iPhone 4 an RNS510?

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hallo,

mein zukünftiger Beach hat das RNS510 und die Premium FSE. Leider ist er im März 2010 gebaut und unterstützt damit nicht das iPhone.
Nun finde ich das hier: FSE UHV-Premium mit UMTS auch für Iphone 3G 3GS und Iphone 4 RNS 510 : Biete
und entnehme, dass ich "nur" dieses Kästchen (um was handelt es sich dabei genau?) tauschn muss um mein RNS510 auf den neuen UHV Standard umzubauen.
Funktioniert das so? Hat das schon jemand gemacht?

René
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Moin,

hast Du zugeschlagen?
Ansonsten ist die private Kleinanzeige in Deinem Link beendet.

Das Ding funktioniert, auch als Nachrüstlösung, so wie von VW angeboten.
Da gibt's auch ein Thema hierzu im Board -> Suche?

Die notwendige Teilenummer steht in der Anzeige auch netterweise drin.

Entscheidend der Nachrüstlösung für die UHV premium ist, daß in den tech. Specs "Unterstützung für HFP 1.5" steht..
DAS kann auch das iPhone (3g(s) / 4 usw...)

rSAP ist frühestens im iPhone7 :D:D:D erhältlich, sprich WeitWeitWech
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber nirgends das zu tauschende Teil gesehen. Das also ist es. WAS ist es denn genau? Ist das das FSE Modul?
Und nein, ich habe das nicht gekauft. Werde es mir beim Händler holen.

René
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Moin moin,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Umrüstung meines T5.2 aus 03.2010.
Es handelt sich bei der Geschichte um ein Austausch des Steuergeräts! Foto 2.JPG

Die Teilenummer ist 000051473F und kostet laut Angabe vom :) 383,90€ inkl. MwSt. Einbaukosten ca. 100-150€! Das Steuergerät soll hinter dem Handschuhfach liegen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Selbsteinbau?

Tschüss!

DSH
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

150 € für 2 Schrauben entfernen und das Handschuhfach entfernen und dann das Teil austauchen. Das ist in 5 min erledigt.
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber nirgends das zu tauschende Teil gesehen. Das also ist es. WAS ist es denn genau? Ist das das FSE Modul?
Und nein, ich habe das nicht gekauft. Werde es mir beim Händler holen.

Moin,

"zu sehen" war's in der Kleinanzeige...
Teilenummer Nachrüstung für € 349,00 das Aus-
tauschkit (000 051 473 F).

Offensichtlich möchte Dein Händler noch extra vedienen:
Im offiziellen VW-Zubehör-Katalog steht's auch noch für 349 EUR drin:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/s...nvorbereitung-Premium-UMTS-Austausch-Kit.html

Einbauort, auch das wurde schon genannt: Hinter dem Handschuhfach.

Das Handschuhfach auszubauen geht rel. leicht, dahinter ist, im Gegensatz zu vielen PKW's noch richtig Platz vorhanden, so daß man auch gut an's Steuergerät rankommt.

Angehängt nochmals die aktuelle Pressemeldung von VW dazu:
 

Anhänge

  • Premium_UMTS.pdf
    80,5 KB · Aufrufe: 323
Hello Jungs,

habe zwar kein RNS510 aber habe die neue und iphone-fähige Box trotzdem plug'n play ausgetauscht, es ist die Box aus dem VW Link oben, hatte ab Werk die BT FSE low verbaut, deshalb war es lediglich ein Interface-Tausch.
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Jetzt bin ich verunsichert. Ein Kollege hier im Forum schrieb, die Teilenummer der neuen FSE sei 3C8035730A. Das deckt sich ja nicht mit der 000051473F.
Außerdem schreibt der Mann, dass die Sprechtaste links am Lenkrad jetzt nur noch die FSE steuert und die ganze Sprachbedienung des RNS510 nach dem Tausch nicht mehr geht. Ist das wirklich so? Das ist doch Mist, oder?

