Intervall Service - Inspektions service - verwechselt

T5 Frischling

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hai,

ich glaub´ich dreh durch.
Da wollte ich mich nur mal schlau machen, was für ein Öl ich in meinen "alten" Motor nachkippen darf, da stoße ich doch auf mein Serviceheft und bin jetzt total verwirrt.

Im Januar (da war mein Bus 3 Jahre /59 tkm alt) wurde nach Servicehefteintrag nur ein "Intervall-Service" durchgeführt.
Weiter vorne im Heft steht jedoch: Inspektions Service nach 3 Jahren.

Habe ich jetzt die A..Karte gezogen, nur weil ich den Wagen einfach beim Freundlichen mit den Worten "Inspektion und Ölwechsel" abgegeben habe, ohne vorher selbst im Serviceheft nachzulesen, was jetzt wirklich dran ist ??)

Muss ich jetzt dringend reklamieren und einen Inspektionsservice machen lassen, oder ist es jetzt eh schon zu spät???

Danke für Eure Hilfe

Lineman

AW: Intervall Service - Inspektions service - verwechselt

Hallo Lineman,
was steht denn auf der Rechnung? Hast du die Abhakezettel von dem Service noch? Ein Inspektionsservice ist ohne Ölwechsel, korrekt hieße es "Inspektionsservice mit Intervallservice", der hätte durchgeführt werden müssen.

Hast du die Garantieverlängerung?

Gruß
Jochen

Danke Dir schonmal,

auf der Rechnung steht (0135002) Interv. Service mit Mobilitätsgarantie..
also nix von Inspektion. (Ach ja, und den Pollenfilter haben die schlauen Jungens auch nicht getauscht, obwohl das wohl auch bei 60 tkm hätte sein müssen.)

Auf dem Abhakezettel steht Intervall Service (QG1).

Ach ja und Garantieverlängerung habe ich gekauft...

Grüße

Lineman

Hallo Lineman,
ist denn nach 2 Jahren evtl. bereits der Inspektionsservice durchgeführt worden?

Falls auch das nicht, könntest du bei einem Schaden evtl. ein Problem bekommen, wenn sich jemand deine Historie ganz genau anschaut. Ich würde an deiner Stelle zu der ausführenden Werkstatt fahren und den Inspektionsservice (dann halt ohne Intervallservice, also ohne Öl und ohne die bei einem Intervallservice noch zusätzlichen Tätigkeiten) nachholen lassen. Der dürfte auch nicht so teuer sein - er besteht letztlich aus überwiegend "optischen" Kontrollen, die aber je nach Schaden "ja selbstverständlich im Vorwege hätten entdeckt werden können, wenn Sie denn einen Inspektionsservice hätten durchführen lassen, Herr..." :evil:
Schon traurig, dass die Werkstätten es so schlurren lassen X(

Gruß
Jochen

Tja Jochen,

so ist das scheinbar bei den Freundlichen...
Natürlich wurden bishern nur Intervall-Services durchgeführt...
Ich werde glaube ich wirklich mal ein wenig mit meinem Serviceberater diskutieren.

Danke und Grüße

Lineman

Hai,

news: ... Laut Aussage des Serviceberaters ist das "Serviceheft" sowieso ständig im "überholten" Zustand.
Wichtig wäre nur das, was der Kollege Computer anzeigt. Und wenn der anzeigt "Intervallservice", dann wird Intervallservice gemacht... und nix anderes...

Wie ich das mal nem Käufer erklären soll, warum da kein "richtiger Stempel" drin ist weiß ich genausowenig, wie ich weiß, ob das so richtig ist, was er gesagt hat.

Grüße

Lineman

Hallo Lineman,
der Kollege Computer, ja klar! Der DAU sitzt leider immer davor...

Ein Serviceereignis kommt folgendermaßen zustande:
Der Kollege Serviceberater schmeisst seine Kiste mit dem Programm ElsaWin an und geht dort in den entsprechenden Menüpunkt. Dann wird er narrensicher durch das Programm geführt - er muss sich leider nur die Mühe machen, bei den entsprechenden Positionen die richtigen Haken zu machen. Will er das korrekt machen, muss er ins Serviceheft nach den letzten Stempeln schauen, deinen KM-Stand eingeben und schwupps: Sagt der Kollege Computer, was dran ist! Es geht aber auch schneller und bequemer - wie bei dir!

In diesem Fall erzählt er dir Sch...! Wenn du noch Energie hast, in dieser Sache tätig zu werden: Schnapp dir den Mann, setz dich mit ihm zusammen an seine Kiste und geh' mit ihm Schritt für Schritt da durch. Das dauert ca. 5 Minuten... Am Ende hältst du ein Serviceprotokoll in Händen (die "Abhakeliste") und da bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Alternative: Scan mir bitte lesbar die letzten 4 Seiten mit "Stempeln" ein und schick mir das Ding incl. FIN und EZ per Mail. Bei meinem nächsten Werkstatttermin lege ich das mal vor...

Grüße
Jochen

Zurück
Oben