Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

@StefanMarea: klar, wenn ich in der Toskana Urlaub mache und abends eben eMails holen will, fahre ich kurz nach Florenz rüber, um mich einzuwählen!?! :danke:

Tolle Idee - aber da geb' ich lieber ein paar Ocken aus und genieße nebenher ein Glas Rotwein! :pro:
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Hallo,

soweit ich gehört habe, hat jeder MC Donald mittlerweile einen "Hot Spot".

..... und wie schon hier beschrieben .... die günstigste Möglichkeit ist, sich ein ungeschütztes Funknetz zu suchen in irgend einem Ort ..... ich habe auf meinem Notebook eine Software installiert, die mir alle verfügbaren Netze auflistet inkl. Stärke
und Anbieter ..... da kann man dann sogar noch auswählen :p

Wer natürlich am A.... der Welt, an irgend einer Klippe den Zugang zum Board benötigt, der brauch natürlich eine GPRS Karte.

Es gibt doch diese Calling Karten ....... da müßte man mal klären, ob die im Ausland nicht auch genutzt werden können.

.....oder halt einen Kabelanschluß im T5=)

Gruß
Clais
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

... ich habe auf meinem Notebook eine Software installiert, die mir alle verfügbaren Netze auflistet inkl. Stärke und Anbieter ..... da kann man dann sogar noch auswählen ...
Hi Dentmen,

da Du mit dem Programm anscheinend zufrieden bist: welches ist es denn? Free-/Shareware oder gleich mit dem Rechner mitgekommen?

Gruß,
Walter
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Hallo,

hier der Link zur Software ( Netstumbler) füe einen Harz IV Zugang:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

Die Software hat mir mein Sohn drauf gespielt.
Mein Sohn ist so ein Computer-Freak, vor denen uns unsere Eltern früher immer
gewarnt haben.
Wenn der mir erklärt, das es doch bescheuert wäre, per teuerer GPRS Karte ins Internet zu gehen, wenn doch die ZUgänge einfach so in der Luft herum fliegen ... muß da was dran sein.

Wen du die Software aktiv hast und fährst z.B. durch Kölle, findet man in einem Wohngebiet mehrere ungeschützte Internetzugänge ....... in dem Ort in Portugal wo ich wohne (kleines Fischerdorf) gibt es auf der Hauptstrasse mindestens 10 Orte, wo ich ins Internet kann.
Da die Profi Internet - Spezis in Portugal recht einfallslos (und faul) sind, schützen die in der Regel ihre Netzwerke zu 50% mit dem Netzwerkschlüssel 1234567890 ..... der sich auch leicht merken lässt, so das nochmal eine Hand voll "geschützter" Zugänge vorhanden sind.

Ich nutze das ja wenn auch nur, um aus der Ferne zu schauen ob es das Board noch gibt =)

Gruß
Claus
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Moin,
für Deutschland habe ich mir ein "Pocket-Web" zugelegt. Mit dem Teil kann man zumindestens in Deutschland jederzeit ins Internet. Die Flat kostet € 9,95 (Vodafone) im Monat und man kann seine Mails (der Provider 1und1, gmx, web.de) lesen und schreiben. Flash wird nicht unterstützt und für intensiven Internetgebrauch ist das Gerät nicht unbedingt zu empfehlen. Aber selbst Routenplaner bekommt man auf den Bildschirm und über RSS oder Newsletter kann man sich genug News ordern. SMS kosten € -.19, dafür hat man aber eine qwertz-Tastatur. Telefonieren kann man mit dem Teil notfalls auch, ist aber relativ teuer und wohl nur über Headset möglich. Kalender kann über USB mit MS-Office syncronisiert werden. Die SIM-Karte kann angeblich nur im "Pocket-Web" genutzt werden, würde natürlich auch in einer PCMCIA-Karte im Notebook funktionieren, aber dann bezahlt man angeblich automatisch auf den normalen Vodafone-Tarif. Für mich ist das Teil ein schönes Spielzeug und für Urlaub in Deutschland ausreichend.

Michael
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

@StefanMarea: klar, wenn ich in der Toskana Urlaub mache und abends eben eMails holen will, fahre ich kurz nach Florenz rüber, um mich einzuwählen!?! :danke:

Tolle Idee - aber da geb' ich lieber ein paar Ocken aus und genieße nebenher ein Glas Rotwein! :pro:


... mal eben echte teutonische Freundlichkeit ? Tolle Umgangsform :danke: ausserdem wüsst ich nicht, dass du der Fragesteller warst, oder ist dein 2. nick t5walter ...
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

@alle

Entspannung :) - jede Idee ist aus meiner Sicht willkommen. Je nach Möglichkeit und persönlichen Präferenzen läßt sich ja dann das herausfiltern, was einem am ehesten entspricht. Also bitte nicht schrecken lassen - wenn's noch weitere Tips und Anregungen gibt, her damit!

Und natürlich: danke an alle, die sich bereits die Mühe gemacht haben, auf meine Frage zu antworten!

Gruß,
Walter
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

... mal eben echte teutonische Freundlichkeit ? Tolle Umgangsform ...
Entspann' Dich....ich fand' Deine Idee mit dem WLAN Access-Point am Flughafen etwas witzig....wenn ich Geschäftsreisender bin - klasse Idee, keine Frage! Aber wenn ich so an die Gegebenheiten in der Pampa denke (egal, ob in Skandinavien, Italien oder sonstwo), wäre mir das etwas zu umständlich... ;)
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Hallo,
hoffentlich funktioniert der europaweite internetzugang dann auch im mv und nicht nur im cali.:uuups:

Also, hab jetzt alle Beiträge überflogen, das legalste und beste ist wohl bis jetzt die prepaid card. Nur gibt es in z. B. Italien auch so etwas wie simply (billiger als TIM?) oder ähnlich bzw. einen Anbieter mit zumindest englischer Website, damit ich mir die Karte schon hier (online) holen kann? Kann doch nicht fließend "europäisch"... Irgendwo habe ich gelesen, daß man in Italien eine italienische Steuernummer zum Kauf einer Prepaid-Karte benötigen würde? Bei www.globilo.de gibt es zumindest eine deutsche anleitung zur "europäischen" prepaid karte, dafür sauteuer. Das fachmagazin ct (www.heise.de) berichtet immer pünktlich zum urlaubsstart über internetzugang im ausland, nur glaube ich daß die Redakteure ihre tipps kaum selbst kapieren, so kompliziert und undurchsichtig sind die, weshalb ich mein abbo gekündigt habe.

Grüße
Andreas
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Hallo,

ich habe ja immmer viel Blödsinn im Kopf ...... so leider auch, was Internet im Ausland betrifft.

Ich spreche jetzt mal für Spanien u. Portugal.

Man nehme sich ein normalen Notebook mit Funkmodem ...... und fahre durch die Hauptstrasse eines beliebeigen zivilisierten Ortes.
Wähle vorher die Funktion "Netzwerke suchen" und dir wird jedes vorhandene Funknetz
angezeigt.
Von 10 Funknetzen sind zwei mit Netzwerkshlüssel geschützt, der Rest gewährt freien Zugang.
In meinem Wohnort in Portugal, gibt es vier Plätze, teilweise mit der schönsten Aussicht, da hast du Internet, einfach so, ohne das du was dafür kannst;).
Ich glaube das nennt man "Harz IV zugang".
Ich habe das auch nur gemacht um zu schauen, was hier im Boad los ist ....... ganz ehrlich.......:cool:

Aber die nettere Lösung wird auch für mich ein Karte eines festen Anbieters mit Flattarif sein.
Ich denken aber das ich dann bevorzugt einen Anbieter aus dem jeweiligen Land nutzen würde, da das sonst richtig in Geld geht.

Gruß
Claus

ich empfehle Dir Dich nicht erwischen zu lassen, denn dieser "Harz IV" Zugang ist illegal! ... auch in Portugal!
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

@cyberjoa
Warum soll die Benutzung eines offenen WLAN Zuganges illegal sein.
Wenn er nicht verriegelt ist, dann gehe ich stillschweigend davon aus, das er von anderen benutzt werden darf. Liege ich damit falsch? Wenn ja wo steht dieses Verbot der Benutzung bzw. woraus soll sich das ergeben.

Michael
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Hallo @cyberjoa,

wenn auf der Strasse einsam und alleine 5€ liegen .......... wirst auch du dich danach bücken um die aufzuheben =)

Auch hier in D ist so ein Zugang nicht verboten ....... bei MC Donald z.B. oder in Flughäfen oder in vielen Kneipen z.B sind diese Zugänge frei verfügbar und ein Service für den Kunden.

Es wird jedoch dringend bei W-Lan Netzen von Privat oder Firma empfohlen, diese zu verschlüsseln, damit da kein Unfug gemacht werden kann, denn man könnte ja auch fremde Daten vom Rechner ziehen etc..
Richtig ist, das unter Berücksichtigung des Datenschutzes Personenbezogene Daten verschlüsselt oder geschützt werden müssen.
Das ist aber das Problem des Eigentümers der Netze oder Anschlüsse.

Wenn du deinen T5 vor die Tür stellst kannst du den abschließen ...... oder aber auch den Schlüssel stecken lassen ...... wenn dann mit dem T5 Unfug gemacht wird, ist das zuerst mal dein Problem.

Nicht das ich zu Geizig wäre, mir eine Funkt Karte für das Ausland zu kaufen .... aber wenn doch die Daten so frei in der Luft umherfliegen ....... wäre doof wenn man das nicht nutzt.
In Portugal gibt es zudem noch doofe IT Techniker, bzw. solche die welche sein möchten.
Da die sich nichts merken können oder wollen, sind 50% der Netzwerke mit dem Schlüssel 1234567890 geschützt.

Gruß
Claus
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Hallo @cyberjoa,

wenn auf der Strasse einsam und alleine 5€ liegen .......... wirst auch du dich danach bücken um die aufzuheben =)

Wenn du deinen T5 vor die Tür stellst kannst du den abschließen ...... oder aber auch den Schlüssel stecken lassen ...... wenn dann mit dem T5 Unfug gemacht wird, ist das zuerst mal dein Problem.

ich bin kein Jurist, aber IMHO ist der Zugriff auf fremde Netzwerke illegal, nicht aber die Entdeckung des Netzwerks als solches. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn jemand auf einem Parkplatz rumläuft um festzustellen ob Autos abschlossen sind bzw. ob ein Schlüssel steckt ist das ok. Illegal wird es erst, wenn man ohne Genehmigung des Besitzers in den Wagten eindringt oder damit fährt. Das ist vergleichbar mit der unerlaubten Nutzung des Internet über einen offenen WLAN-Anschluss.

:ot: eine anderes Sache ist, wenn jemand über meinen offenen WLAN-Anschluss unerlaubt Raubkopien im Internet anbietet. Dann muss ich dafür grade stehen!!!(OT-Modus-off)
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Hallo Board,
obwohl ich es nicht in Ordnung finde, sich eine Leistung zu erschleichen (juristischer Begriff für zum Beispiel Schwarzsurfen) hatte es bis dato im Verfahrensfall keine schwerwiegenden juristischen Folgen.
Es ist illegal, soviel ist sicher, allerdings wurde ein Präzedenzfall von dem ich gelesen habe, wegen mangelnden öffentlichen Interesses eingestellt.
Wird man erwischt, besteht grundsätzlich Tatbestand der erschlichenen Leistung, außerdem kann einem noch ein Verfahren anhängig werden wegen

§ 202a Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Hier ist allerdings ganz klar auf den ersten Passus hinzuweisen, in dem "besonders gesichert" steht. Allerdings sieht ein Richter das u.U. eng.
Fällt man auf, ist die Polizei berechtigt, das Notebook zu beschlagnahmen, allein das kann ja schon unangenehm genug sein :D .

Zu dem Vergleich mit dem Parkplatz: Wenn jemand nur versucht auszuspähen, ob ein Fahrzeug offen ist und dabei den Türgriff berührt, würde ich ihn Einbrecher bezeichnen, ihm den Einbruchsversuch unterstellen. So sehe ich das Auspähen von WLans und das Einloggen in ein mir fremdes auch. Aber, ich bin kein Moralapostel und das muß jeder für sich entscheiden. Allerdings, wenn sich jemand ohne Wissen des WLan-Betreibers "kriminell" im Internet bewegt, ist der Betreiber des WLans haftbar zu machen.
Wer ein ungeschütztes WLAN betreibt, haftet unter Umständen für Rechtsverletzungen, die andere über das frei zugängliche WLAN begehen. Zu diesem Ergebnis kommt das Landgericht Hamburg in einem Urteil vom 26. Juli 2006 (308 O 407/06), das kürzlich veröffentlicht wurde.
Daher finde ich es nicht fair gegenüber jemanden, der von den Providern mit einem Brief und etwas Hardware auf das Internet losgelassen wird, und zu beginn seiner EDV-Karriere noch nichts über Zugriffsschutz weiß, derart auszunutzen.