René
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Hallo!
Auf der Suche nach meinem IPhone Problem bin ich auf diesen Thread gestossen. Kann mir jemand sagen, ob es nun mit diesem beschriebenen Austauschset funktioniert? Bevor ich so viel Geld ausgebe, würde ich gerne von "Fachleuten" hier im Board wissen, ob es geht :)
Die Montageanleitung habe ich schon hier liegen, würde mir die Einbaukosten gerne sparen, habe damit aber bislang noch keine Erfahrung.
Da habe ich nun endlich den neuen MV und kann nicht telefonieren :(....
Viele Grüße
Leobus

Äh, mein Profil stimmt nicht mehr...
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Das funktioniert einwandfrei un der Austausch ist in 10 Minuten selber gemacht, wenn du nicht zwei linke Hände hast (oder Rechte, wenn du Linkshänder bist).
Ein Hinweis noch: it dem iPhone hat man nur das einfache Profil. D.h. Das iPhone selber ist aktiv und ist Sender und Empfänger. Die Fahrzeugantenne kann nicht genutzt werden.

René
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Servus.
Bevor nun 200 oder 300 EUR für neue Steuergeräte ausgegeben werden nun um ein IPhone zu koppeln, sollte auch mal nach günstigen Alternativen geschaut werden.

Speziell wenn nicht täglich ein anderer Fahrer im Bulli hockt, würde ich das Steuergerät so belassen und mir für ein paar EUR ein gebrauchtes Nokia 6310i oder 6021 holen.
Die beiden Dinger sind billig, fast nicht "totzukriegen" :D und unterstützen rSAP. Es wird also über die Außenantenne telefoniert.
Telefonbücher werden aus den Dingern in Windeseile ins RNS geladen.

Eine 2. SIM Karte zu euren IPhone gibt es in D von JEDEM Provider in JEDEM Tarif.

Natürlich kann dann weiterhin die BT Audio Sache genutzt werden.

Für die gesparten 300 EUR geht man dann richtig schick mit der lieben Frau essen.

Meiner Meinung eignet sich das IPhone nicht als "Autotelefon" da es, neben den hier schon angesprochenen fehlenden Features, einfach zu viel Strom verbraucht wenn es über BT gekoppelt ist.
Der Druck auf Apple wächst aber und evtl. erleben wir bald ein Update in dem dann rSAP geboten wird.

Stefan
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

nicht zu vergessen der ach so besch* ehm tolle Empfang mit der internen Antenne.

Und wenn es per Blauzahn gekoppelt ist, kann man während der Fahrt auch keine Mails mehr lesen (wenn grad kein 3G vorhanden) 8)
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Hallo Zusammen,

nutze in unserem Touran auch ein altes Nokia mit ner MultiSim (also gleiche Nummer gleicher Vertrag) Man kann sogar parallel mit dem Iphone surfen und übers Nokia freisprechen.

Also muss nicht immer ein 2.Vertrag her.

Und es ist günstiger als die FSE upzugraden.
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Da ich den Bus nicht alleine zum Leotransport nutze, habe ich mich für die teure, wenn auch nicht beste Empfangs-Variante entschieden und verbuche es wieder unter "Hundfolgekosten":)
Auch hat leider nur eins der Hundegitter gepasst, da der MV im Gegensatz zu meiner alten Caravelle Airbags hat und wegen der Sicherheit das alte nicht passte.
Aber vielen Dank !
Werde mich mit dem neuen wohl hier öfter mal einloggen und Fragen stellen....
Viele Grüße
Leobus
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem das gleiche Problem.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich auch trotz "Austauschkit" nicht den vollen Funktionsumfang des RNS510 nutzen kann?
Was fällt alles weg? Kann da jemand berichten?

Dann noch: Ich habe bei VW das Austauschkit für 232,- Euro gefunden. Ist das quasi nur ein Erstaz des alten ohne Funktionserweiterung oder worin unterscheiden sich die beiden Varianten?
Volkswagen Zubehr Shop - Mobiltelefonvorbereitung Plus, Sprachsteuerung Austauschkit 000051473J

Bin ein bisschen verwirrt...

Achja, wie bekomme ich eine Kopie meiner SIM-Karte? Das mit dem Zweithandy fände ich nämlich auch ok.

