Intervallservice oder Inspektion?

Rob_68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Gemeinde,

wie üblich habe ich bisher meinen T5 immer beim Aufleuchten der Intervall-Service-Anzeige (Longlife eingestellt) in die VWN-Werkstatt geschickt. Hat jetzt 90 Tsd. KM drauf. Jetzt wechsele ich zum zweiten Mal die Werkstatt wegen Umzug und habe in Kürze einen Termin in einer neuen VWN-Vertrags-Werkstatt.

Am Telefon erzählt mir nun der neue Mech nach rüberfaxen der Fahrzeugdaten, dass bei meinem T5 bisher nur die Service-Intervalle, aber keine Inspektionen durchgeführt wurden. Neben den Service-Intervallen, die flexibel sind, ständen nämlich alle zwei Jahre noch zusätzliche Inspektionsarbeiten an. Wie Steuergeräte und Karrosserie überprüfen, etc. Er würde aber ein gutes Angebot machen, wenn das mit dem Service-Intervall zusammenfällt. ?( Ich sagte ihm, dass ich eine Liste kenne, in der z.B. bei 150 TKM oder 180 TKM bestimmte zusätzlich Service-Arbeiten durchzuführen sind (wie Gates-Kupplung erneuern), diese zusätzliche 2-Jahres-Regel mir jedoch unbekannt ist. Auch meine bisherigen VWN-Werkstätten haben mir davon ja nichts gesagt. Der Wagen wird eben nur durch die Bimmel reingerufen und im System kann man dann ablesen, was gemacht werden muss. Er meinte, dass er jedoch so geschult worden wäre und es eben zusätzliche feste 2-Jahres-Intervalle gibt, die sich von den normalen Service-Arbeiten unterscheiden.

Kann das sein? Dann wäre an meinem Wagen angeblich zu wenig gemacht worden, obwohl ich immer in einer Vertragswerkstatt war? Oder ist das mal wieder kollossales Unverständnis oder sogar Geldschneiderei einer Vertrags-Werkstatt?

Grüße, Rob.

AW: Intervallservice oder Inspektion?

Hallo,
das stimmt schon, so kenne ich das auch.

Generell sieht es so aus, dass es ein 2 Jahres Inspektionsintervall gibt. Fährt man so viel, dass die Bimmel vorher angeht dann wird dazwischen ein Intervallservice gemacht. Man kann auch beides zusammen machen - wird dann etwas günstiger da doppelte Arbeiten entfallen.

Gruß, Marcus

Na klasse, anscheinend ist 2010, nachdem mein Wagen 3 Jahre alt war und ca. 70 TKM drauf hatte, nur ein Service-Intervall und keine Inspektion gemacht worden. Und jetzt 1,5 Jahre später und 20 TKM weiter kommt die erste Inspektion, mit Service-Intervall. Für die Zukunft heißt das für mich, dass ich wahrscheinlich alle 1,5 Jahre (beim Aufleuchten der Service-Anzeige) auch automatisch die Inspektion mitmachen lasse. Ansonsten müsste ich ja ein halbes Jahr später wieder in die Werkstatt. :mad:

Und so etwas ist dann longlife und angeblich kostensparend.

Moin,

zusätzlich zum variablen Intervallservice gibt es den Inspektionsservice, der zum ersten Mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre durchgeführt werden muss. Bei meinem vorigen Cali habe ich aber festgestellt, dass das auch die :D nicht alle wissen.

Die Umfänge bei Intervall- und Inspektionsservice enthalten unterschiedliche Arbeiten. Ansehen kann man sich die Ummfänge im Serviceheft. Da gIbt es eine Tabelle.

Und dann gibt es noch Arbeiten bei einem bestimmten Kilometerstand.

Und wenn man die Inspektionen ignoriert, kann es Probleme mit der Mob-Garantie geben.

Hallo,

ich kann die Aussagen von JoJoM nur bestätigen:

Erster Inspektions-Service ist 3 Jahre nach Erstzulassung, danach alle 2 Jahre .

Sicher ist es empfehlenswert, wenn der Intervallservice nach Anzeige (= Ölwechsel !) gleich zusammen ausgeführt werden kann.

Oder man sieht sich mal um bei www.inspektion-kostenlos.de Ich hatte schon mal das Glück, daß es gepaßt hat.

T2-Fahrer

So, jetzt bin ich schlauer und habe in Feldkirchen bei München (LKW Servcie-Sedlmair) meine passende Werkstatt gefunden, die Service-Hefte lesen kann.

Es wurden gemacht:

Inspektion - mit Ersetzen des Reifendichtmittels
Intervallservice - Ölanlieferung selbst
Pollenfilter
Bremsflüssigkeit
Bremsklötze hinten - der erste Wechsel nach 90 Tsd. KM. Die vorderen (noch die ersten) werden wohl noch 10 Tsd. KM halten.:)

560,- inklusive Märchensteuer. Bei 90 Tsd. KM ist das für mich ok.

Demnächst wird wohl noch der Mittelteil des Auspuffs anstehen, der an zu rosten anfängt. Ansonsten habe ich mit dem Bulli bisher keine größeren Probleme gehabt. Hoffe, das bleibt so!

Zurück
Oben