Internet in Norwegen

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo,

da wir im Sommer nach Norwegen :) wollen überlegen wir gerade ob wir ein Notebook/Netbook mitnehmen sollen. Wenn ja wäre es manchmal ganz nützlich auch ins Internet zu kommen.

Wer hat Erfahrung ob es Norwegen viele Campingplätze eine WLAN Verbindung haben.

Ich habe auch im Internet eben geschaut was ein Internetzugang über UMTS für Norwegen kostet. Leider bin ich nicht richtig weitergekommen. Vodafone bietet zwar prepaid fürs Ausland an aber Norwegen ist nicht dabei. Bei T-Online habe ich gar nichts gefunden.

Wer weiß da mehr?:help:

Gruß

Dieter
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo!
Letztes Jahr haben waren wir in Südnorwegen und haben gezielt nur Campingplätze angefahren, die neben allen anderen guten Eigenschaften auch WLAN hatten. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Hähfig war die Benutzung umsonst. Wir haben die Campingplätze vor der Reise im ADAC-Führer ausgesucht und anschließend im Internet geprüft, ob sie Wlan haben.
Einmal so angefangen, kann man sogar vor Ort Routenänderungen, z.B. wg. Wetterumschwung etc. , viel besser managen.
Gruß,
hp.cali
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo,

....Prepaid Karten fürs Ausland sind meist nur im "Urlaubsland" zu bekommen.

Ich hatte das gleiche Problem für meine Reisen nach Portugal.
Laut Internet ist von den bekannten Anbietern über Deutschland nix zu bekommen, oder aber für ein Schweinegeld.........aber direkt vor Ort gibt es alles.
Seit 2008 ist das in vielen ländern jetzt anders .....ob Norwegen dazu gehört kann ich nicht sagen ....aber da will ich ja auch nochmal hin.

Ich zahle für Portugal pro Tag ca. 1€ ....bei max Datenmenge von 100GB in 10 Tagen.
In Spanien und Frankreich gab es 2008 einen Volumentarif ......je nach Größe ab 50GB.
Da soll es aber jetzt auch eine Prepaid Karte mit Flat pro Tag geben

Wichtig ist, das man auf Reisen jegliche Updatefunktionen abschaltet .....weil wenn sich Windows mal soeben heimlich ein Servicepack rein zieht ....ist das Volumen ruck zuck flöten :rolleyes::rolleyes:

Ich hatte letztes Jahr noch einen UMTS Stick .......jetzt hatte ich mir ein Netbook angeschafft ....mit integriertem UMTS Modul.
Die Funktion ist in D + F + Lux perfekt.

Spanien + Portugal teste ich wieder im Mai.
Ich habe für jedes Land eine eigene Karte .....weil die Roaming Tarife sind der Horror.
Weshalb z.B. Vodafone so einen Beschiss noch macht, kann ich nicht verstehen, denn die haben in Europa Flächendeckend ein eigenes Netz.

Meine Empfehlung daher ....derzeit nie in D vorab irgendwelche Tarife buchen ....das gibt es vor Ort alles billiger.
Es gibt zwar die EU .........aber bei Handytarifen befinden wir uns noch im Mittelalter.


Gruß
Claus
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo !
Wir waren im Sommer 2008 am Nordkapp.
Auf der Fahrt durch Norwegen sind wir auf vielen Campingplätzen gewesen,
die Wlan hatten auch auf den Lofoten.

MFG syncro3000
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo Dieter,
schreib doch mal eine PN an Oliver "Cladoli" hier im board, der sitzt dort direkt vor Ort und kann dir sicherlich Tipps zu Anbietern und Preisen geben.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo Dieter und alle Norwegen-urlaubsplaner,

was WLan angeht giebt es nun unglaublich viele campingplätze die dieses anbieten.
Leider ist es so, das viele jetzt auch eine Gebühr dafür erheben (jetzt wo viele auf den geschmack gekommen sind).Meist bezahlt mann dann eine Gebühr pro 24 stunden.
(zb. Tromsø 24 stunden 50 NOK)

Falls mann aber nur mal seine Email Box nachsehen möchte kann ich ansonsten auch Tankstellen, Burger King ... empfehlen, diese haben meist auch Wlan gratis. (entweder ohne zugangscode oder aber per code der meist auf einem Schild steht)


bis bald und wo gehts denn hin ?

Wir werden Anfang Juli von Tromsø nach Bergen fahren (zum Depeche Mode Konzert) anschliessend gehts weiter nach Deutschland, mal sehen wieviel Calis mir so entgegen kommen !:)

bis bald
OLI
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo,

....Prepaid Karten fürs Ausland sind meist nur im "Urlaubsland" zu bekommen.


