iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Onoldia

Jung-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
für mich nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Team
Hallo an alle!

Gibt es jemanden, der schon ein MV Modelljahr 2011 hat, bei dem das iphone 4 an der FSE Premium angebunden ist und der mal berichten kann, ob hierbei auch die Sprachbedienung der FSE funktioniert?

Oder ist Sprachbedienung an das rSAP gebunden und funktioniert beim iphone nicht?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Grüße, Onoldia
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Hallo,

Ich weiß nicht ob Dir das hilft...aber...Ich habe einen T5 Modell 2011 mit RNS 510 und Premium Freisprechanlage mit meinem Iphone 3G OS 3.1.3 verbunden. Trotz Aussage des Verkäufers (nur Nokia und Sieemens geht) haben die VWler da was verändert zum Modell 2010...Ich habe aber auf 3.1.3 downgraden müssen da OS 4 nicht funktioniert hat...keine Ahnung ob du auf OS 3.1.3 runter kannst (macht für die Funktionen im Iphone 4 auch keinen Sinn...Ich bin froh noch das alte Ding zu haben...Der Kontakt zum T5 sowie Sprachqualität und Telefonbuch im RNS und Sprachsteuerung funzen einfach zu perfeckt das ich daran zur Zeit was ändern will...

LG
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Hallo,

mit dem neuen UHV Premium Steuergerät, dass ab dem 31.05.2010
verbaut wird funktioniert die Sprachbedienung auch mit HFP und
iPhone 3/3GS/4 ... so die VW Unterlagen und ein Freund der das
bereits so verbaut hat und nutzt ...


Gypsy
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Danke für Eure Antworten!

Dann warte ich jetzt mal noch die nächsten beiden Wochen ab, bis wir unseren neuen abholen und ich es selber testen kann. Werde dann aktuell berichten!


Beste Grüße
Onoldia
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Ich kann nur sagen, dass es funktioniert. Das Iphone geht mit den neuen Premium Freisprecheinrichtungen hervorragend und auch die Sprachbedienung ist o.k.

Ich benutze das Iphone 3GS mit der neuesten Software 4.1

Beim ersten mal anmelden über Bluetooth ist zu beachten, dass das Iphone und die FSE vom Auto gleichzeitig suchen und sich dann finden.
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Hallo!

So, unser neuer MV mit FSE Premium ist seit einer Woche in seinem neuen Zuhause und ich kann bestätigen: Die FSE funktioniert mit dem iPhone 4 problemlos und auch die Sprachbedienung klappt einwandfrei.

Allseits gute Fahrt! Onoldia
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Hallo Leute,

seit 15 Jahren träume ich davon, und am Freitag konnte ich meinen "VW-Bus" endlich abholen!! Ein wirklich tolles Auto!! :-)

Noch grösser war die Freude, dass sich mein Multivan via Bluetooth (nicht rsap) mit meinem iPhone 3G verbindet (läuft unter OS Version 4.1).

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber dennoch. Wenn ich die Zündung anschalte, sich das Telefon verbindet, und ich danach das Telefon via MDI mit dem RNS 510 verbinde, funktioniert alles wie gewollt: Telefonieren geht über Bluetooth, Musik und Musikauswahl funktioniert via MDI.

Wenn ich nun die Zündung aus und wieder anschalte, dann kommt keine Musik mehr via MDI. Stattdessen will das Telefon die Musik via Bluetooth-Profil zum RNS 510 schicken. Das möchte ich aber nicht, weil man es dann nicht mehr über das Radio bedienen kann. Aus- und wieder Einstecken des iPhones am MDI hilft, ist aber umständlich.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Falls ja, gibt es eine Abhilfe dazu? Oder anders gefragt, gibt es dieses Problem nicht mehr mit dem iPhone 4?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss,
Michael
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Ich hab ein USB Stick mit der Musik vollgehauen und gut. Der bleibt stecken, da spare ich mir das ein und ausstecken des Iphone 4. Verbinden tut es sich ja eh über Blootooth und gut. Ist denke ich die praktikablere Lösung.

Gruss Ralf
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Halli hallo liebe Leute.
Ich versuche es hier einmal.

Ein bekannter hat einen T5 mj 11 mit Mobiltelefonvorbereitung Premium.
Das Anbinden seines Iphone 3G und auch das telefonieren mit Sprachbedienung usw funzt super.
Er hat ein RCD310 verbaut.

Nun meine Frage, kann man sich die Navigationsansagen vom IPhone über die Lautsprecher ansagen lassen?
Wenn ich mich recht erinnere muss man ja erst den Mediaplayer verbinden und dann erst das Telefon.
Leider funzt dies nicht, das anlernen ja, aber die ansagen kommen weder aus den Lautsprechern des Autos noch aus dem Telefon.

Ich kenne die Audiofunktion ja, d.h. Mit einem Nokia 6303classik lässt sich problemlos musik über A2DP abspielen, das heisst ich habe beim Nokia auch die Taste BT-Audio zum anklicken hinterlegt.
Nur beim IPhone nicht.
VW sagt dasdas Iphone kein A2DP unterstützt, und somit die Ansagen nicht möglich sind.
Könnt ihr mir das bestätigen?

MfG janosch
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Hallo Janosch,

mein iPhone 3G verbindet sich unfreiwilligerweise sowohl als Telefon als auch als Mediaplayer (aber dazu werd ich gleich noch was posten). Habs grad zum ersten mal versucht: wenn ich dann Musik starte UND am RNS 510 Bluetooth als Audioquelle auswähle, kommt Musik. Hab keine Navifunktion am iPhone, aber das sollte ja dann prinzipiell auch gehen. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Musik vom iPod leise gestellt wird, wenn ne Naviansage kommt... Im Prinzip ist das Radio ein Funkkopfhörer, der dann das gleiche bringen sollte, wie wenn Du das Headset verbunden hast.
Das wäre dann der zweite Vorschlag, wenn es gar nicht anders geht: mit einem Klinkenstecker in die Aux-In gehen.

Gruss,
Michael
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine Lösung zu meinem Problem, wenn auch keine ganze.

Man kann der FSE Premium "verbieten", sich mit dem iPhone als Audiogerät zu verbinden. Auch wenn es machen vielleicht trivial erscheint, aber ich hab etwas gebraucht, das zu finden. So gehts:
Telefon --> Bluetooth --> Mediaplayer --> Gekoppelte Geräte --> iPhone --> Authorisierung --> Nein

Das Procedere hat aber zwei Nachteile:
- Es erscheint bei jedem Start eine Fehlermeldung in der MFA, weshalb die MFA nach Telefon umschaltet, und ich darf wieder von Hand nach Bordcomputer klicken.
- Das Telefonbuch vom Telefon wird jedes mal neu geladen, und zwar in einer sehr unpraktischen Art und Weise: jeder Namen taucht pro Telefonnummer einmal auf, d.h. bis zu viermal --> Unpraktisch beim Scrollen auf der Autobahn! Wenn man das Telefonbuch anschliessend manuell aktualisiert, erscheint jeder Name nur einmal, und darunter dann mehrere Nummern (mobil, arbeit, zuhause). Bei jedem Neustart ist das aber wieder futsch.

Es gibt noch eine weitere Einstellung in der MFA, die keinen Sinn macht, und die ich nicht verstehe, vielleicht ist das aber ein Tipp für Leute, die Navigationsansagen hören wollen:
Telefon --> Einstellungen --> Audiomodus --> Nur Telefonie bzw. immer. Meines steht auf "Nur Telefonie", hindert das Telefon aber nicht daran, auch als Mediaplayer zu funktionieren...

Fazit: Ich hab die HDD am RNS 510 mit Musik bespielt, und stecke das iPhone, wenn überhaupt, nur noch zum Laden an die MDI.
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Hallo Michi.

Ersteinmal danke für deine Mühe...

Diese einstellung "Telefon --> Einstellungen --> Audiomodus --> Nur Telefonie bzw. immer." hab ich auch schon probiert.
Leider hat mein Bekannter keine Musik auf dem telefon, so hätte ich es schneller probieren können. Denn wie schon geschrieben, mit meinem Nokia funzt alles prima. (musik, kein Navi hab kein Navinokia).

Evtl liegt es ja daran das du das RNS510 hast, und das das RCD diese funtion vom Iphone nicht nimmt.
Oder es liegt wirklich daran das sein IPhone kein A2DP kann.

Ich werde mal weitersuchen...
 
AW: iphone 4 und Premium FSE - Sprachbedienung

Servus.
Das alles bestärkt mich in meiner Meinung, dass das IPhone als "Auto Telefon" momentan nichts taugt.

Es gibt Gerüchte (Quelle: macrumors.com), dass Apple mit IOS 5 endlich rSAP einführen will (Sommer / Herbst 2011).

Telefonieren ohne rSAP ist umständlich, langsam, ein Batteriefresser und, bedingt durch das HFP, unsicher, da der Datenstrom von jedem Deppen mitgesnifft werden kann.
Ferner bringt einem die tollste Telefonantenne am Bulli nix, wenn mit HFP telefoniert wird.

Dennoch ist das IPhone geil :)
 
Zurück
Oben