Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

t5walter

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine Lust auf Zusatzrisiken ...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alle ...
Für Reisen in ganz Europa: welche Lösung habt oder kennt ihr, um wirklich standortunabhängig vom Cali/MV aus ins Internet zu kommen, um z.B. stehts die Mails via Notebook abfragen zu können?

Welche Provider liefern kostengünstigen und zuverlässigen Zugang ins Netz grenzüberschreitend? Gibt es überhaupt (erschwingliche) Satelitenlösungen oder ist der einzige Weg übers Handy?

Hauptreiseländer sind D, A, I, F, E und Skandinavien.

Danke für Infos und Erfahrungsberichte,
Walter

Hallo Walter,

habe eine schön-pink-farbene PCMCIA Karte von der telekom mit eigener (Daten)Sim-Card und GSM/GPRS.....
Funktioniert eigentlich ohne größere Probleme in A, I, E, GB, F, Portugal und natürlich in D.
In USA hat´s komischerwise auch funktioniert, obwohl die Karte gar nicht quad-band-fähig ist.
Wahrscheinlich hat man in Boston nur ein Herz für kräftig zahlende Ausländer, denn die Einwahl kostete recht happige 3,99 Dollar pro Internet-Kontakt. (Hab ich natürlich erst wieder in D auf der Rechnung festgestellt).
Zeittarif-Kosten im Ausland weiß ich nicht, da ich nur kurzzeitig e-mails abhole oder faxe.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Zum echten Surfvergnügen taugen die GPRS-Karten dann doch nicht, da zu langsam und im Endeffekt zu teuer.
Idealerweise benutzt man diese Art der Internetverbindung nur zum kurzen e-mailen, faxen oder online-banken.
Hoffentlich kannst du mit meinem Kauderwelsch was anfangen ;)

@toptecspezi

Danke - klar kann ich was anfangen mit "dem Kauderwelsch".

Bitte um weitere Infos, z.B. welche Lösungen kostengünstig sind ...

Also ich hab eine UMTS / GPRS Karte von Base!

In D zum Pauschalpreis von 25 Euro zum Surfen und 25 Euro zum Telefonieren!

Im Ausland (Italien) habe ich in diesem Jahr erstmals eine Prepaidkarte (TIM) gekauft. Leider habe ich durch mangelnde Sprachkenntnis nicht genau durchgeblickt, was das surfen dann kostet.

Telefonieren war auf jeden Fall viel billiger!

3 Wochen Telefon, SMS und ein bisschen Email gingen mit einer 50 Euro Prepaidkarte!

Ich denke jedoch, dass dieser Sommer der letzte Sommer ist, bei dem die deutschen Anbieter die Abzocke im Ausland weiter durchführen. IMHO ist wird genau dieser Umstand ein wichtiges Netzauswahlkriterium.
Die Regelierungsbehörden haben auch schon durchklingen lassen, dass die Preise bei Auslandsaufenthalten überzogen sind.

Moin aus Hamburg,

also sämtiche Varianten der bidirektionalen Sattelitenkommunikation dürften wohl an den Hardwarekosten sowie den Verträgen mit den Betreibern scheitern.

SkyDSL scheitert wohl am Rückkanal, der ja üblicherweise über ISDN ausgeführt wird, wäre mal interessant, ob der über UMTS gehandelt werden könnte.

Ich bin regelmäßig in D-A-CH und B unterwegs, dort funktioniert UMTS nahezu immer problemlos, allerdings teilweise zu immer noch horrenden Kosten.

Ob die von der EU zwangsläufig angedrohten Kostensenkungen für Gespräche im/ins Ausland sich auf Datenübertragungstarife auswirken werden, habe ich jedoch erhebliche Zweifel, da dies ja überwiegend ein Bereich ist, der geschäftlich genutzt wird.

Von BASE kann ich persönlich nur abraten, gerade aufgrund der stark eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten im KFZ/Gebäude bedingt durch die höhere Sende-/Empfangsfrequenz.

Ich habe mir beim großen Auktionator eine externe Antenne für meine UMTS-Karte geholt, sie verbessert den Empfang doch erheblich und senkt die Strahlung im KFZ.

