Intervall beim Scheibenwischer defekt

Klappspaten

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Bulli-Gemeinde, ich habe den Begriff in der Suche eingegeben und nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Alles funktioniert, nur die Intervallschaltung nicht. Motorhaube auf und zu habe ich schon gemacht. Würde mich sehr über Hilfe freuen...Beste Grüße aus Münster
 
Hi,

Prüfe mal mit einem Diagnose-System (z.b. VCDS), ob die Schalterstellung richtig an das Steuergerät gemedet wird.

Ggf. ist der Schalter einfach kaputt .. eben nur diese eine Stellung.

Grüße
m;
 
Vielen Dank, VCDS werde ich mal machen und hoffe, dass so ein neuer Schalter nicht allzu teuer ist...Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
ich kann aus nun eigener Erfahrung jedem bzw. jeder nur raten, dass zunächst die Motorhaube überprüft wird. Mein Scheibenwischerintervall wollte auch nicht mehr und ich habe hier im Tx mal die Suche bemüht. Mit dem neuen Wissen bin ich dann in die Garage, in der Hoffnung, dass nur der Microschalter verschmutzt ist. Auf dem Weg zum Bulli musste ich erstmal laut lachen, die Haube war nicht richtig zu.
Also einmal gedrückt und den Intervall getestet. Ergebnis... . Dennoch habe ich den Microschalter mal gesucht und ihn mit einem Pinsel gereinigt, sonst wärs ja noch peinlicher ;-) . Ich frage mich nur, wieso war die Haube nicht richtig zu? Egal, alles wieder gut.

LG
Ralf
 
Guter Tipp von Ralf !!!
Wollte mich gerade in der Werkstatt beschweren; gut, dass ich hier nachgesehen habe🙂🙂🙂
Danke, Frank
 
Hallo zusammen,
ich kann aus nun eigener Erfahrung jedem bzw. jeder nur raten, dass zunächst die Motorhaube überprüft wird. Mein Scheibenwischerintervall wollte auch nicht mehr und ich habe hier im Tx mal die Suche bemüht. Mit dem neuen Wissen bin ich dann in die Garage, in der Hoffnung, dass nur der Microschalter verschmutzt ist. Auf dem Weg zum Bulli musste ich erstmal laut lachen, die Haube war nicht richtig zu.
Also einmal gedrückt und den Intervall getestet. Ergebnis... . Dennoch habe ich den Microschalter mal gesucht und ihn mit einem Pinsel gereinigt, sonst wärs ja noch peinlicher ;-) . Ich frage mich nur, wieso war die Haube nicht richtig zu? Egal, alles wieder gut.

LG
Ralf

Ich hatte das selbe Problem. Ein Tag nachdem mein t5 bei der Inspektion war war der wischerintervall tot, alles andere funtionierte. Der freindliche hätte mir vermutlich schalter und steuergerät getauscht und 1000 euro berechnet. Daber hatte er bei der inspektion offensichtlich die haube nicht geschlossen.
Einmal die haube zugeknallt, alles tut wieder. Das Forum hat mir wieder einmal viel Geld gespart.
Vielen dank ralf👍👍👍
 
Bei mir funktionierte heute der Intervall nicht! Nachdem ich die Motorhaube nochmal ins Schloss habe fallen lassen, lief der Wischer wieder.
Super, Vielen Dank für den Tipp!
 
Hallo zusammen,
ich kann aus nun eigener Erfahrung jedem bzw. jeder nur raten, dass zunächst die Motorhaube überprüft wird. Mein Scheibenwischerintervall wollte auch nicht mehr und ich habe hier im Tx mal die Suche bemüht. Mit dem neuen Wissen bin ich dann in die Garage, in der Hoffnung, dass nur der Microschalter verschmutzt ist. Auf dem Weg zum Bulli musste ich erstmal laut lachen, die Haube war nicht richtig zu.
Also einmal gedrückt und den Intervall getestet. Ergebnis... . Dennoch habe ich den Microschalter mal gesucht und ihn mit einem Pinsel gereinigt, sonst wärs ja noch peinlicher ;-) . Ich frage mich nur, wieso war die Haube nicht richtig zu? Egal, alles wieder gut.

LG
Ralf
Ist mir genauso ergangen vor 10 min 🤪😂
 
Der Sinn dahinter würde mich sehr Interessieren?
 
Der Sinn dahinter würde mich sehr Interessieren?

Arbeitest du mit offener Motorhaube am Auto (oder am Wischergestänge) und es kommt ein Tropfen auf den Regensensor, legt der Scheibenwischer los und du hast im schlimmsten Fall die Finger dazwischen. Und der Motor hat einiges an Kraft....
Dauerwischen geht immer. Weil dann ist es eine offensichtliche Gefahr.
 
Ok. Leuchtet ein. Aber ein mal Interval oder der erste Dauerwischer ist dem Finger egal wenn er irgendwo dazwischen ist.
 
Zurück
Oben