iPod Anschluss, null plan

euroinsel

Aktiv-Mitglied
Ort
Laufach
DPF
nein
Antrieb
4motion
Nachdem ich alle Beiträge über den Anschluss eines iPod im Forum studiert habe, blicke ich immer noch nicht durch.
Möchte einen iPod Nano an meinen Aux Anschluss im Handschuhfach anschließen, den iPod selbst über die Tasten und am Multifunktionslenkrad bedienen.
Die Lösung am Wechsler Anschluss gefällt mir nicht, weil ich nur die ersten 6 Playlisten aufrufen kann. Desweiteren würde ich mir die Titel Anzeige im RNS2 DVD wünschen.
Habe als Navi Radio Kombi das RNS2 DVD.
Soweit ich es rauslesen konnte gibt es folgende möglichkeiten:
- Ice Link
- Audio Link
- normales Aux Kabel
Kapiere nur nicht was welches kann.
Bitte könnt Ihr mir helfen:help:.
Danke
 
AW: iPod Anschluss, null plan

Servus,

ich kann nur für Aux-In Kabel und VW iPod Adpater (also über Wechsler-Anschluss) sprechen, der Rest ist Vermutung:

Aux-In: 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke

Hierüber wird nur Audio analog übertragen. Einzige Regelung am Navi ist der Lautstärkeknopf. Achtung: Lautstärke am iPod muss auf MAX gedreht werden, da sonst nix aus dem Kopfhöhreranschluss herauskommet. Vorsicht bei anschließender Verwendung "am Ohr"!
Keine sonstige Steuerung, kein Laden!

iPod-Adapter VW: Anschluß am Wechsler Port -> Steuerkasten -> Anschluß im iPod Dock-Anschluss.

Hiermit wird das Audiosignal unabhängig von der Lautstärkeeinstellung des iPod übertragen. Keine Hörschäden zu erwarten. Daneben kann über Navi oder MFL die Skip-Funktion (vor/zurück) und die Lautstärke (wie oben) genutzt werden. Über das Navi zusätzlich wie beschrieben die 5 Playlisten (CD1-5) und der gesamte iPod Inhalt (CD-6). Das ganze wahlweise in Reihenfolge oder Zufallswiedergabe.
Mit etwas Tricksen kann man aber auch weitere Playlists nutzen:
Im iPod (abgedockt) Playliste anwählen, Wiedergabe starten und dann andocken.
Der iPod bleibt in dieser Playliste und das Navi (egal was es anzeigt) nimmt in diesem Fall für CD6 nur die vorgewählte Playliste. Funktioniert auch mit Alben, etc. ganz gut.
Ach ja, der iPod wird selbstverständlich auch geladen.

Dension Ice-Link: keine Ahnung, vermute aber, dass die Funktionen identisch zum VW-Adapter sind

Da für die Titelanzeige ja eine Softwareschnittstelle zum Navi vorhanden sein müsste (woher soll denn auch das Navi sonst wissen, was läuft), kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwie mit dem normalen Navi laufen wird.

Wenn man den iPod jedoch in Sichweite (und damit interessant für Diebe) installiert, kann man natürlich Titel, etc. im Display des iPods ablesen.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: iPod Anschluss, null plan

Titelanzeige geht bein RNS2 nicht. Der normale Blaupunkadapter auch nicht. Ich habe den Dension für das RNS2 verbaut und er zeigt keine id3- Tags. In wirklichkeit brauch ich das auch nicht. Meistens kenn ich das Lied und wenns mir grad nicht gefällt, wird am Lenkrad weitergeschaltet. Und zur Not kannst du ja auch am Ipod nachschauen. Ich persönlich habe aber meines in der Ablage versteckt, damit es von aussen nicht sichtbar ist. Wenn du den Wechslereingang nicht belegt hast, kann ich dir nur empfehlen, diesen auch zu benutzen.
 
AW: iPod Anschluss, null plan

Habe mir soeben einen IceLink bestellt:). Wohne im besseren Deutschland somit heute Feiertag:D. Sorry für den Rest. Hoffe mal, dass er bis Dienstag - Mittwoch bei mir eintrifft.
 
AW: iPod Anschluss, null plan

Habe den IceLink Gateway 100 eingebaut und was soll ich sagen. Der Ipod klingt jetzt so wie ich das gerne möchte. Einfach klasse. Bei der Bedienung über das Navi blicke ich zwar noch nicht ganz durch, aber das ist reine übungssache. Kann ja durch umschalten auch den Ipod bedienen.
Das Anschlußkabel habe ich mir in das große Fach gelegt.

Beim Anschluß des Adapter´s an die Wechslersteuerung am Navi war dieser Steckplatz schon belegt. Kann es sein dass dieser mit dem Anschluß der AUX-Buchse im Handschuhfach verbunden war?
Was sollich jetzt mit dem Stecker machen? Hab ihn einfach abgezogen, neuen Stecker eingesteckt ist das jetzt o.k.
 
Zurück
Oben