Aber ganz wichtig:

Wenn Ihr Euch illegal einhackt, wißt Ihr nicht, ob der Betreiber des WLans nur einen Volumen-oder Zeittarif hat und für teures Geld Euer illegales Gesurfe mitzahlen muß.

Und genau das werfe ich jedem Schwarzsurfer vor!



Gruß, Jens
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

na da hab' ich ja was losgetreten.

Im Grunde stimme ich dem aber zu. Allerdings wird erwartet (nach der gängigen Rechtsprechung) dass der Laie, der sich ein WLAN zulegt fachlichen Rat einholt um den Zugang zu sichern. Man läßt ja auch keine Haustür ohne Schloss, oder?
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

@R3pSol
1. Ausspähen von Daten ist es schonmal nicht, wenn man eine Internetverbindung benutzt über die nur eigene Daten transportiert werden.

2. Es besteht durchaus die Möglichkeit das jemand sein WLAN aus sozialen Gründen offen lässt, damit andere Serven können. Das herauszufinden ist einfach, indem man sich nur anschaut ob man Zugriff bekommt oder nicht.

3. WLAN Router und ACESS POINTS werden nur noch verriegelt geliefert und man muss dieses erst freigeben, damit man eine Kommunkation mit den Internet hat.

4. Wer sich in die öffentlichen ACESS POINTS einloggt begeht auch keinen Verstoss.

5. Als Bewohner vieler Hotel, habe ich fast immer kostenlosen Zugriff auf dessen WLAN. Nur bein den Billighotels muss man zahlen.

6. Daraus würde ich Ableiten, wer sein WLAN nicht verriegelt, lasst die Benutzung zu bis der Gesetzer etwas anderes Erlässt. Eine Gesetzliche Regelung nach Studium des StGB gibt es derzeit nicht.

Michael
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

so zurück zum Thema...

hab noch eine SIM KArte von TIM (Italien) heir liegen. ISt vom letzten JAhr und jetzt bestimmt 10 Monate nicht mehr benutzt worden.

Wie lange kann ich die ungenutzt lassen? Stellt TIM die irgendwann mal ab?

Kennt jemand die Internetenstellungen Einstellungen für TIM, die ich bei meiner UMTS Karte einstellen muss? War letzes JAhr ein Drama bis ich die Angaben in Italien ergattert habe.
 
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Hallo,

jawohl !!!!!!!!

Man kann auch alles in Paragraphen und Verbote und Gebote und Zulassungsverfahren, Genehmigungen, etc. verpacken, möglichst mit Vordrucken und Unterschrift von Oma und Opa ....... man kann es aber auch einfach sein lassen und einfach das Leben geniesen, indem jeder das so macht, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.


Ich fahre am Mitwoch mit meinen T5 nach Portugal ( ätsch ) und ...............ich werde dann nach Paragraph § 128934 Absatz 12 des ungeschriebenen Gesetzes für groben Unfug und spontanen Blödsinn per frei verfügbaren Universal Wlan ins T5 Board schauen und euch einen netten Gruß übermitteln.:cool:


Solltet ihr also nach dem 05.04.07 von mir länger nichts mehr höhren, kann es sein das ich beim ilegal Surfen erwischt wurde ....... oder ich sitze auf einer Klippe und habe voll die Lampen an von einem 1970er Portwein (oder zwei).=)


Gruß
Claus

....... falls mich jemand sucht ...... ich sitze da in den Klippen ..... natürlich ohne die Monsterwelle =)
 

Anhänge

  • 189-8949_IMG.webp
    189-8949_IMG.webp
    188,4 KB · Aufrufe: 40
AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

H Ihr sitze auch gerade am schleppi mit meiner 3G Verb. (momentan im max 1,6mbit) und geniesse einen "roten" Italiener - hinter mir praselt das Feuer.

@tom - ich frag mal - meinen T-System betreuer

@Dentmen :D lass dich nicht erwischen
 
Zurück
Oben