Investitionenen

Uelifl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen

Wir fahren einen VW T5 Multivan Startline 2010 mit 102 PS und 251‘000 KM.
Wir haben ihn 2020 mit 184‘000 KM für 15‘500 Franken gekauft.
Über die Jahre haben wir einiges investiert: Auszugausbau, Drehkonsolen vorne, 2. Batterie…..

Nun bracht unser T5 ein Austauschgetriebe. Kostenvoranschlag für ein Austauschgetriebe inkl. Kupplungssatz und Schwungrad von unserer Werkstatt in der Schweiz ist rund 5000.- Franken.

Frage in die Runde: macht diese Investitionen Sinn? Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke für die Imputs.
Liebe Grüsse aus Winterthur

Wie läuft der Bus denn sonst?
Ist der Motor in Ordnung (sollte ja solide sein - trotzdem unbekannte Flüssigkeitsverluste)?
Wie schaut die Karosserie aus?
Wurde der DPF schon gemacht?
Servicezustand (Bremsen, Serviceintervalle etc.)?

Wenn ihr wisst, dass ihr dem Wagen, abgesehen vom Getriebe, vertrauen könnt, sehe ich keinen Grund gegen die Investition.

Was wäre denn die Alternative? Den Wagen abstoßen und einen anderen T5/T6 holen?
Dann könnte nächste Woche wieder das Getriebe ausfallen oder schlimmeres. Man holt sich ja etwas Unbekanntes ins Haus.
Noch dazu die Preise aktuell...

Wären denn eure Ausbauten, die du aufgezählt hast (Drehkonsole, Auszug etc.), auf einen anderen Bus übertragbar oder sind die maßgeschneidert fest verbaut und wären ebenfalls mit dem Verkauf weg?

Da
Wie läuft der Bus denn sonst?
Ist der Motor in Ordnung (sollte ja solide sein - trotzdem unbekannte Flüssigkeitsverluste)?
Wie schaut die Karosserie aus?
Wurde der DPF schon gemacht?
Servicezustand (Bremsen, Serviceintervalle etc.)?

Wenn ihr wisst, dass ihr dem Wagen, abgesehen vom Getriebe, vertrauen könnt, sehe ich keinen Grund gegen die Investition.

Was wäre denn die Alternative? Den Wagen abstoßen und einen anderen T5/T6 holen?
Dann könnte nächste Woche wieder das Getriebe ausfallen oder schlimmeres. Man holt sich ja etwas Unbekanntes ins Haus.
Noch dazu die Preise aktuell...

Wären denn eure Ausbauten, die du aufgezählt hast (Drehkonsole, Auszug etc.), auf einen anderen Bus übertragbar oder sind die maßgeschneidert fest verbaut und wären ebenfalls mit dem Verkauf weg?
Danke für deine Antwort.

Desshalb hatte ich den Bulli gestern in der Werkstatt, also um abzuklären, ob da noch was grosses auf uns zukommt.

Der Agregatenträger müsste behandelt werden, da sonst MFK (TÜV) diesen bemängelt. Kostet aber nicht die welt.
Bremsen hinten halten noch 10-15‘000 km und die hinteren Stossdämer sind wohl auch im gleichen Rahmen dran.
DPF weiss ich leider nicht.

Zu den Einbauten, die Drehsitz- Konsolen und der Auszug passt auf Multivanschienen resp. unter die Vordersitze.
Die 2Batterie ist massgeschneidert eingebaut und eher mühsam zum aus- und wieder einbauen, zumindest für mich nicht Elektriker;)

Gut, Aggregatträger, Bremsen und Stoßdämpfer wirst du ebenfalls bei allen anderen Modellen haben.
Ist das sonstige Blech rostfrei?
Abzuklären wäre noch der DPF. Die Preise in der Schweiz kenne ich nicht, hier in DE wären das in einer Werkstatt rund 1500-2000€.
DPF ist angesetzt irgendwo bei 250tkm +\-. Je nach Fahrweise früher oder später.

Mal die Meinung der Werkstatt abwarten, aber das klingt jetzt alles noch nicht so schlimm. Ich persönlich würde ihn behalten.

Es werden früher oder später auch noch andere Dinge kaputt gehen, das ist auch nur ein Kfz. Und als Bus kostet er eben mehr als ein Golf, aber das weißt du sicher selbst.

Zurück
Oben