/Andreas

@andreasl

All Deine Infos decken sich mit meiner Einschätzung - nicht wirklich ermutigend und praxis-/kostenfreundlich.

Und vor allem: mir geht's ähnlich:
"Der eigentlich eher einen A6 California fahren möchte"

ich nutze auch Europaweit GPRS/UMTS - und in den meisten EU Ländern auch sehr gerne Da Italien auch UMTS hat

Da es bei meinem Vertrag generell Volumenbezogen ist (T-Mobile) halte ich mich ein wenig zurück - D.H. Bank, E-mail (nur Headerinfo - alla Blackberry) und bei wichtigen E-Mail hole ich si mir schon mal - ein wenig Forum - für mehr brauche ich es meist nicht.

Im Auto habe ich kein Problem seit ich von meinem Betruer die neue PCMCIA Karte mit neuer Software bekommen habe - neue "Option" Karte danach Funktioniert es auch in Problemzonen.

Kosten ?( habe keine Flatrate da ich diese nicht nutze - kann /Monat 30MB downloaden für ein Akzeptablem Preis - auch Im Ausland bleibt es durch spezielle Roamingtarife bezahlbar - genau kann ich es nicht sagen da ich meine neue Abrechnung noch nicht habe.

Nur als ich 2 WE Urlaub in MC gemacht hatte - da bin ich "TOT" umgefallen 1MB = 39€ 8o 8o 8o und wir waren oft Online

Original von AndreasL
Von BASE kann ich persönlich nur abraten, gerade aufgrund der stark eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten im KFZ/Gebäude bedingt durch die höhere Sende-/Empfangsfrequenz.

hmm.. klär mich bitte diesbezüglich auf!
Was genau meinst Du damit?
Was macht Eplus bzw. BASE da so schlecht!

Mit UMTS bekomme ich hier im Kölner Raum fast immer gut klar! In ländlicheren Gegenden ist mir jedoch schon aufgefallen, dass nur noch GPRS geht! Dauert dann halt länger. Geht aber immer sehr gut!

Mit dem Telefonieren hab ich sogar bedeutend weniger Probleme wie zuletzt mit T-Mobile!
Aber das ist natürlich Standortabhängig. Bei mir zu Hause ist auf jeden Fall kein Empfang mit T-Mobile.

je höher die Frequenz, desto schlechter dringen die Funkwellen durch Wände. Eplus (und damit auch Base) senden auf der doppelten Frequenz wie T-Mobile/Vodafone. Hatte Eplus Handy und UMTS-Karte einige Tage zum Testen, obwohl der nächste Eplus-Funkturm nur einige hundert Meter enfernt ist, ist hier im Haus praktisch kein UMTS-Datentransfer möglich, gehe ich nach draussen auf die Terrasse, geht alles wunderbar. Meine T-Mobile UMTS-Karte funktioniert hier sogar im Hobbykeller (D1 Funkturm ist ca. 3 Km entfernt). Hatte in vielen Orten überhaupt keinen UMTS-Empfang mit Eplus.

Bin kein T-Mobile Freund, aber das funktioniert zuverlässig wo immer ich bin. Wer Eplus in seiner Umgebung gut empfängt und sich überwiegend dort aufhält, ist sicherlich gut damit beraten, gerade mit den Base-Tarifen.

Aber gerade vielreisende, sei es geschäftlich oder privat, sollten gut die Nebentarife von Base und Co erkunden, insbesondere die Telefonie im Ausland oder ins Ausland, da laufen die Kosten schnell davon.

Einen schönen Abend an alle.

/Andreas

Da ich ich oft im Ausland bin und dort beruflich auf eine Internetverbindung angewiesen bin habe ich mir eine SIM Karte des italienischen Mobilfunkanbieters WIND (www.wind.it, www.mondowind.it, www.155.it) besorgt. Mit dieser Karte und der dazu buchbaren Option Mega No Limit bekommt man für jeweils 20 Euro ein Datenguthaben von 3000 Euro gutgeschrieben. Das reicht je nach Roamingabkommen mindestens für 200-300 MB Datenvolumen und funktioniert in über 70 Ländern der Welt mit UMTS (3G), EDGS oder GPRS je nach Verfügbarkeit. Man kann die Karte per SMS Ein- und Ausschalten und zahlt so nur für den Zeitraum wenn die Karte wirklich gebraucht wird. In Kombination mit einer PCMCIA UMTS Karte funktioniert das wirklicj prima ohne dass man ständig ein Auge auf die Kosten haben muss. ;)
Ich kenne momentan kein vergleichbares Angebot.

