Intervall Luftfilter Innenraumfilter

fekon35

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Intervall Luftfilter Innenraumfilter
Bei meinen T5.2, 140PS, ist der Intervall von Luftfilter und Innenraumfilter bei 120tkm angedacht.
Beim 40tkm Service wurde auch nichts ausgetauscht.
Das werden Einsparungsmaßnahmen seitens VW sein , das der Service für den Kunden nicht so teuer ausfällt.
Wann wechselt Ihr die Filter?
Ich habe beschlossen alle 40tkm und finde dies für sinnvoll.
Gruß Andre

PS. Nehmt ihr einen Aktivkohlefilter?

Hallo,

laut Serviceheft ist der Innenraumfilter alle 60.000 Kilometer fällig. Also bei mir zusammen mit dem DSG Ölwechsel.

Da ich jetzt meinen 3. T5 habe mit insgesamt über 400.000 Kilometern an Fahrleistung habe ich festgestellt, daß dieses feste Intervall die Höchstgrenze darstellt. Wenn die Scheiben ohne Klimaanlage ständig beschlagen, dann ist der Filter dicht oder feucht und sollte gewechselt werden. Das habe ich 2 mal selbst gemacht, jedoch tue ich mir das nicht mehr an. Man wird ja mit zunehmendem Alter nicht gelenkiger und man muss sich dabei winden wie eine Schlange.

Mit Deinen beschlossenen 40.000 Kilometern liegst Du also sicher nicht falsch. Soviel ich weiß, kostet der Filter mit Aktivkohle nur einen geringen Aufpreis. Den nehme ich eigentlich immer. Obs was nutzt, naja, das ist wohl wie in der Kirche: Glaubenssache.

Gruß - Stephan

Zurück
Oben