Internet Verbindung Discover Media

TR1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi Leute ,

kurze Frage : Wenn ich die überaus teuren Datenpakete der integrierten SIM nicht nutze,
hat das Infotainment dann eine Internet Verbindung über Bluetooth vom Handy aus ?

Früher brauchte man ja diesen LTE Car Stick bzw. Einen WLAN Stick oder Ähnliches . Braucht man sowas noch ?

Noch eine weitere Frage:

wenn das We Connect plus nach einem Jahr ausläuft, sehe ich dann im Navi immer noch aktuelle Verkehrs Informationen?

vielen Dank für eure Antworten , bei Rückfragen gerne melden !
 
Herzlich willkommen in der Leidensgemeinschaft.
Hier der Link zu dem Thema den ich schon mal gestartet habe.

eSIM 6.1

Nur so viel: Ich finde es frech was VW da macht.
 
Okay ziemlich komplex und mir zu kompliziert und jetzt eigentlich auch egal . Fakt ist irgendwo hat das Zeug doch Internet her und ich habe nichts gebucht . Will heissen des muss irgendwie über Bluetooth und Handy gehen . Oder irre ich mich da jetzt ?
 
Ja da irrst du dich gewaltig. In deinem Auto ist eine eSIM (embedded SIM) welche dich authentifiziert. Weiter ist in deinem Auto ein GSM- Modul (sozusagen ein eingebautes Handy). Das stellt mit der eSIM eine Verbindung ins Internet her. Das ist gesetzlich vorgeschrieben wegen des eCALLs (dein Auto ruft den Notarzt wenn du in einen Unfall verwickelt bist mit deiner GPS Position). Das ist kostenfrei. Alle anderen WeConnect Dienste hast du beim Kauf deines Autos bereits für 1 oder 3 Jahre (We Connect oder We Connect Plus) bezahlt. Bei VW heisst das du hast die Dienste für ein oder 3 Jahre for free. 😂 😂😂 Was nicht darin enthalten ist das klassische Internet. Dafür musst du diese teuren Pakete kaufen. Also wenn du deinen Passagieren einen Wifi-Hotspot zur Verfügung stellen willst der beim Losfahren einfach zur Verfügung musst du diese Pakete kaufen. Das war beim alten T6 super über den CarStick realisiert. Funktioniert bei mir tadellos seit 4 Jahren. Leider ist das wie so einiges im 6.1 Geschichte.
 
Das heißt im umkehrschluss updates funktionieren nur mit Teuren Paketen ?
 
Ja da irrst du dich gewaltig. In deinem Auto ist eine eSIM (embedded SIM) welche dich authentifiziert. Weiter ist in deinem Auto ein GSM- Modul (sozusagen ein eingebautes Handy). Das stellt mit der eSIM eine Verbindung ins Internet her. Das ist gesetzlich vorgeschrieben wegen des eCALLs (dein Auto ruft den Notarzt wenn du in einen Unfall verwickelt bist mit deiner GPS Position). Das ist kostenfrei. Alle anderen WeConnect Dienste hast du beim Kauf deines Autos bereits für 1 oder 3 Jahre (We Connect oder We Connect Plus) bezahlt. Bei VW heisst das du hast die Dienste für ein oder 3 Jahre for free. 😂 😂😂 Was nicht darin enthalten ist das klassische Internet. Dafür musst du diese teuren Pakete kaufen. Also wenn du deinen Passagieren einen Wifi-Hotspot zur Verfügung stellen willst der beim Losfahren einfach zur Verfügung musst du diese Pakete kaufen. Das war beim alten T6 super über den CarStick realisiert. Funktioniert bei mir tadellos seit 4 Jahren. Leider ist das wie so einiges im 6.1 Geschichte.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt das mit esim usw war mir klar ....
 
Und wenn ich nemme Zahl geht kein Update mehr ? Oh je
 
Zurück
Oben