VG
Sam
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

hallo Sam00,

also bei den Telekomikern, kannst du in allen complete tarifen eine multi-sim dazu bestellen. Die haben/hatten gerade eine Aktion bei der die einmalige Gebühr von 30,00€ wegfiel. Du kannst bis zu 3 weiteren Multi-Sim-karten erweitern. Besonders Klasse finde ich, das die absolut parallel laufen. Also wenn du beide an hast, dann klingeln auch beide Handys. Ich nutze noch eine 2. MultiSim im EIBÄD um da die Surfflat auch mitzunutzen. Also du kannst natürlich immer nur mit einem Gerät telefonieren, aber trotzdem mit einem anderen surfen. Natürlich sollte dann keines der anderen Geräte gerade online sein. Ist aber echt ne Super Sache selbst wenn man die einmaligen 30€ berappen muss. Man spart ja dann auch bei der FSE wenn sie nicht unbedingt Iphone tauglich sein muss.
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Servus.
Bevor nun 200 oder 300 EUR für neue Steuergeräte ausgegeben werden nun um ein IPhone zu koppeln, sollte auch mal nach günstigen Alternativen geschaut werden.

Speziell wenn nicht täglich ein anderer Fahrer im Bulli hockt, würde ich das Steuergerät so belassen und mir für ein paar EUR ein gebrauchtes Nokia 6310i oder 6021 holen.
Die beiden Dinger sind billig, fast nicht "totzukriegen" :D und unterstützen rSAP. Es wird also über die Außenantenne telefoniert.
Telefonbücher werden aus den Dingern in Windeseile ins RNS geladen.

Eine 2. SIM Karte zu euren IPhone gibt es in D von JEDEM Provider in JEDEM Tarif.

Natürlich kann dann weiterhin die BT Audio Sache genutzt werden.

Für die gesparten 300 EUR geht man dann richtig schick mit der lieben Frau essen.

Meiner Meinung eignet sich das IPhone nicht als "Autotelefon" da es, neben den hier schon angesprochenen fehlenden Features, einfach zu viel Strom verbraucht wenn es über BT gekoppelt ist.
Der Druck auf Apple wächst aber und evtl. erleben wir bald ein Update in dem dann rSAP geboten wird.

Stefan


Hallo,
ich bekomme nächste Woche meinen neuen Gebrauchten Highline aus 3-2010 und werde auch das iphone 4 Problem haben. Zumindest hat es bei der Probefahrt nicht funktioniert das iPhone zu verbinden.
Mir würde die Lösung mit dem 2ten Handy gut gefallen, dann hat man immer das Telefon dabei. Bis jetzt hatte ich beim T5 die Freispreche am Armaturenbrett mit nem 2ten Handy und das fand ich super praktisch.
Nun meine eigentlichen Fragen:
Wie ladet Ihr das Telefon das dauerhaft im Auto ist?
Ist dann das Telefon immer an und bei einem Anruf geht das Navi samt Klingelton an, auch wenn man nicht im Auto ist? Wäre ja super dämlich
Bei der Alten Freispreche hat sich das Telefon nach 10 Minuten ausgeschaltet. Das hätte ich auch gerne so wieder.

Habt Ihr Tips für mich?

Viele Grüße

Flo
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Hallo Florian,

versuch doch mal, einen "toten" Akku für das Zweittelefon zu bekommen. Dann noch ein Autoladegerät organisieren, das Handy anschliessen und das Ladegerät so anschliessen, dass es bei abgezogenem Zündschlüssel keinen Strom mehr hat. Dein Zweithandy schaltet sich dann hart von selbst aus. Beim Starten dürfte es auch wieder angehen (je nach Modell).

Grüße

bonsai
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Hi Bonsai,
danke für Deine Nachricht.
Ich müsste dann eigentlich noch irgendwo versteckt eine Steckdose einbauen lassen oder? In der Schublade Mittelkonsole wär´s ja unpraktisch.
Wahrscheinlich ist doch die Aufrüstung für das iphone 4 sinnvoller oder ?

Grüße
Flo
 
AW: iPhone 4 an RNS510?

Hallo Florian,

das kommt halt drauf an, wie Du das Telefon nutzt. Bei mir war die neue FSE schon drin, funktioniert super. Ob das allerdings 350 Euronen wert ist, muss man selber wissen.
Nachteil des zweiten Telefons wäre für mich, dass man u.U. 2 Telefonbücher regelmäßig pflegen muss. Das kann halt auch nervig sein.
Steckdose würde ich nicht legen lassen, eher einen ordentlichen Einbau für das Ladegerät.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben