Investieren oder Neu

hendrikmd

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchheim bei München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Summermobilausbau, SCA Aufstelldach, Küche, Isolation, Verkleidung, Wechselrichter
Hallo,

unser Bus lässt sich so beschreiben: "innen hui, außen pfui". Soll heißen innen ausgebaut, perfekt für unsere Bedürfnisse, Schlafbank, Aufstelldach, 2t Batterie, isoliert, ...

Aber der Zahn der Zeit nagt am Auto: Rost (die Schiebetür ist quasi hin), ausgeblichener Lack, die ein oder andere Stelle.

Heute war ich bei einem Lackierer: Der Rost ist nur an den Türen (-> austauschen, lackieren), Schweller haben auch schon Ansätze, aber noch nicht durch und jetzt zu retten. Sprich er war der Meinung 'jetzt oder nie'. Option 1: unten rum, also Schweller lackieren (ca. 700) oder volles Programm(Außenlack, 4tsd).

Nun meine Frage an die Runde: machen oder nicht? Würdet ihr investieren, nichts machen, neu kaufen?

Noch zum Auto: 2006, 2.5, 96kw, 4M, Trapo, 195tsd km. Bisher total unauffällig für T5 Verhältnisse. Immer bei VWN gewartet, alles gemacht nach Scheckheft, also auch die 180tsd Wartung, diverse Extras, neues Fahrwerk, etc.

Wir würden das Auto noch lange fahren und wenn dann käme nur gleichwertiger Ersatz in Frage. Ein neuer ist auch teuer und dann müsste man den ganzen Umbau (vor 5 Jahren gemacht) in den neuen bauen, was ja auch nicht umsonst ist.

Andererseits weiß man natürlich nie was kommt. Wie lange hält der Motor, etc?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Hallo Hendrik,

Du wirst hier zwei verschiedenen Antworten bekommen:
1. Einen unauffälligen 5-Zylinder gibt man nicht her.
2. Mit 4000 ist es nicht getan, Tür und Rostschutz kommen noch dazu, lohnt nicht.

Und dann gibt es noch die "Salami-Taktik": Schweller machen lassen (Rost), Tür evtl. vom Verwerter (mit etwas Glück in der gleichen Farbe) und den Lack aufpolieren lassen.
Mich wundert aber der Zustand des Fahrzeug. Ok, ich habe nach einem satten Steinschlag an der Schiebetüre etwas geschlampt und muss jetzt Rost entfernen und beilackieren. Ich käme aber nie auf die Idee zu sagen mein Bus aus 2008 der seit 5 Jahren auf der Staße parkt, müsste neu lackiert werden. Einige Farben bleichen schneller aus, mit einer vernünftigen Politur sollte das aber zu heilen sein.

Allerdings würde ich den Bus mal ringsrum auf Rost untersuchen. Von rostigen T5 ist kaum etwas zu lesen. Falls da noch mehr zum Vorschein kommt, würde ich die Ursache ausforschen.

Grüße

Nic
 
Hallo Hendrik,

Du wirst hier zwei verschiedenen Antworten bekommen:
1. Einen unauffälligen 5-Zylinder gibt man nicht her.
2. Mit 4000 ist es nicht getan, Tür und Rostschutz kommen noch dazu, lohnt nicht.

Und dann gibt es noch die "Salami-Taktik": Schweller machen lassen (Rost), Tür evtl. vom Verwerter (mit etwas Glück in der gleichen Farbe) und den Lack aufpolieren lassen........

Stimmt :D
Und ich würde zu 1) incl. "Salami-Taktik" tendieren.
Für deinen Bus plus 4000 - 5000 EUR bekommst Du sicher keinen T5 (inkl. Innenausbau) der sehr viel besser ist wie dein aktueller. Außerdem weißt Du dann immer noch nicht in welchem technischen Zustand sich der neue (gebrauchte) befindet und wie viel Du da im Nach herein noch investieren müsstest.

Und wie schon in anderen Threads geschrieben: Bis klar ist, wohin die Reise mit den Verbrenner-Motoren vs E-Motor geht, würde ich mir kein neues Auto mehr kaufen.
 
Hallo Hendrik,

Du wirst hier zwei verschiedenen Antworten bekommen:
1. Einen unauffälligen 5-Zylinder gibt man nicht her.
2. Mit 4000 ist es nicht getan, Tür und Rostschutz kommen noch dazu, lohnt nicht.

Und dann gibt es noch die "Salami-Taktik": Schweller machen lassen (Rost), Tür evtl. vom Verwerter (mit etwas Glück in der gleichen Farbe) und den Lack aufpolieren lassen.
Mich wundert aber der Zustand des Fahrzeug. Ok, ich habe nach einem satten Steinschlag an der Schiebetüre etwas geschlampt und muss jetzt Rost entfernen und beilackieren. Ich käme aber nie auf die Idee zu sagen mein Bus aus 2008 der seit 5 Jahren auf der Staße parkt, müsste neu lackiert werden. Einige Farben bleichen schneller aus, mit einer vernünftigen Politur sollte das aber zu heilen sein.

Allerdings würde ich den Bus mal ringsrum auf Rost untersuchen. Von rostigen T5 ist kaum etwas zu lesen. Falls da noch mehr zum Vorschein kommt, würde ich die Ursache ausforschen.

Grüße

Nic
Ich gebe dir da recht. Es ist absolut unüblich, daß ein T 5 so rostet. Hatte der mal einen Unfall? Oder werfen die im Winter bei euch so mit Salz um sich?
 
Ich würde mir eine gute gebrauchte Tür besorgen, den Bus untenrum lackieren lassen, hier und da noch etwas verschönern und dann, wenn der Lack ausgehärtet ist, mal vom Profi polieren lassen. Das dürfte mit unter 4000 Euro zu machen sein. Oder mal über eine Zweifarbenlackierung nachdenken.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Meinungen.

Also das mit dem Rost war jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt bzw. missverständlich.

Die Schiebetür hat die bekannten Rostbläschen am Griff und recht viel Rost unten, in der Falz etc. Das sind meines Wissens die bekannten Stellen, bei gebrauchten Türen finde ich auch immer genau diese Schwachpunkte.

Die Heckklappe hat Rost am Griff und unten in der Falz, auch bekannt. Außerdem auch noch eine Beule an einer unschönen Stelle (ich wars, nicht die Frau).

D.h. nicht daß die Türen vor Rost bald abfallen, wahrscheinlich halten die noch ewig, es sieht nur unschön aus und drüber lackieren macht keinen Sinn.

Unten am Schweller sind einige Steinschläge und ein paar Bläschen beim Einstieg der Schiebetür (Übertragen von dieser?). Unter die Radkästen geschaut habe ich nichts schlimmes erkennen können. Unten sieht er auch gut aus. Klar wenn ich investiere, wird auch gleich noch der Unterboden versiegelt(Innen habe ich beim Ausbau die Hohlräume versiegelt).

Der Lack ist halt stumpf, ich denke auch daß eine Lackaufbereitung da helfen würde. Der Lackierer war hier natürlich aus Berufsehre vielleicht etwas vorschnell, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und vielleicht kann man da eine Mischung aus untenrum, Türen, Lackaufbereitung und 'Smartrepair' machen. Das war jetzt heute erstmal nur das erste Gespräch. Mein Eindruck war da recht positiv, er ist nicht der erste den ich angefragt habe. Ich hatte eine Empfehlung und im Gespräch hatte ich auch den Eindruck, daß er sein Handwerk versteht und nicht nur die Oberflächlichkeiten machen würde.

Das Auto ist ein Draußenauto, statt Garage haben wir ein 'Bootshaus', d.h. wir fahren entsprechend auch mal abseits zu Bootseinstiegen. Im Winter sind wir Ski fahren, Alpennähe, sprich Salz etc. Das Auto hat was auszuhalten, Gebrauchsgegenstand, dennoch beliebtes Familienmitglied und unser einziges Auto, nur Urlaub (d.h. Langstrecke), für die Arbeit gibts das Fahrrad.
 
Hallo
ich denke am Rost wird er nicht zu Grunde gehen - meist ist es ja was mit dem Motor wenn ein T5 ablebt.
Mußt halt mal durchrechnen - irgendwas anderes wirst Du nochmal ordentlich drauflegen dürfen um was mit Aufstelldach zu bekommen.
Gruß
Tom
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Meinungen.

Also das mit dem Rost war jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt bzw. missverständlich.

Die Schiebetür hat die bekannten Rostbläschen am Griff und recht viel Rost unten, in der Falz etc. Das sind meines Wissens die bekannten Stellen, bei gebrauchten Türen finde ich auch immer genau diese Schwachpunkte.

Die Heckklappe hat Rost am Griff und unten in der Falz, auch bekannt. Außerdem auch noch eine Beule an einer unschönen Stelle (ich wars, nicht die Frau).

D.h. nicht daß die Türen vor Rost bald abfallen, wahrscheinlich halten die noch ewig, es sieht nur unschön aus und drüber lackieren macht keinen Sinn.

Unten am Schweller sind einige Steinschläge und ein paar Bläschen beim Einstieg der Schiebetür (Übertragen von dieser?). Unter die Radkästen geschaut habe ich nichts schlimmes erkennen können. Unten sieht er auch gut aus. Klar wenn ich investiere, wird auch gleich noch der Unterboden versiegelt(Innen habe ich beim Ausbau die Hohlräume versiegelt).

Der Lack ist halt stumpf, ich denke auch daß eine Lackaufbereitung da helfen würde. Der Lackierer war hier natürlich aus Berufsehre vielleicht etwas vorschnell, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und vielleicht kann man da eine Mischung aus untenrum, Türen, Lackaufbereitung und 'Smartrepair' machen. Das war jetzt heute erstmal nur das erste Gespräch. Mein Eindruck war da recht positiv, er ist nicht der erste den ich angefragt habe. Ich hatte eine Empfehlung und im Gespräch hatte ich auch den Eindruck, daß er sein Handwerk versteht und nicht nur die Oberflächlichkeiten machen würde.

Das Auto ist ein Draußenauto, statt Garage haben wir ein 'Bootshaus', d.h. wir fahren entsprechend auch mal abseits zu Bootseinstiegen. Im Winter sind wir Ski fahren, Alpennähe, sprich Salz etc. Das Auto hat was auszuhalten, Gebrauchsgegenstand, dennoch beliebtes Familienmitglied und unser einziges Auto, nur Urlaub (d.h. Langstrecke), für die Arbeit gibts das Fahrrad.
Ein Karosseriebauer oder sogar Lackierer müsste diese Roststellen doch entsprechend behandeln können ohne dass gleich die Türen gewechselt werden müssen.
 
Solange da noch Substanz dran ist, würde ich instandsetzen und nicht austauschen, Rost beseitigen, unten rum neu lackieren und dann vernünftig konservieren, schauen, wo der Gammel her kommt, nützt nichts, das außen schön zu machen, wenns innen fröhlich weiter gammelt....
Stell doch mal Bilder der Teile ein, die betroffenen sind....

T5 der Ersten Baujahre rosten leider viele, besonders bei weißen Trapos habe ich schon viel Gammel gesehen, die T5 Fahrer im Bekanntenkreis haben alle die Probleme die du auch schilderst...
 
Hätt' ich es eingangs weniger sachlich, sondern vielleicht mit etwas Emotionalität gewürzt formulieren sollen, etwa "An 5-Ender?, herge'm?, bist' narrisch!!?" ?

:D:D

Aber so bin ich halt, kann ein großes Wort gelassen aussprechen.

(Da der TO aus dem Dunstkreis MUC kommt, hätte er diesen Satz sicherlich verstanden)
 
Hallo,

wegen der rostigen Schiebetür: bisher habe ich 3 Lackierer gefragt und 3 gleiche Antworten bekommen: Kein Sinn, Rost sitzt tief drin und würde wieder hochkommen. Wirtschaftlich sinnvoller ist die Tür zu ersetzen. Da kann man dann ja auch eine neuere nehmen, die vielleicht die Mängel dieser Baujahre nicht hat? Auf jeden Fall werde ich den Griff auch ersetzen, da dies auch ein bekanntes Problem ist.

Aber habe mal 3 Bilder zum selber schauen. Korrigiert mich, aber ich denke das hat keinen Sinn, gestern habe ich bei einem Teilehändler angerufen, er hätte eine rostfreie, gut erhaltene Tür für 250 Euro. Da kämen dann noch Lackierung, Einbau, Umbau der Scheibe und neuer Griff hinzu.
 

Anhänge

  • 20170719_164205.jpg
    20170719_164205.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20170719_164211.jpg
    20170719_164211.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 117
  • 20170719_164216.jpg
    20170719_164216.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 107
Die Tür ist hinüber, da hättest du dich früher drum kümmern müssen, 250 für ne Tür ist doch ok, zur Not gibt's ne Zeitlang eben T5 Harlekin....
Sinnvoller ist natürlich das lackieren, bevor man die Tür wechselt...
 
Hi,
ja die Türe ist fertig denke ich auch..........250 Euro sind doch ok. Ob an den Griffen allerdings etwas geändert wurde wage ich jetzt allerdings zu bezweifeln. Ich meine hier im Board so etwas in der Art gelesen zu haben. Aber dazu können ja die Fachmänner was beitragen.
 
Hallo,

wegen der rostigen Schiebetür: bisher habe ich 3 Lackierer gefragt und 3 gleiche Antworten bekommen: Kein Sinn, Rost sitzt tief drin und würde wieder hochkommen. Wirtschaftlich sinnvoller ist die Tür zu ersetzen. Da kann man dann ja auch eine neuere nehmen, die vielleicht die Mängel dieser Baujahre nicht hat? Auf jeden Fall werde ich den Griff auch ersetzen, da dies auch ein bekanntes Problem ist.

Aber habe mal 3 Bilder zum selber schauen. Korrigiert mich, aber ich denke das hat keinen Sinn, gestern habe ich bei einem Teilehändler angerufen, er hätte eine rostfreie, gut erhaltene Tür für 250 Euro. Da kämen dann noch Lackierung, Einbau, Umbau der Scheibe und neuer Griff hinzu.


Moin,

da gebe ich der Lack-verarbeitenden Zunft allerdings Recht.
Die Tür ist durch.

Unter den Lackblasen sieht es sicher so aus, wie seinerzeit bei mir am hinteren linken Radlauf:
 

Anhänge

  • PIC_0078.JPG
    PIC_0078.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 82
  • PIC_0080.JPG
    PIC_0080.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 79
  • PIC_0084.JPG
    PIC_0084.JPG
    53 KB · Aufrufe: 80
  • PIC_0085.JPG
    PIC_0085.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 79
  • PIC_0086.JPG
    PIC_0086.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 78
  • PIC_0089.JPG
    PIC_0089.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 82
  • PIC_0090.JPG
    PIC_0090.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 80
  • PIC_0091.JPG
    PIC_0091.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 80
  • PIC_0092.JPG
    PIC_0092.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 81
wegen der rostigen Schiebetür: bisher habe ich 3 Lackierer gefragt und 3 gleiche Antworten bekommen: Kein Sinn, Rost sitzt tief drin und würde wieder hochkommen. Wirtschaftlich sinnvoller ist die Tür zu ersetzen. Da kann man dann ja auch eine neuere nehmen, die vielleicht die Mängel dieser Baujahre nicht hat? Auf jeden Fall werde ich den Griff auch ersetzen, da dies auch ein bekanntes Problem ist.
Das sieht ja aus wie bei einem Vito.
 
Sag mal wäschst du die karre nie, sieht schlimm aus verstehe gar nicht wie ein t5 so rosten kann
Dirk
 
Das sieht ja aus wie bei einem Vito.

In der Tat. So eine Tür habe ich beim T5 noch nie gesehen. Zumindest ist die eindeutig hinüber. Nun frage ich mich natürlich, wie der Rest des Fahrzeuges aussieht. Aber Schiebetüren in gutem Zustand werden zuhauf angeboten, wenn auch nicht in himmelblau.
 
Zurück
Oben