iPod-Menüs auf Navi-Display !

Sellerma

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hat jemand schon nähere Information zur Bedienung des mp3-Players über den u.g. Adapter von Alpine. Ist das evtl. die Lösung für sämtliche bisherigen Probleme, Kompromisse und "Notlösungen" ?

(als Anhang noch ein Schema und die "Beantwortung" meiner Email-Anfrage)

Zitate aus der Alpine-Werbung:
"VehicleHub Pro (VPA-B222R):

"Sie besitzen ein werkseitig eingebautes System, möchten aber trotzdem all die neuen, spannenden Medidjformate und Unterhaltungsmöglichkeiten nutzen? Dann ist unser VehicleHub für Sie das Richtige – eine ganzheitliche Lösung, mit der Sie Alpine-Komponenten an Ihr System anschließen und an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können."

"Sie möchten Ihren iPod auch im Fahrzeug nutzen? Sie hätten gern ein Navigationssystem, das Ihnen stets den Weg weist? Dann ist es höchste Zeit, Ihr altes System aufzurüsten und mit den neuesten Medienformaten neu zu beleben. Installieren Sie den VehicleHub™, und schon sind Sie Ihrem Traum von einem fantastischen Informations und Unterhaltungssystem wieder ein Stück näher gerückt."

die neue Blackbox-Unit VehicleHub Pro (VPA-B222R) wird via Interface an das bereits vorhandene OEM-Steuergerät angeschlossen. Der VehicleHub Pro ist mit zahlreichen Systemen kompatibel und kann in einer Vielzahl von Automodellen eingesetzt werden.

Alpine - VPA-b211P Vehicle Hub
 

Anhänge

  • mp3-Anschluss_an-RNS2-DVD.gif
    mp3-Anschluss_an-RNS2-DVD.gif
    201,2 KB · Aufrufe: 939
  • mp3-Anschluss_an_RNS2-DVD.doc
    25,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
mit dm V-Hub hat man zwar das iPod-Menü auf dem Bildschirm, aber das Ganze geht gut ins Geld. Der "kleine" 211P hat Composite-Out, man benötigt hier zusätzlich ein Video-Interface wie das 1414 und auch die Bild-Freischaltung wenn man während der Fahrt die Menüs haben will.
Bedienung erfolgt NICHT übers Navi sondern über eine kleine Handfernbedienung.
Dazu benötigt man dann noch das eigendliche Alpine iPod-Interface.
Kostenpunkt Material mit bischen Kleinkram wie guten A/V-Chinchlkabeln und sowas an die 800,-Euros

Der "große" 222R hat einen RGB-Out, da gibts dann von Alpine ein passendes Interface für. Bedient wird aber auch hier extern über eine Fernbedienung. Die sieht so ähnlich aus wie der BMW I-Drive.
der 222R hat zusätzlich noch ein komplettes Radiomodul und Endstufen drinnen, ist also im Prinzip so konzipiert dass man das Original-Navi nur noch als TFT benutzt und alles andere mit Alpine-Komponenten macht.
Den Preis vom Interface fürs RNS2 hab ich noch nicht, ich tippe aber, dass man mit dem 222R extrem deutlich über 1000,-Euros kommt wenn man da was mit machen will.

Also "nur" für iPod lohnt das nicht, ganz ehrlich, da würde ich auf den Ice-Link zurückgreifen und den iPod als Display benutzen.

Gruß Thomas
 
Vielen Dank für diese sehr sachkundige, wenn auch leider ernüchternde Antwort !
Dann gilt jetzt meine letzte Hoffnung dem von "Conexx" angekündigten iPod-Interface für die MFA !?

Gruß Stefan
 
Kommt von Audiotechnik Dietz auch in Kürze, allerdings erstmal für die alte MFA ohne CAN. Bei Dension wird sich auch jetzt was tun, allerdings weiß ich noch nicht ob es eine File-Darstellung geben wird. Aber eine Lösung wo man den CD-W weiterverwenden kann, einen zusätzlichen AUX und USB-Schnittstelle hat gibts so im Mai.
Gateway 400
Eine Lösung ohne Wechsler-Umschaltung kommt auch
Gateway 300
Beide haben auf jeden Fall einen Video-Out.

Dann kommt jetzt die Dietz DVD-Lösung mit Bedienung übers Navi. Der DVD-Player hat einen USB-Frontport und man kann MP3-Sticks oder Festplatte anstöpseln. Die ID3-Tags und sogar Cover-Bilder sind dann auch am Navi sichtbar.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
neue mp3-Adapter mit Titel-Anzeige ?

Hallo TomB,

Wenn dann Erfahrungen bzw. Tests mit den oben genannten, neuen Lösungen vorliegen, wäre es sehr nett diese hier vorzustellen!
(Ich denke, das dies auf breites Interesse stößt und nicht als Werbung missverstanden würde.)

Gruß
Stefan
 
Hallo,
zum DVD mit USB-Anschluss habe ich die erste Vorstellung online:
Bericht

Den ersten Einbau mit IMU an ein MFD2 mache ich am Samstag, mal schauen dass ich ein paar Bilder machen kann.

Die Dension Gateways sollen wohl so im Juni kommen.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Trés chic!

Wenn ich nicht schon eine Phatbox verbaut hätte, könnte ich schwach werden.

Gruss vom Nordlicht
 
Die fehlende Last-Position Funktion für MP3 mach das Teil für MP3 Lieberhaber unbrauchbar. Ich Ärger mich schon beim DV-2602 rum der diese Funktion zwar hat aber trotzdem häufig wieder alles vergisst.

Für die Liebhaber von Hörspielen sind beide Geräte keine Alternative zur Phatbox/Solisto da selbst der DV-2602 nicht die Position im Stück behält.

Und wofür brauche ich dann die Integration ins Navi? Der Fahrer darf während der Fahrt keine Videos betrachten und der Beifahrer kann auch die Fernbedienung nehmen. Ausser vielleicht, das der Fahrer nach dem anlassen des Fahrzeuges erstmal wieder zum letzten MP3 Stück navigieren muss.

Gruss
Peter
 
Hi,
wenn es hauptsächlich um MP3s würde ich nie einen DVD nehmen. Die Geräte sind eben hauptsächlich DVD-Player und MP3 ist eine Nebenfunktion. Ich kenne ausser den Alpine Playern keinen DVD der ein wirklich gutes MP3-Menü hat.
Für MP3 würde ich z.Z. immer einen iPod mit Ice-Link verwenden, der hält die Position und für das was man im Fzg macht reichen normalerweise die Bedienfunktionen und die Anzeige im iPod-Display vollkommen aus. Während der Fahrt sucht normalerweise eh keiner einen bestimmten Titel aus irgendeiner X100 MP3s großen Sammlung raus. Die meisten User wählen eine Playlist und lassen die Musik laufen oder nutzen Random. Da ist die Kombi iPod/Ice-Link einfach Klasse.
Die Bedienfunktion des DVDs über das Navi macht aber schon Sinn.
-Viele User wollen keinen IR-Sensor im Sichtbereich
-Die Hand-FB wird im Fzg immer mal gern verlegt und dann geht die Sucherei los.
Ist einfach komfortabler wenn man direkt am Navi bedienen kann und das mit "der Fahrer darf sowiso nicht" ist doch Schmuh, da muss man doch mal ehrlich sein. Klar schauen die meisten die sowas drinnen haben auch "aus den Augenwinkeln" mit.
Wenn dem nicht so wäre, dann würde kaum jemand einen DVD ans Navi hängen und auch noch den 1280 einbauen. Wenn es nur für den Beifahrer wäre, hätte jeder einen einfachen DVD mit einem günstigen TFT im Handschuhfach und vieleicht noch den Ton auf der Fzg-Anlage drauf. Wäre eine ganze Ecke billiger wie die Anbindung ans Navi.
Bei dem ersten Einbau habe ich den IR-Sonsor seitlich an die Beifahrersitzkonsole gesetzt. Da hat man dann die Möglichkeit den DVD vom Navi aus zu bedienen, ohne 5x drücken und mit der FB rumfuchteln zu müssen aus dem "Wohnraum" aus zu bedienen und man kann auch noch von vorne mit der FB bedienen wenn man die etwas schräg nach unten richtet.
Im Bezug auf Video ist der Satz aber wirklich Klasse und das Preis/Leistungsverhältnis passt auch. Vor allem scheint der Player wirklich alles zu schlucken was es so gibt, das kann auch nicht jeder Player.
Wo die Bedienung halt wirklich richtig Sinn macht ist bei den DVB-T Tunern, eine Umschaltung um den DVBT und den DVD wechselweise bedienen zu können kommt auch noch. In der Kombi hat man dann von den Bedienfunktionen richtig was.

Was man so alles mit dem USB machen kann bin ich noch am testen, laut BDA kann man z.B. auch eine Kamera anhängen und auf den Speicher zugreifen. Da gibt es sicher noch einige Geschichten wo das ganz nützlich ist.
Das fehlende LPM bei MP3 hab ich auch schon an Dietz gemeldet, ich denke da wird es mittelfristig auch eine Änderung geben, dürfte eigendlich nur eine Software-Geschichte sein und meist sind die DVD-Player ja auch einfach per CD updatebar. Für die erste Generation ist das Ganze gut gelungen, die Einschränkungen werden sich wohl über Modellpflege beseitigen lassen.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Sehe ich das richtig auf dem mittleren Foto, dass von den Datei-Namen der MP3's nur 6 Zeichen angezeigt werden (+ "~1") ?

Ansonsten sehe ich das überhaupt nicht so, daß ein iPod über Ice-Link für Musik die bessere Wahl wäre:
Die USB-Festplatte (oder irgendein x-belibiger MP3-Spieler inkl. iPod) ist im Handschuhfach "versteckt". Die Bedienung erfolgt besser sichtbar (mit viel größerer Schrift) auf dem Navi-Display und mittels vom PC gewohnter "Ordner-Navigation" nach Künstler\Album\Titel. Warum da nur ein bestimmter Titel abgespielt werden soll verstehe ich nicht. Meines Erachtens werden nach dem Ersten automatisch der Reihe nach auch alle anderen Titel des gewählten Albums abgespielt.


Während der Fahrt sucht normalerweise eh keiner einen bestimmten Titel aus irgendeiner X100 MP3s großen Sammlung raus. Die meisten User wählen eine Playlist und lassen die Musik laufen oder nutzen Random.
 
Hi,
je nach Aufbau des TAGs sind es bis zu 10 Zeichen, ä/ö/ü werden nicht dargestellt.
Das Menü ist an sich nicht ganz schlecht, um den Titel zu erkennen ist es OK, das meist bei den Playern verwendete "Smart Navi" Menü ist eine Ecke schlechter und kryptischer.
Bei MP3 würde ich trotzdem einen iPod für die bessere Wahl halten. Das fehlende Last-Position kann durchaus nerven. Nach jedem Tankstop ist der Player im Root-Verzeichnis und nicht mehr da wo er vor dem Stop war.
Für hauptsächlich DVDs abzuspielen und MAL MP3 auf einer längeren Fahrt ist das Gerät super, aber als echter MP3-Player Ersatz wenn man primär MP3s abspielen will ist der iPod komfortabler. Der fängt dann da an wo man aufgehört hat und nicht wieder von vorne.
Da würde ich dann sogar eher auf eine Titelanzeige verzichten.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben