IOS (iPhone) Wepapp für GPS Tracker TK103

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo.
ich habe mir für richtig kleines Geld einen GPS-Tracker (TK103) gekauft. Den kann man per SMS ansteuern und er sagt einem, wo das Auto steht. Da mir das ganze zu umständlich war, habe ich mir für´s iPhone eine kleine Wepapp namens "Track-my-T5" geschrieben. Damit kann man relativ schnell den Tracker starten oder auch den Motor stoppen (sofern man sich was gebaut hat).

wepapp.png



Wenn gewünscht, stelle ich den HTML-Quellcode gern zur Verfügung. Im Gegenzug brauche ich mal einen Tipp, wie man den Motor am besten (und einfachsten) abschalten kann. Hinweise hierzu bitte nicht hier ins Forum sondern direkt auf meine eMail axel.michaelis@t-online.de. Kleiner Hinweis zu Webapp: sie laufen nur mit Internetzugang und Webspace, auf der normalerweise die Homepage läuft. Mit wenigen Schritten kann dann der Quellcode auf die eigene Tracker-Telefonnummer geändert werden.

Die Version für Android-Handys baue ich gerade.

Gruß aus Hamburg
Axel
 
Hallo und guten Abend,

ich habe jetzt meinen Tracker erweitert mit einer kleinen Platine. Auf der Sitzt ein NE555 der für genau 1 Sekunde einen Impuls rausgibt. Der Modulbausatz heisst KEMO B133 und den gibt es z.B. Conrad. Damit kann man problemslos einen 1 sekündigen Masseimpuls an die Moduluhr im Dachhimmel senden und die Standheizung einschalten.
http://www.ebay.de/itm/371220233793?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Die Webapp hat sich mittlerweile auch schon geändert:




Mit dem Bewegungsalarm kann man sein Auto überwachen. Fährt es weg, gibt der Tracker einen Alarm. Mit der Positionabfrage kann man schauen, wo das Auto steht (ähnlich wie "find my car"). Als letztes habe ich nun die Heizung integriert. da der Schaltausgang keinen Impuls rausgibt, muss man halt nur 2 Tasten betätigen. Der definierte einsekunden Impuls übernimmt ja die Platine im Hintergrund. Theoretisch kann man die Heizung auch wieder ausschalten aber ich denke das übernimmt die Heizung selbst mit der vorgewählten Zeit. Mit dem Status kann man noch schauen, was gerade passiert. So, das wars erst mal.

Gruß aus Hamburg
Axel
 
Hallo und guten Abend,

ich habe mich mittlerweile umentschieden und mir eine "GSM Handy Fernbedienung für Standheizung (USB) VW T5 Multivan 2012" der Firma wiatec gekauft. Die gibt es im großen Auktionshaus aber es lohnt sich, auf die firmeneigene Shop-Seite zugehen. Das Teil hat den Vorteil, das nicht jede Aktion quittiert wird und damit unnütze SMS-Kosten verursacht werden. Dazu kommt, das die kleine schwarze Kiste, neben mehreren Ein- und Ausgängen, eine direkte Schalt-Masse-Anschluss hat, der programmiert werden kann mit einem Doppelimpuls. Ich habe es sogar hinbekommen, das ich zum Einschalten einen Doppelimpuls und zum Ausschalten einen Einfachimpuls bekomme. Genau das, was ich brauche für meine Heizung. Über 2 USB-Ports habe ich dann einen GSM Stick und eine GPS-Maus angeschlosse. Die wurden ohne Probleme erkannt und laufen sehr zuverlässig.

Jetzt zu meiner neuen Webapp. So sieht sie nun aus (Screenshot vom Handy):

webapp.png


Kurze Erklärung: Mit dem Standortalarm setzt man den momentanen Standort des Fahrzeuges. Bewegt sich das Auto, bekommt man eine SMS oder einen Anruf (je nach Programmierung). Mit "Find my Car" bekommt man eine SMS mit den GPS Koordinaten. Das ist sicherlich auch für eine Verfolgung nicht schlecht. Dann kommt natürlich das Ein- und Ausschalten der Standheizung sowie einer Statusabfrage.

Der besondere Vorteil dieser neuen Webapp ist, das sie mittels manifest-Datei in den Cache des Handys geladen wird und offline läuft, wie eine native App. Man braucht also nicht zwingend eine Internetverbindung um SMS-Nachrichten herauszugeben.

Ich habe zwei Webapps programmiert, eine für IOS und eine für Android.

Schönen Abend
Axel aus Hamburg
 
Geile Sache :-D Ich bin kurz davor mir den TK103 zu holen, den TK5000 kriege ich nicht fest eingebaut...

Wie komme ich an die App?
Kann man die Webasto T100 HTM auch in das System einbinden?
 
Hallo,

die Handy-Fernsteuerung/Tracker und die T100 HTM laufen parallel. Für weiter Infos zur App schick mir mal deine eMail. Ich sende dir dann alle Infos, die du brauchst. HTML-Kenntnisse solltest du aber schon besitzen.

Gruß Axel
 
Also Motoraus geht wohl am einfachsten über unterbrechung Kraftstoffpumpe (am Sicherungskasten?)
 
Hallo Axel!

Kann man an die Wiatec Steuerung auch Zündungsplus hängen, so dass die Standheizung mit Zündung "AN" ausgeht? Danhag bietet das ja standardmässig.

lg
 
Hallo Axel!

Kann man an die Wiatec Steuerung auch Zündungsplus hängen, so dass die Standheizung mit Zündung "AN" ausgeht? Danhag bietet das ja standardmässig.

lg

Also die Webasto, T100 macht direkt selbst aus wenn die Zündung angeht. Das muss ja nicht über den Microguard laufen.
 
Ach! Verstehe. Ja, das wäre ja dann die Abkürzung :-D
Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber wenn da der Pin4 am Microguard von Dauerplus gespeist wird, dann erkennt der Microguard nicht, ob die Zündung an oder aus ist. Also, ich vermute: Nein, schaltet nicht selbständig ab.

Außer natürlich die Climatronic erkennt das Zündungsplus...
 
Hallo und guten Morgen,

Also, der Microguard hat keinen Signaleingang auf den man Klemme 15 legen kann. Wer aber möchte, das das Modul bei Zündung ausgeht, der schaltet sich einfach ein NC-Relais dazwischen.

Gruß aus Hamburg
Axel
 
Hallo,
Ich wärme den Thread mal auf, da ich die Webapp in Kombination mit dem günstigen Tracker super finde.
Bin am überlegen, mir den TK104 zu kaufen. Michaelis92, nutzt Du denn Deinen TK103 noch und bist Du zufrieden?
Würde die Webapp mitbedenkendem 104er auch gehen? Gibt es die noch? Evtl. sogar weiterentwickelt?
Gruß von einem Bulli-Neuling, Michael
 
Zurück
Oben