine Höhe von 1,907 meter. Zusätzlich habe ich noch eine Dachreeling, dass bedeutet ich komme auch knapp 2 m.
Wird die Höhe vor Ort kontrolliert oder so? Wie gesagt, will hier zu nichts ermutigen oder so. Finde es nur etwas heftig, wenn ich für paar cm mehr zahlen muss.

Freue mich über hilfreiche Tipps und Informationen
Vor Ort was mieten willste nicht? Also so mit dem Frontkratzer ist das ganz nett, aber da kommst Du natürlich beim Furten u.U. ins Schwimmen. Wieviele Leute müssen bei Dir mit?
 
Bist du in Feld 19 gerutscht ? Da hab ich 1904 mm Breite.
Ne habe gar nicht in den Schein geguckt, sondern im Internet. Hast recht. Meiner wäre 5 cm zu hoch. Mist. Stellt sich mit aber trotzdem die Frage, ob diese paar cm gravierend sind oder die Autos einfach druchgewunken werden.
 
Vor Ort was mieten willste nicht? Also so mit dem Frontkratzer ist das ganz nett, aber da kommst Du natürlich beim Furten u.U. ins Schwimmen. Wieviele Leute müssen bei Dir mit?
Ne wir sind nur zu zweit und ein Kleinkind. Wollten absichtlich nichts mieten, weil wir gerne im Auto schlafen möchten und wenn man man wirklich alles gegenrechtet, ist es günstiger mit dem eigenen Auto rüberzufahren anstatt Flüge+Auto+Unterkünfte zu buchen
 
Flüge+Auto+Unterkünfte
Ich hätte eher was in der Klasse Landcruiser mit Dachzelt gebucht, oder nur Landcruiser mit klassischem Zelt neben dem Auto. Unterkünfte sind nicht nötig.
Klar ist das kein Schnäppchen, aber man kommt überall hin. Das wird mit Deinem Bus eher schwierig.
Naja und bei mir kommt erschwerend noch hinzu, dass ich die Kotzerei bei Seegang nicht ertrage.
 
Bezahl mal so einen 4x4 Jeep in der Hauptsaison😁
Leider wurde meine Frage noch immer nicht geklärt…😀
 
Leider wurde meine Frage noch immer nicht geklärt…😀
Ich denke, dass die Fährgesellschaft schon sehr genau weiß, wie hoch so ein Bulli ist. Da wirst Du keine Chance haben. Ich habe ja überhaupt das Gefühl, dass die Höhenabstufungen meist nichts mit der lichten Höhe der Decks zu tun haben, sondern eher der Gewinnoptimierung dienen.
 
Sprichst du aus Erfahrung, weil du selber mit einem Bulli auf Island warst?
klar, den gleichen Gedanken habe ich auch, dass die nur auf die Kohle aus sind. Aber Vermutungen helfen mir jetzt nicht weiter.
Trotzdem danke für deinen Gedanken
 
Bezahl mal so einen 4x4 Jeep in der Hauptsaison😁
Habsch schon, allerdings gibt es die Firma von 2015 nicht mehr. Die Frau seines Mechanikers wollte ins warme Spanien und 10 Jahre alte Landcruiser kannst Du nur vermieten, wenn Du einen fähigen Schrauber hast.
IMG_20200821_220552.jpg
IMG_20210819_183528.jpg
Zu Deiner Frage:
Der Preis (könnte man einfach in das Buchungstool in beiden Varianten eingeben) ist unter 1.90m etwa halb so hoch wie für die Kategorie 1.90-2.40m.
Und nein, ich glaube nicht, dass Du mit 1.90m durchkommst.

PS: Mein Kumpel ist damals mit dem Defender mit der Fähre nach Island gekommen und der hat auch die Ü1.90m gezahlt.
 
Unser Multivan ist tatsächlich dank Gewindefahrwerk nicht höher als 1,90 und ich buche Fähren auch immer bis 1,90 Fahrzeughöhe. Auf dem PKW Deck ist das allerdings kein Spaß mit der Höhe. Ich wurde bis jetzt 3 mal vor der Fähre aussortiert als ich auf der PKW Lane gefahren kam, weil der Mitarbeiter dort dachte mein Auto ist zu hoch. Bin dann immer aufs LKW Deck gekommen und habe immer den PKW-Preis bezahlt.
 
Zurück
Oben