Ich hatte letztes Jahr noch einen UMTS Stick .......jetzt hatte ich mir ein Netbook angeschafft ....mit integriertem UMTS Modul.
Die Funktion ist in D + F + Lux perfekt.




Gruß
Claus

Hallo Claus!
Welchen Anbieter nutzt du in Französien und Spanien zum Prepaid???
Habe mir für Frankreich die Augen wund gesucht und nix gescheites gefunden.
Vielen Dank
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo,

ich habe für D ...Base Flat

Für Frankreich Orange
für Spanien Vodafone
für Portugal Optimus und Vodafon

Die Auswahl hat aber nix zu sagen, weil das hat sich in den jeweiligen Geschäften so ergeben.

Sehr günstig war der UMTS Tarif in Portugal ......da habe ich für Optimus und Vodafone Prepaid inkl. jeweils einem UMTS Stick 49€ bzw. 55€ bezahlt ...jeweils mit 14 Tage Guthaben.
Wenn man einen Stick kauft, sollte dieser nicht an einen Anbieter gebunden sein.
Der Stick von Optimus ist frei und mein Netbook auch ....ob der Vodafone Stick für alle Anbieter funktioniert, müsste ich mal prüfen.

Für Frankreich und Spanien werden hier im WWW teilweise Volumenkarten angeboten ....für Spanien 100MB für 50€ .....das ist viel zu teuer ......die werden im Land für weniger als die hälfte verkauft.

Ich bin nächste oder übernächste Woche ...(wenn mein neuer da ist =)) ...in der Schweiz und Österreich ...evtl. auch in Italien, dann kann ich schauen was es da gibt.
Letztes Jahr hate ich dazu hier im Board einen Tread eröffnet, evtl. kann man diesen dann aktuell weiter führen.
Sicher ist auf jeden Fall, das die Prepaid Tarife in vielen Ländern erst jetzt bzw. noch nicht so lange angeboten werden.

Gruß
Claus
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo,

wir waren zuletzt 2007 in Norwegen. WLAN gab es manchmal aber lange nicht überall auf Campingplätzen oder auch an der Küste in den Gasthäfen für die Segler. Das durfte ich als WoMo - Fahrer auf Anfrage auch benutzen. Manchmal bezahlen, machmal nicht.

Die beste Lösung für mich: Ich habe eine Prepaid Karte von Telenor gekauft und dann mit meiner UMTS Karte im Notebook gesurft. Das kostet 20 NOK pro MB (teuer) aber höchstens 50 NOK am Tag. Das ist dann echt günstig. Das Telenor Netz ist sensationell ausgebaut, GPRS gibt es in jedem Winkel und an den unmöglichsten abgelegenen Orten, UMTS faktisch in jedem größeren Örtchen.

Die Prepaid lässt sich leider nur mit Rubbelkarten aus dem Kiosk aufladen, mit einer (deutschen) Kreditkarte geht das nicht.

Ich würde meine Karte gerne am Leben erhalten und müsste mal wieder aufladen. Kann mir jemand in / aus Norwegen mal einen oder zwei Aufladecodes für 100 NOK oder so schicken ? Würde natürlich das Geld voraus schicken. Das wäre echt prima ...

Grüße
Hops.25
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo OLI,

wir wollen Anfang August nach Südnorwegen bis max. Trondheim hoch.

Danke an alle für die Tipps bisher.

Gruß

Dieter
 
AW: Internet in Norwegen

Ich bin nächste oder übernächste Woche ...(wenn mein neuer da ist =)) ...in der Schweiz und Österreich ...evtl. auch in Italien, dann kann ich schauen was es da gibt.
Letztes Jahr hate ich dazu hier im Board einen Tread eröffnet, evtl. kann man diesen dann aktuell weiter führen.
Sicher ist auf jeden Fall, das die Prepaid Tarife in vielen Ländern erst jetzt bzw. noch nicht so lange angeboten werden.

Gruß
Claus

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Infos!!!

Kann mich revanchieren. Habe in Österreich ein Angebot von Hofer (Aldi in Österreich) gefunden:
::: YESSS! diskont-surfen :::
Läuft wohl ähnlich wie bei den Discountern hier, Karten / Stick an der Kassen kaufen.
 
AW: Internet in Norwegen

Hallo zusammen

Bei uns gehts auch hoch nach Norwegen. Jetzt wollte ich fragen, als Busfahrer hat man ja keine Ferienadresse eines Hotels oder Unterkunft :rolleyes:
Gab das Probleme bei der Registrierung der Telenor Karte oder habt ihr einfach euren Heimatadresse angegeben?

Danke & Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben