iPod am RNS2

Chris HB

Aktiv-Mitglied
Moin,

ich habe mir vor 2 Wochen den iPOD-Adapter von VW, 99 Eur, zugelegt und muss sagen das Teil funzt einwandfrei:

- der iPod wird aufgeladen
- wird mit dem Radio ein- und ausgeschaltet
- der iPod verschwindet im Handschuhfach (oder wo auch immer anders, jedenfalls braucht er nicht sichtbar zu sein)
- die Bedienung erfolgt vollständig über das RNS2 und das MF-Lenkrad
- es sind bis zu 5 Wiedergabelisten (z.B. 01 Pop; 02 Rock; 03 Autobahn usw.) über iTunes definierbar und über die Tasten CD 1 bis CD 5 abrufbar
- Taste CD 6 beinhaltet alle Wiedergabenlisten
- scan- und mix-Funktion in den jeweiligen Wiedergabelisten (bei CD 6 über sämtliche Dateien)
- Wiedergabe wird immer an der letzten Stelle (sekundengenau) fortgesetzt
- am iPod kann zusätzlich der Titel komplett abgelesen werden (ist aber eigentlich überflüssig)

Das einzige Manko: Das RNS2 zeigt an, welche Wiedergabeliste gerade abgespielt wird (CD1 bis CD6), wird allerdings das Abspielen unterbrochen, z.B., weil man aussteigt oder zwischendurch RADIO hört, wird bei Rückkehr zur iPod-Funktion zwar genau die Funktion und das zuletzt gespielte Stück weitergespielt, also z.B. mix auf CD2, das RNS2 zeigt dann aber leider immer CD 6 an (wer seine Wiedergabelisten allerdings irgendwie thematisch geordnet hat erkennt schnell auf welcher CD man sich tatsächlich befindet).

Ich finde das Teil ideal, zumal für den Preis bietet es eine Menge an Funktionalität. Selbsteinbau ist innerhalb von 10 Minuten (inkl. kleines Loch im Handschuhfach) auch kein Problem so man diese 4 Ausziehhilfen hat. Statt eines weiteren Werkzeuges um eines der Kabel aus dem Block zu lösen habe ich auf die altbewährten Lüsterklemmen zurückgegriffen.

Meine Konfiguration: RNS2 CD-Navi, MF-Lenkrad, Telefoneinbau, iPod Video 30GB.

Viel Spaß
 
Hallo Chris,

freut mich das es bei Dir so gut klappt. Ganz so schön klappts bei mir noch nicht ;(. Da ich einen CD Wechsler habe ging das nicht mit den von Dir gemeinten Bausatz - deshalb habe ich mir einen Gateway 400 einbauen lassen. Ansich eine schöne Sache aber ich höre ein Pfeifen der Lichtmaschiene?? Werkstatt hats bis jetzt auch noch nicht weg- bekommen.

Wird schon noch werden ....

Gruß Böckel
 
Hallo freunde,

bin neu in eurer gemeinschaft und bekomme meinen t5 jetzt die woch also lese ich schon mal fleissig in eurem forum und ziehe mir hier und da ne info.

was dein pfeifproblem angeht so liegt es zu 95% der fälle dran das dein tongebendes kabel irgendwo ne 12V leitung kreuzt bzw. sehr end mit ihr verläuft, versuch diese doch mal etwas zu trennen, dürfte dann weg sein mit viel glück.

gruss
 
Hallo Fans,

Danke für den Tipp - ich glaube so einfach ist es leider nicht. Im Netz habe ich dann mal rumgelesen und habe rausbekommen, das das eventl. auch mit der Lichtmaschiene des Calis zusammenhängen kann - ist wohl größer und stärker und da sind solche Probleme mit dem Gateway 400 nicht ganz unbekannt.

Gruß Böckel
 
hallo ! ich habe das gleich vor, die CHRIS HB, jedoch gibt es bei mir einen CD-wechsler, der bereits verbaut ist. kann ich den einbau des IPOD analog wie bei CHRIS HB vornehmen -und dazu den AUX IN- anschluss verwenden ? gibt es dann die gleichen funktionen für den IPOD wie von CHRIS HB beschrieben ?

hat das jemand von euch schon gemacht ?

würde gerne mit jemandem telefonieren, der sich auskennt ?(
(telefonkosten gehen auch mich :])

lg stephan
l
 
... und wenn ich den CD-Wechsler einach abklemme (stilllege), ist dann ChrisHBs Lösung umsetzbar? Wen tatsächlich der iPod einwandfrei funktioniert, kann ich auf den CD-Wechsler gut verzichten! jemand schon mal diese Idee ausprobiert? Oder denke ich da zu einfach?
 
Ipod

Hallo zusammen,

jetzt noch ne Meinung zum Ipod Einbau.

Ich kann Euch die Dension - Lösung empfehlen, werde das Teil auch in meinem T5 ( Lieferung vorauss. KW 43) verbauen. ( mit Brodit Halterung )
Habe den Icelink schon ca. 2 Jahre in meinem BMW, möchte das Teil nicht mehr missen!! ;( :D

Ist zwar etwas aufwendiger und teuerer, aber sehr komortabel
Produktvorstellung Icelink ( Beispiel )

Plus:

+ Einfache Entnahme und Einstecken des Ipods
Vorteil für den der den Ipod täglich mit ins Haus nehmen möchte und am Morgen wieder mit ins Auto

+ Steuerung über Lenkrad ( Lautstärke, Skip)

+ Einfach Auswahl der Playlisten: entweder über den Ipod oder über Navi

+ Top Sound

+ musst das edle Teil nicht verstecken :rolleyes:


Minus:

- teurer als die VW Lösung

- Einbau etwas aufwendiger als die VW Lösung

-" trägt natürlich etwas auf" ( für den der's nicht mag )
 
RE: Ipod

hallo flyingjuli !

eine frage: ist es bei dem ice link plus für den VW T5 möglich, die steuerung des IPOD komplett über das navi vorzunehmen UND ZUSÄTZLICH titel und interpret, wiedergabelisten etc. im navi-display zu sehen !????

falls ja, wäre die lösung mit dock-kabel für das handschuhfach interessant für mich :-) !

lg stephan
 
Hallo Stephan,

nein, die komplette Steuerung über das Navi geht nicht, nur Skip und Lautstärke über das Lenkrad!! ;( ;(

Gruss, Stefan
 
Nochmal zur Klarstellung die Funktionen des 'VW'-Adapters:

- Skip vor und rück über Lenkrad und Navi

- Lautstärke über Lenkrad und Navi

- Numerische Titelanzeige ( z.B. CD3 Titel 37 ) in der Multifunktionsanzeige (MFA) im Armaturenbrett und im Navi

- Direktanwahl von Wiedergabelisten 1-5 über Navi-Tasten bzw. rechten Drehknopf

- Scan-/Mixfunktion

- Abspielzeitanzeige am Navi

- Anzeige von Titel und Interpret am iPod

- keine Anzeige von Titel und Interpret auf dem Navi oder MFA

- Ein-Ausschalten mit Zündung bzw. Radio

- Sekundengenaue Fortsetzung bei Unterbrechung (Telefon, Ausschalten usw.)


Es scheint mir der Ice-Link zu sein, nur angepaßt auf die Tastatur des RNS2-Navi und lediglich mit der einfachen Kabelverbindung, ohne Docking-Station
 
Das Ice Link funktioniert genau so! Ist auch auf VW Tastatur angepasst!

Viellecht prüft mal einer ob auch die Softwareupdates von Dension laufen!
 
Hallo zusammen,
habe in meinem MV (MJ2006 Cruise) den Wechsler stilllegen und dafür den VW-Ipod-Adapter anschliessen lassen. Das Kabel liegt oben im Fach über dem Navi, damit ist der ipod auch sichtgeschützt.
Funktioniert prima!

Manchmal (sehr selten) stürzt mein ipod (3.Gen 30GB) allerdings ab. Dann meldet das RNS2 "Kein Wechsler vorhanden" - liegt wohl an kleinen Schwächen der Steuersoftware (v1.01), die sich wohl nicht immer mit der Apple-Hardware verträgt.
Nach einem Reset des Ipod (Kabel ab, MENU und PLAY zusammen gedrückt halten bis der Ipod ausgeht)
gehts dann wieder.

Fazit: 99 EUR sehr gut angelegt und CD-Wechsler bisher nicht vermisst.

lg
Mario
 
Zurück
Oben