Internet im 6.1 (eSIM)

Mit 25 GB kommst du aber nicht weit. Alternativ einen mobilen WLAN Hotspot mit Karte deiner Wahl nutzen.

Thomas

Kennst du einen mobilen Hotspot den man bei Zündung on nicht noch extra einschalten muss? Ich wäre für einen Tip sehr dankbar. UND... was ich nicht weiß verbindet sich der 6.1 automatisch mit dem WLAN wenn er schon mal verbunden war? Das würde die Checkliste verkürzen. 😂
 
Hmm interessant, woher hast du das die zwischen den Netzen switchen können?

Auf teltarif.de-Nachfrage erklärte ein Hotline-Mitarbeiter, die Lösung von Cubic Telecom würde in Deutschland in allen drei Mobilfunknetzen funken, auch in den zahlreichen unterstützen Ländern habe man Roaming-Abkommen mit mehreren Netzbetreibern

Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.
 
Kennst du einen mobilen Hotspot den man bei Zündung on nicht noch extra einschalten muss? I

So etwas hatte ich auch gesucht und nicht gefunden. Und dann doch im T6 den Stick benutzt.
 
Kennst du einen mobilen Hotspot den man bei Zündung on nicht noch extra einschalten muss? Ich wäre für einen Tip sehr dankbar. UND... was ich nicht weiß verbindet sich der 6.1 automatisch mit dem WLAN wenn er schon mal verbunden war? Das würde die Checkliste verkürzen. 😂

Nein muss man extra einschalten. Das WLAN ist hinterlegt. Ich checke morgen mal, ob auch automatisch verbunden wird, wenn WLAN angeschaltet Ist.
Thomas
 
Vielen Dank. Ich hab eine App für Android gefunden die den Hotspot automatisch startet wenn sich das Smartphone mit einem bestimmten Bluetooth Gerät verbindet. Vielleicht kann man ja auch einfach ein altes Phone im Auto installieren.
 
Hallo Thomas, da hast du absolut recht. Ich bin echt etwas verwirrt was VW da tut. Wir haben hier ne Menge Fahrzeuge (Volvo, Mercedes, Audi...) alle wirklich alle haben die Möglichkeit einer eigenen SIM oder auf die eingebaute eSIM einen eigenen Vertrag zu buchen. Dann laufen deren Connect Dienste über die eigene Karte und ich muss nicht irgendwelche Datenpakete kaufen. Was die Sache noch irrer macht die esim funktioniert nur (selbst wenn du 3 Jahre das Infotainmentpaket hast) wenn du Dich bei cubictelekom registrierst mit Ausweis und Identitätsbestätigung. Für die Registrierung musst du ein Europapaket kaufen, selbst wenn du es nicht brauchst. VW verkauft mir hier ungewollt einen "Handyvertrag" bei einem Irischen Anbieter der für mich telefonisch nicht erreichbar ist (obwohl er auf seiner Webseite 24/7 telefonisch erreichbar sein will). Ich versuche seit Tagen zu erfahren wer der Carrier hier in Deutschland. Ich hoffe nicht O2. Ja es ärgert mich. Der Bulli ist halt Kult. Ich hab jetzt einen der letzten T6 G6 in Österreich gefunden. 19000km und das ganz große Kreuz in der Ausstattungsliste :-) 59000€ ich schau mir den mal an.
Hallo Ami2004 das du für die registierung ein datenpaket kaufen musst stimmt NICHT. ich habe die identitätsbestätigung gemacht und musste KEIN datenpaket erweben.
 
Hallo Ami2004 das du für die registierung ein datenpaket kaufen musst stimmt NICHT. ich habe die identitätsbestätigung gemacht und musste KEIN datenpaket erweben.

Das hat mir mein Freundlicher erzählt. Ich bin noch nicht so weit. Aber wenn du mehr willst als die VW-Dienste musst du diese Pakete kaufen. Was doof ist wenn man eigentlich einen Vertrag hast.
 
Habe gerade einen Stick im Netz gefunden, der sich angeblich bei Stromzufuhr einschaltet und den Hotspot aufbaut. Hab den aber nicht ausprobiert und nicht bestellt.


Das würde das eSIM Monopol am einfachsten brechen. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Hotspot?
 
Yeah das klingt doch mal vielversprechend. Vielen Dank. Den behalt ich mal im Auge.👍
 
Habe gerade einen Stick im Netz gefunden, der sich angeblich bei Stromzufuhr einschaltet und den Hotspot aufbaut. Hab den aber nicht ausprobiert und nicht bestellt.


Das würde das eSIM Monopol am einfachsten brechen. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Hotspot?
den habe ich in meinem tiguan verwendet. hat wunderbar funktioniert. nach einschalten der zündung hat es ca 10 sec. gedauert und das fahrzeug hatte netz. das ist halt ein minirouter der ein eigenes wlan aufbaut. funktionierte fehlerfrei....
 
wenn man die PIN Eingabe an der Simkarte deaktiviert...kannst du jeden Internet USB Stick nehmen.
die pinabfrage musst deaktivieren. aber der stick muss ein eigenes wlan aufbauen mit dem sich das radio verbinden kann. ein einfacher internet stick geht nicht. deswegen der höhere preis.
 
Aliexpress ;-)
 
Habe gerade einen Stick im Netz gefunden, der sich angeblich bei Stromzufuhr einschaltet und den Hotspot aufbaut. Hab den aber nicht ausprobiert und nicht bestellt.


Das würde das eSIM Monopol am einfachsten brechen. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Hotspot?

Das Teil ist super, ich verwende das in meinem T6 ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Habe den an der USB-Schnittstelle im Handschuhfach mit einer kurzen USB-Verlängerung angeschlossen und nach "Klemme 15 an" dauert es ein paar Sekunden und der WLAN-Hotspot wird aufgebaut. Im DMplus ist dieser Hotspot hinterlegt und somit eine Datenverbindung möglich. Das DMplus muss auch keinen weiteren Hotspot aufbauen da alle anderen "Mitfahrenden" auch auf den Huawei zugreifen können.

Gruß Henry
 
Das Teil ist super, ich verwende das in meinem T6 ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Habe den an der USB-Schnittstelle im Handschuhfach mit einer kurzen USB-Verlängerung angeschlossen und nach "Klemme 15 an" dauert es ein paar Sekunden und der WLAN-Hotspot wird aufgebaut. Im DMplus ist dieser Hotspot hinterlegt und somit eine Datenverbindung möglich. Das DMplus muss auch keinen weiteren Hotspot aufbauen da alle anderen "Mitfahrenden" auch auf den Huawei zugreifen können.

Gruß Henry
Hmmmm, im T6 konnte man doch einfach einen LTE-Stick (Modem) im Handschuhfach (und nur dort) einstecken und das DM+ hat sich den genommen um ins Internet zu gehen (wozu auch immmer der T6 normalerweise da hin wollte, die drei Dienste funktionierten nie) aber es hat dann ein Wifi Hotspot aufgebaut für die Paxe.
 
Hmmmm, im T6 konnte man doch einfach einen LTE-Stick (Modem) im Handschuhfach (und nur dort) einstecken und das DM+ hat sich den genommen um ins Internet zu gehen (wozu auch immmer der T6 normalerweise da hin wollte, die drei Dienste funktionierten nie) aber es hat dann ein Wifi Hotspot aufgebaut für die Paxe.

Ja das stimmt aber die elegantere Lösung war für mich der Huawei WLAN-Stick. Den kann ich im Stand auch an eine andere USB-Quelle anschließen und habe auch so immer eine aktiven Hotspot ohne dass das DMplus laufen muss.

Bei mir hatte ich im Übrigen mit den Diensten noch nie Probleme, bislang funktionieren die immer.
 
Ja das stimmt aber die elegantere Lösung war für mich der Huawei WLAN-Stick. Den kann ich im Stand auch an eine andere USB-Quelle anschließen und habe auch so immer eine aktiven Hotspot ohne dass das DMplus laufen muss.

Bei mir hatte ich im Übrigen mit den Diensten noch nie Probleme, bislang funktionieren die immer.

Lucky you... Bei mir gingen die nur kurz ganz am Anfang dann nie wieder auch mit Hotline und Werkstatt keine Chance. Aber das war doch nur Wetter und sone komische Parklpatzsuche und noch irgendwas was ich nicht brauchte und Google besser kann. Vielleicht ist ja später noch was dazugekommen.
Die Idee den Stick unabhängig vom DM+ zu betreiben ist eigentlich keine schlechte Idee. Wäre ich nur drauf gekommen 😂 Aber ich hatte eh den LTEStick von VW der konnte nicht Hotspot. Vielleicht war ja auch der das Problem wenn ich es nun so betrachte.
 
Die Idee den Stick unabhängig vom DM+ zu betreiben ist eigentlich keine schlechte Idee. Wäre ich nur drauf gekommen 😂 Aber ich hatte eh den LTEStick von VW der konnte nicht Hotspot. Vielleicht war ja auch der das Problem wenn ich es nun so betrachte.

Ein Schelm wer böses dabei denkt... der LTE-Stick von VW war mir auch monetär betrachtet im Vergleich zum Huawei die Anschaffung nicht wert! 😉
 
Vielen Dank. Ich hab eine App für Android gefunden die den Hotspot automatisch startet wenn sich das Smartphone mit einem bestimmten Bluetooth Gerät verbindet. Vielleicht kann man ja auch einfach ein altes Phone im Auto installieren.
Wie heißt die App, die du gefunden hast? Und funktioniert die gut?
 
Getestet hab ich noch keine da mein T6.1 noch gebaut wird. Aber Hotspot Starter suchen im Playstore wird dir helfen.
 
Zurück
Oben