Irrer Wertverlust bei Mercedes

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
ich bin eben beim Einkaufen beim Mercedes-Händler vorbei geschlendert, der einige Jahreswagen von C- und E-Klasse stehen hatte. Bei den Preisen habe ich meinen Augen kaum getraut. Z.B: C 180 T Benziner mit 156 PS, EZ 9/13, 20 tkm, NP 45214, jetzt zum Preis von 24489 Euro!!! Incl. zwei Jahre Garantie.

Das ist ein Wertverlust von gast 50 Prozent in nur einem Jahr!! Die Härte! Bei der C-Klasse kommt zwar verschärfend hinzu, dass gerade ein neues Modell vorgestellt wurde und der Jahreswagen mithin "veraltet" ist. Aber bei den aktuellen E-Klassen, die dort standen, war der Discount fast genauso hoch: Gut 20.000 Euro spart man locker.

Der Haken?: Es handelt sich um ehemalige Mietwagen. Alles klar, dachte ich. Der Verkäufer behauptete jedoch, dass er andere Jahreswagen, die nicht aus der Vermietung stammen, zum gleichen Kurs besorgen könne.
Ich bin jetzt nicht (mehr) der Mercedesfan. Aber bei solchen Konditionen würde ich nicht lange fackeln, wenn ich nur irgendwas zum Fahren bräuchte. Besser einen ein Jahr alten Benz als einen neuen Mazda oder Ford zum gleichen Kurs (obwohl Mazda eigentlich mittlerweile das bessere Design hat).
Den Mercedes-Leuten würde ich allerdings raten, die Jahreswagen möglichst irgendwo hinzustellen, wo sie keiner sieht. Denn als Neuwagen-Interessent würde es mich doch ziemlich verunsichern, wenn ich sähe, was die neue Kiste in einem Jahr noch wert ist.

Weiß jetzt nicht, zu welchen Preisen BMW oder Audi ihre Jahreswagen raushauen. Wird ich mal erfragen...
 
Mich würden solche Preise eher vom Kauf eines Jahreswagens abschrecken!
Der Markt macht i.A. die Preise. T4 z.B. gesucht, kostet nach min. 10 Jahren immer noch 5 stellig in gutem Zustand - weil gesucht.

Wenn dann diese Büchsen da für so wenig Asche rumstehen, dann weil sie genau das machen - rumstehen. Die will keiner. Und das hat i.A. Gründe.
Ne Menge Taxifahrer sind keine Fans der Merc mehr.

Ist also die Qualität so mies, dass die Hütten nur zu so kleinen Preisen weggehen????
 
Erschwerend kommen bei den MB die sehr hohen Typklassen in der Versicherung dazu.
Für nen Privatmann schon seeehr überlegenswert.
 
Ja, T4 aus dem Zeitraum um 2000-2003 sind begehrter und teilweise teurer als T5 aus 2003-2006.

Das war bisher immer so, dass die letzten Modelle der Serie die besten waren. Wird beim T5-Wechsel nicht anders sein.
 
Hallo,

Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem C-Diesel. Ich glaube da verhält sich der Markt anders. Zumindest habe ich das Superschnäpchen noch nicht gefunden. Allerdings ist ein 5-stelliger Preis auch mein Grenzwert für ein Auto. Habe letztens bei MB einen T5 VR6 für 13k stehen sehen, ich bekam weiche Knie :D

Gruß Kuddel
 
Tach auch,

NP oder gerne auch Listenpreis im Vergleich zum Jahreswagenpreis ist so eine Sache die sich nur auf der Anzeige rechnet.
Mein T5 MV, NP 52000, 6 Monate und 13000km später 34.500.
Und einen speziellen Dank an die T4 Lobbysten, schöne T5 Caravelle zum Schnäppchenpreis.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

.....das mit dem Preisverlust ist aber nicht nur bei MB so.
Wenn du einen neuen T5 im Werk abholst und fährst über die Schwelle - hat der 20.000€ an Wert verloren - was er auch realistisch Wert ist.
Insbesondere die Preise für Werkswagen spiegeln das wieder.

Die aktuellen Preisnachlässe auf CL und HL von ca. 8000€ Plus Händlerrabatt sind ganz sicher nicht nur auf einen Modellwechsel zurück zu führen sondern dürften
eine kleine Reaktion auf die V-Klasse sein, die aktuell bei besserer Ausstattung günstiger ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....das mit dem Preisverlust ist aber nicht nur bei MB so.
Wenn du einen neuen T5 im Werk abholst und fährst über die Schwelle - hat der 20.000€ an Wert verloren - was er auch realistisch Wert ist.

Gruß
Claus
Evtl. im Vergleich zum Listenpreis. Aber den zahlen wohl nicht viele. Wenn ich an gut ausgestatteten Californias Preisschilder von 70000 Euro lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich solche Beträge für einen T5 überweist. Aber 10000 sind bei so einem Auto sicher im Handumdrehen versenkt.
 