Original von puderbaer
Da ich ich oft im Ausland bin und dort beruflich auf eine Internetverbindung angewiesen bin habe ich mir eine SIM Karte des italienischen Mobilfunkanbieters WIND (www.wind.it, www.mondowind.it, www.155.it) besorgt. Mit dieser Karte und der dazu buchbaren Option Mega No Limit bekommt man für jeweils 20 Euro ein Datenguthaben von 3000 Euro gutgeschrieben. Das reicht je nach Roamingabkommen mindestens für 200-300 MB Datenvolumen und funktioniert in über 70 Ländern der Welt mit UMTS (3G), EDGS oder GPRS je nach Verfügbarkeit. Man kann die Karte per SMS Ein- und Ausschalten und zahlt so nur für den Zeitraum wenn die Karte wirklich gebraucht wird. In Kombination mit einer PCMCIA UMTS Karte funktioniert das wirklicj prima ohne dass man ständig ein Auge auf die Kosten haben muss. ;)
Ich kenne momentan kein vergleichbares Angebot.

Das ist doch mal eine brauchbare Info

AW: Internet-Zugang vom Cali/MV aus europaweit

Die 1.9 GHz bedingen erheblich kleinere Zellengrössen als bei den 900 Mhz Konkurrenten.
Abgesehen von höheren Streckendämpfungen ( frei und durch Bauwerke ) fällt bei Bewegung ein hoher overhead für roaming an. E / O2 / Base baut trotz extra Antenne in einer Tour auf und ab und durchsatzarm wars auch, habs zurückgegeben.

Beim Vergleich im zwischen meinem Telefonanbieter D2 und dem rosa T ist es wegen der edge-Fähigkeiten fürs T positiv ausgegangen.
Ne PCMCIA-Karte von Qualcomm, die auch WLAN kann gabs für nen euro, 2 Monate Test mit Rückgabeoption : behalte ich. Auch vom Nirwana aus konnte ich ohne Zeitproblreme "jetzt bieten!"

Fürs Ausland habe ich eine swisscom-Karte, die sind glaube ich in D mit Mobilcom "lieb."
Italien ist mit UMTS offenbar der Heimat ein wenig voraus...

Nja

je höher die Frequenz, desto schlechter dringen die Funkwellen durch Wände. Eplus (und damit auch Base) senden auf der doppelten Frequenz wie T-Mobile/Vodafone.
/Andreas

Hallo,

da muss ich aber beruflich bedingt mein Veto einlegen.

E-Plus (inkl. Base) und O2 senden zwar im Handybereich mit 1800 MHz, während D1 und D2 mit 900 MHz senden - das gilt aber nur für Gespräche und GPRS.
UMTS-Frequenzen liegen für ALLE Netzanbieter im Bereich von 1950 MHz im Upload und 2100 MHz im Download. Es gibt also keine Unterschiede in der Zellengröße durch die Frequenzen. Siehe auch http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan-UMTS.htm, das findet man nach kurzem googeln.

Wenn dein lokaler E+ Mast kein gutes UMTS bringt, dann würde ich eher vermuten, dass er noch gar kein UMTS bringt.

Mit schreibenden Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Ich hol diesen Beitrag nochmals hervor, da die letzte Antwort schon eine Weile zurückliegt und das Thema nun bei mir "aktuell wird". Hat jemand in der Zwischenzeit neue, interessante Informationen bekommen; Erfahrungen gemacht?

Am liebsten wäre mir ein Provider (vorzugsweise aus D), über den ich alle online-Kosten abrechne. Aber das bleibt wohl ein Wunsch, wenn ich finanziell nicht ausbluten möchte ...

Freue mich über jeden Hinweis, der einen "guten Internet-Zugang zu fairen Preisen" im Cali erlaubt. Angepeilte Zielländer sind Deutschland, Österreich und die skandinavischen Länder.

Danke und Gruß,
Walter

Hallo,

ich habe ja immmer viel Blödsinn im Kopf ...... so leider auch, was Internet im Ausland betrifft.

Ich spreche jetzt mal für Spanien u. Portugal.

Man nehme sich ein normalen Notebook mit Funkmodem ...... und fahre durch die Hauptstrasse eines beliebeigen zivilisierten Ortes.
Wähle vorher die Funktion "Netzwerke suchen" und dir wird jedes vorhandene Funknetz
angezeigt.
Von 10 Funknetzen sind zwei mit Netzwerkshlüssel geschützt, der Rest gewährt freien Zugang.
In meinem Wohnort in Portugal, gibt es vier Plätze, teilweise mit der schönsten Aussicht, da hast du Internet, einfach so, ohne das du was dafür kannst;).
Ich glaube das nennt man "Harz IV zugang".
Ich habe das auch nur gemacht um zu schauen, was hier im Boad los ist ....... ganz ehrlich.......:cool:

Aber die nettere Lösung wird auch für mich ein Karte eines festen Anbieters mit Flattarif sein.
Ich denken aber das ich dann bevorzugt einen Anbieter aus dem jeweiligen Land nutzen würde, da das sonst richtig in Geld geht.

Gruß
Claus

Irgendwo "in der Prärie" gehts sowieso nicht, da ist teilweise die GPRS-Abdeckung so hundsschlecht, dass man das einfach wieder sein lässt. Von UMTS international würde ich mir gar nichts mehr versprechen. WLANs (egal ob kostenpflichtig, gratis oder "schwarz") ist sicherlich IMMER günstiger und komfortabler. Muss man aber halt erst suchen. In Austria ist aber beispielsweise jeder McD verwlant, bei uns alle Autobahnraststätten und viele Tankstellen, die ganzen Starbucks und viele andere mehr.

gb

Ich nutze im Ausland vodafone WebSessions: http://www.vodafone.de/privat/internet_und_festnetz/internet_92879.html

Da mir die Roaming-Kosten gerade bei den "normalen" Handytarifen zu untransparent und eben auch schweineteuer sind, habe ich mich dafür entschieden.

Und so funktioniert's:

1. es gibt KEINE monatliche Grundgebühr
2. die Einwahl funktioniert über ein vodafone-Portal
3. hier wählt man die Länge der gewünschten Internetsitzung und die Zahlungsweise (z.B. per Kreditkarte) aus, es gibt folgende Zeitoptionen:

- 15 Min. (Preis Deutschland 1,95 EUR, Preis Ausland 8,95 EUR)
- 2 Std. (Preis Deutschland 9,95 EUR, Preis Ausland 15,95 EUR)
- 24 Std. (Preis Deutschland 17,95, Preis Ausland 28,95)

(Alle Preise inkl. MwSt.)

WebSessions funktioniert in den meisten europäischen Ländern. Ich nutze das eigentlich nur im Urlaub. Da ich selbständig bin (Softwarebranche) und daher auch im Urlaub manchmal online sein muss, kann ich damit ohne schlechtes Gewissen auch mal 24 Std. online sein und mir soviel runterziehen, wie ich will. Zumindest gibt's dabei nachher keine bösen Überraschungen auf der Handy-Rechnung.

@teutone

Danke für den Hinweis. Die Gebühren von "vodafone WebSessions" sind ja durchaus heftig. Und auszuwählende Zeitblöcke statt der tatsächlich online verbrauchten Zeit ist auch nicht gerade eine nutzerfreundliche Abrechnungsform. Aber vielleicht sehe nur ich das so eng ...

Vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise zum europaweiten Internetzugang ... vor allem für Österreich und Skandinavien.

Gruß,
Walter

Ich gehe mir in dem entsprechendem Land eine Prepaidkarte kaufen.

Vorher in Deutschland informiere ich mich wie die Einstellungen der UMTS Karte oder des UMTS Telefon vorgenommen werden müssen.

Die letzten drei Wochen in Italien bin zum Telefonieren und gelegntenlichen Mailen mit 50 Euro hingekommen.

an jedem Flughafen sollte es Hot-Spots geben, via WLAN, billiger gehts nimmer

Zurück
Oben