Wollte neulich mal schauen, was Mercedes so macht: Am Wertverlust bei bestimmten Modellen hat sich nichts geändert:
Mercedes-Benz E 200 BT T Avantgarde Autom Navi AHK DirectCont als Kombi in Hemmoor

E-Klasse T-Modell NP 4/2015 56555 Euro, 8068 km, jetzt 34899 Euro. Wollte man wie ich nicht unbedingt im Auto campen können, hätte man es leicht, etwas nicht zu teures zu finden. Vielleicht sollte man einfach ein Dachzelt auf die E-Klasse setzen...
Von der günstigen Sorte gibt es allein in Hamburg Dutzende.
Ich war bei der Niederlassung in Wandsbek, da wird man von der Masse des Angebots erschlagen. Es gibt von Mercedes ja mittlerweile Dutzende Modelle, und von jedem stehen Dutzende auf dem Hof - insgesamt rund 500 Autos. Mercedes als Massenware, mal sehen, wie lange das noch gut geht. Die Kundschaft sieht heutzutage jedenfalls anders aus als früher: Die typischen älteren Damen und Herren in feinem Zwirn habe ich dort nicht gesehen, es dominierten eher Tätowierte und Nichtdeutsche in Trainingshose.
 
Wenn du einen neuen T5 im Werk abholst und fährst über die Schwelle - hat der 20.000€ an Wert verloren
Aber wenn es ein Cali ist und man ihn nicht am Werk, sondern nach 9 Monaten Wartezeit im benachbarten, europäischen Ausland abholt, hat er 5.000 € an Wert gewonnen, sobald man über die Grenze fährt. :D

Bezüglich Mercedes frage ich mich auch immer angesichts dessen, dass man auf der Straße nur noch sehr wenige sieht (zumindest hier im Norden), wer die Unmengen, die bei gewissen Händlern auf dem Hof stehen, eigentlich kaufen soll.
 
Auch California sind offenbar nicht vor Wertverlust gefeit. Zumindest nicht im ersten Jahr:
Volkswagen T6 California Ocean UPE 77,5t EUR Comfortsitze Gebrauchtwagen, Diesel, € 59.990,- in Hannover

Auch über 20 Prozent in 6 Monaten. Wer sowas sieht, muss doch ins Grübeln kommen, ob man sich einen Neuwagen zum Listenpreis antun kann. Die Wertstabilität des California wirkt sich offenbar erst im höheren Alter aus. Geld verbrennen tut der Wagen dann aber durch hohe Reparaturkosten.
Ob alt oder neu, VW Bus fahren ist wohl immer ein teurer Spaß.
 
es dominierten eher Tätowierte und Nichtdeutsche in Trainingshose.
Naja - als Nicht-Tätowierter komme ich mir im Freibad trotz Badehose heute vor wie Nakedei.

Tatoo gehört doch heute zum guten Ton. Die Zeiten, als Ina Müller Byebye Arschgeweih sang, sind doch lang vorbei.

Von daher - Tatoo ist doch die neue Krawatte.
 
Ich würde mal sagen, der Wagen hat in den 6 Monaten gar keinen Wertverlust erlitten. Es gibt wohl kaum jemanden der zum Listenpreis kauft. 16-22% Nachlass sind bei einem Cali doch die Regel.

Gruß Markus
Sehr gut mitgedacht. :D
 
War auch mein Gedanke dazu, allerdings sind es in Deutschland wohl eher so 10-14%. Um die 20% gibt es nur beim Reimport, aber der ist auch für mich der Maßstab, so dass hiesige Jahreswagen mal locker teuerer sind als Neuwagen.

Hier geht aber ja auch um den Vergleich zu Mercedes. Kein Plan, wie die Situation da ist, aber wie man hier so liest, scheinen die Rabatte dort ja nicht so üppig zu sein. Hangt aber wahrscheinlich auch vom jeweiligen Modell ab.
 
War auch mein Gedanke dazu, allerdings sind es in Deutschland wohl eher so 10-14%. Um die 20% gibt es nur beim Reimport, aber der ist auch für mich der Maßstab, so dass hiesige Jahreswagen mal locker teuerer sind als Neuwagen.

Hier geht aber ja auch um den Vergleich zu Mercedes. Kein Plan, wie die Situation da ist, aber wie man hier so liest, scheinen die Rabatte dort ja nicht so üppig zu sein. Hangt aber wahrscheinlich auch vom jeweiligen Modell ab.
Mercedes scheint wohl das Thema EU-Import gut im Griff zu haben. Zumindest habe ich von MP-Inhabern nichts dergleichen gehört.

Aber stimmt schon: wollte ja eigentlich einen gebrauchten T5 MV kaufen, muss jetzt aber feststellen, dass es T6 als EU-Import teils wirklich günstiger gibt.

Dann musst du z. B. auf der F.re.e. kaufen. Da sind es min. 18% + weitere "Zugeständnisse" :D

Gruß Markus
Ob ich bis dahin noch warten kann? ;)
 
Zurück
Oben