Internet .....Ausland News

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

...das Thema Internet im Ausland ....zum Beispiel beim Campen oder auf Europa Touren war ja hier schon öfter in der Diskussion.

Neu .....seit ca. 1 Monat, gibt es in mehreren Europäischen Ländern Prepaid UMTS Sticks .....zu top Preisen.
Die Karten müssen leider noch Länderspezifisch gekauft werden .......aber angeblich soll das bald auch Vergangenheit sein, das man evtl. mit einer Vodafone Karte Europaweit surfen kann.

Surfen kosten pro Tag somit ca. 1 €.
In Spanien und Portugal werden hier USB Sticks verkauft .......der Stick plus Karte für ca. 50€ inkl.10€ Guthaben .....also für ca. 10 Tage.
Aufladbar sind die Karten an jedem Bankautomat mit Ladefunktion für Chipkarten oder in jedem Handyshop der Anbieter.

Ich habe jetzt hier eine Stick von Vodafone ......Zugang somit in Portugal und Spanien kein Problem ....von jeder Ecke aus.
Datenübertragung etc. ist vollkommen ausreichend.

Viele Grüße aus Portugal
Claus

........bis auf ein defektes Ausrücklager der Kupplung ( ...bei 77.000KM !!!!) hat der T5 dieses mal gehalten:rolleyes::rolleyes:
Das wären dann schon 11 Punkte, die VWN beheben darf.
 
AW: Internet .....Ausland News

Kannst Du son Stick für Spanien mal für mich mitbringen??
 
AW: Internet .....Ausland News

Schöne Grüße nach Portugal ....

Interessante Sache ,...ich glaub mein Frauchen wirds nicht freuen ,....:uuups:

Sie sagt immer ,...endlich Urlaub ...endlich mal ohne PC ...:rolleyes:hm....das wars dann wohl...
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo,

das sind ja gute Neuigkeiten.
Hatte letztes Jahr in Schottland exorbitante Kosten für Datenübertragung mit GPRS by Call.
Dieses Jahr wollte ich besonders schlau sein und habe mir eine spezielle Prepaid aus Liechtenstein geholt.
Da kosten 300kb 20 Cent. Immer noch schweineteuer, aber zum mails abrufen reicht es.

Allerdings habe ich das Ding in Kroatien nicht zum Laufen gebracht - in D hats gut funktioniert.

Meine Hoffnung ist immer noch die Regulierungsbehörde der EU.
Vor 10 Jahren haben wir noch 4,5 Euro die Minute in Spanien für Handyanrufe nach D bezahlt - Wucher.

Wie äußert sich ein defektes Ausrücklager beim Schalten oder Fahren?


Michael
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo,

was die Sticks betrifft, diese gibt es auch bei uns von Vodafone .......die Prepaid Karten dann in den jeweiligen Ländern.
Eine Karte für Spanien hatte ich schon vorab über Ebay von einem Web-Shop aus Male gekauft.

Ausrücklager ? .......das hört uns spürt man ......das klingt so, als wie wenn es die längste Zeit in guten Öl lagernd hinter sich hat.
Wenn man das Kupplungspedal nur antippt, macht es schöne Geräusche und man spürt jede einzelne Kugel im Lager .....

Gruß
Claus
 
AW: Internet .....Ausland News

Hi Claus,

sehr interessante Meldung.

Kannst bitte Genaueres über den Stick und die Karte berichten, also wie ist die genaue Stick- Bezeichnung und wo bekommt man den? Nur bei Vodafone? Und die Karte? Wo hast Du die über Ebay gefunden? Wo nach muss man da suchen?

Besten Dank für Deine Infos.

Schöne Gruße nach Portugal und weiter schönen Urlaub.

Gruß Moritz
 
AW: Internet .....Ausland News

Sag mal Claus, wie gehst du den grundsätzlich ins Internet? Ich bin auch häufig unterwegs und habe für mich noch nicht das optimale Patent gefunden.

Gruss
Peter
 
AW: Internet .....Ausland News

Ich bin zwar nicht Claus, aber hier meine 2c:

Unterwegs koppele ich meinen eeePC via Bluetooth mit dem Handy, er kann dann auf das GPRS-Modem im Handy zugreifen und darüber ins Internet gehen.
Ich zwar nicht gerade der Performance-Hit, aber GPRS gibt's wenigstens fast überall.
(Da Firmen-Handy, kann ich über die Kosten nicht viel sagen.)

Alternativ gibt's ab und zu die Möglichkeit, (kostenpflichtig) WLAN Hotspots zu nutzen.

Gruß,
Heiner
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo,

...eine Kopplung per Bluetooth übers Handy ist mit Vorsicht zu verwenden.
Denn Datentarife übers Handy kosten ein Schweinegeld.
Für 10K werden da mal locker 5-6 Cent verlangt.
Allein das aufrufen der T-online Seite kann 1-2 MB !!! ausmachen

Die angebotenen USB Sticks enthalten das UMTS Modem und eine Software.
Beim einstecken wird der Treiber automatisch installiert.
Die Karte ist bereits kompl. eingerichtet ......also nix eintippen in fremder Sprache oder so.

Für das starten von Internet klickt man nur die Taste"conect" .......fertig.
Einfacher gehts nicht.

Die Preise dürften in vielen Ländern inbesondere bei Vodafone gleich sein. (50€)
Das Startset inkl. Modem und Karte und 10€ (oder Mehr) Startguthaben reicht für 300MB oder 10 Tage .....also 1€ pro Tag.
Einzahlen kann man dann z.B. 5€ für weitere 5 Tage (plus 150MB)
Alles ohne Vertrag etc.
Geschwindigkeit bei den Modems beträgt 7,2 Mbit ......vollkommen ausreichend fürs Board =)=)=)
Für nackische Mädels Bilder dürfte aber eng werden =)=)=)
Ich habe noch ein Fremdmodem dabei und werde das gleich noch testen.

Empfohlen wird auf jeden Fall, das an einen Notebook oder Rechner alle automatischen Update Funktionen abgeschaltet sind ......sonst sind auch 300MB schnell flöten.

Für Deutschland gibt es ja auch diese Sticks als Flat aber nur mit langen Verträgen.
E-Plus oder Base für 20 bzw. 25€.

Gruß
Claus
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo Claus,

schon klar, daß das privat teuer werden kann. Ist halt eine Backup-Lösung, die jedoch fast immer zur Verfügung steht.
Gibt's eigentlich Infos, wo in Europa UMTS zur Verfügung steht? Überall da ist die von Dir genannte Variante sicher sehr interessant und wird auf viele dankbare Anwender stoßen.
Insbesondere die Cali-Fahrer werden ihre Board-Einträge sicher bevorzugt aus den letzten Winkeln der Welt schreiben :D

Gruß,
Heiner
 
AW: Internet .....Ausland News

Halloo,

....ich glaube das ist nicht mehr UMTS ...das ist irgend ein anderer Standard.

Was Europa betrifft, dürfte da dann doch Vodafone die beste Empfehlung sein, da es fast in allen Ländern verfügbar ist.
Ich bringe aus Portugal noch ein Vodafone Modem mit, werde dann alle drei Versionen, die ich jetzt habe, nochmal in Spanien testen.

So kauft man sich dann in den jeweiligen Ländern eine Perpaid Datenkarte .....rein stecken fertig.
Unter Windoofs XP wird dann auch keine Funkverbindung angezeigt, sondern eine Netzwerkverbindung.
Das ganze funktioniert hier an der Algarve natürlich auch während der Fahrt.=)=)

Morgen bin ich mal kurz in Sevilla ....dann werde ich mich da mit dem Kangaru Modem von Otimos mal mit einer Vodafon Karte aus Spanien da einloggen.
Dann schaun wir mal.

Viele Grüße aus Portugal .......aktuell 27 Grad ....

Gruß
Claus
 
AW: Internet .....Ausland News

Ja ja, drücks uns nur so richtig rein :D
Bin letztes Wochenende auf Allgäuer Bergen durch knietiefen Schnee gestapft ...

Sorry, :ot:

Gruß, Heiner

Halloo,

Viele Grüße aus Portugal .......aktuell 27 Grad ....

Gruß
Claus
 
AW: Internet .....Ausland News


Nee, ist schon UMTS mit HSDPA. Als beruflich mit diesem Thema geplagter vielleicht folgendes:

Mit erscheinen Volumina von 300 MByte sehr wenig. Für mich wär das nichts, weil in zwei Tagen verschossen, und da mache ich noch nichts mit den klassischen Unterhaltungsangeboten im Netz a la Youtube oder so.

Grundsätzlich gibts diese Technik ja auch mit Steckkarte (PC-Card oder ExpressCard), aber empfehlen kann man heute nur noch USB-Steckerle. Bitte darauf achten, dass alle gewünschten Geschwindigkeitsstandards (z.B. Vodafone HSDPA bis 7200 kbps down) unterstützt werden - mit weniger aktueller Technik lässt sich Geld sparen.
Grundsätzlich kann man bei jedem USB-Plugin die SIM wechseln gegen die eines wesentlich günstigeren lokal ansässigen Anbieters, so wie bei Claus die iberische Vodafone. SIM-Locks gibts da nicht.

Am günstigsten kommt man wohl mit einem T-Mobile Xtra Pac WebnWalk-Stick davon, der 69 Euro kostet und 10 Euro Guthaben bietet - ein Tag von 0.00 bis 23.59 Uhr kostet flat 4,95 Euro. Das gleiche gibts im Prinzip von (EDIT:) Fonic für 2,50 Euro pro Tag, UMTS im O2-Fonic-Netz ist aber sehr verbesserungswürdig. (Für den Auslandseinsatz wärs aber egal.)

@Heiner:
Offizielle UMTS-Abdeckungskarten gibts schon, muss man aber beim jeweiligen Anbieter suchen. Zentral gibts nichts. Außerdem sind diese Karten erfahrungsgemäß genauso optimistisch wie die offizielle VWN-Karte mit "kompetenten Händlern".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet .....Ausland News

Hallo,
nachdem wir jetzt eine Idde haben, wie's in Portugal und Spanien geht.
Weiß jemand, wie's in Italien mit mobilem Breitband-Internet aussieht? Ich habe mich mal etwas auf der ital. Vodafone-Website umgeschaut, da gibt's auch was zum Thema UMTS-Abdeckung, aber bei allen Orten, die ich angegeben habe, kam immer nur -> nix
Interessant wären für mich insbesondere Gardasee und Sardinien.

Gruß,
Heiner
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo hkall !

Am Gardasee gehts nahezu immer, gibt auch viele Hotspots, fast alle CP haben soetwas.
In Sardinien wirds schon etwas schwieriger, nur große Orte, bzw. Städte und da auch nicht überall.
Aber es ist immer wieder eine Verbindung zu finden.
Ich Depp habs über heimisches Netz gemacht, Österreich, damit hab ich mir es abgewöhnt.
Solche Kosten hab ich nicht erwartet, aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Gruß altbeton
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo,

gibt es schon was neues zum Thema?
Jetzt, wo die Urlaubsplanungen langsam anstehen, und für Ostern am Gardasee?

Speziell suche ich UMTS-(oder schnellere) SIMs für Frankreich und Italien.
Leider bin ich aber der jeweiligen Sprache nicht soo mächtig, dass ich im Internet was dazu rausfinde.

Wie macht ihr denn das in den jeweiligen Ländern, wenn ihr mit Netbook o.ä. unterwegs ins Netz wollt?

Vielleicht liest ja auch jemand aus F od. I (Südtirol) mit, der mir helfen könnte :confused:.

Für D werde ich es mal mit Simyo versuchen. Als Hardware bin ich gerade am fischen in der Bucht...

:rolleyes:
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo Stefan,

das günstigste, was ich bisher zumindest für D gefunden habe:

UPDATE 4: UMTS-USB-Stick für unter 45 Euro inkl. Versand bei UNIMALL-Aktion | Sparwelt.de

Hiermit kannst du die Vodafone Websessions nutzen, 1/2 Stunde € 2,-, 1 Stunde € 3,- und 24 St. € 5,-.
Das finde ich ok und funzt auch mit der Netzabdeckung gut. :tongue:

In dem Stick geht übrigens auch meine T-Mobile DataCard (nur für Vertragskunden), kostet aber auch € 5,- für 24 Stunden.

Europäisches Ausland bei beiden Providern € 15,- für 24 St., das ist noch happig. :evil:

Werde mal unterwegs nach besseren Prepaid SIM-Karten Ausschau halten.

Mich interessieren dazu auch gerade Empfehlungen für Frankreich und Italien. :confused::confused:
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo 11chen,

ich benutze hier in Südtirol einen UMTS-HDSPA-Stick von TIM, der zum Preis von ca. 149 Euro direkt von TIM verkauft wird. Wer bereits einen Stick besitzt, der für alle Netze freigeschaltet ist, kann eine TIM-SIM-Karte einsetzen und nach Eingabe der erforderlichen Parameter damit surfen. Zur Aktivierung des Internet-Zugangs ist eine TIM-Sim-Karte erforderlich, die zum Preis von ca. 25 Euro inklusive 30 Euro Gesprächsguthaben erworben werden kann.
Dazu muß noch das Internet-Paket erworben werden:
Maxi Alice 30 h bietet zum Preis von
15 Euro pro Monat 30 Stunden ohne Datenlimit
Maxi Alice 100 h bietet zum Preis von 25 Euro pro Monat 100 Stunden ohne Datenlimit
Wer des italienischen mächtig ist, kann sich hier informieren:
Maxxi Alice 100h Prepagati - TIM
Die Aktivierung erfolgt in einem Tim-Shop oder einem Elektrohändler, der Tim-Produkte vertreibt.
Vodafone und 3Tre bietet auch ähnliche Möglichkeiten, allerdings ist die Netzabdeckung und Übertragungsgeschwindigkeit hier in Südtirol bei TIM z. Zt. am besten.

Schöne Grüße aus Südtirol und "Happy Surfing",

Dolo
 
AW: Internet .....Ausland News

Hallo!

Ein kleiner tipp vielleicht noch an euch:

Das kaufen von teuren UMTS sticks oder solchen späßen könnt ihr euch getrost sparen!
In fast jedem modernen Handy ist ein UMTS/HSDPA/GPRS Modem eingebaut und ein Datenkabel für den Anschluss an den Laptop ist ja auch meißt dabei! Ihr könnt dann im Handy die entsprechenden Zugangsdaten eingeben und surft los.

Wichtig ist natürlich sich eine SIM Karte von nem günstig Anbieter aus dem Land wo ihr surfen wollt zu besorgen und die dann ins Handy zu stecken.
Für die kosten ist nämlich nur entscheidend, welchen Tarif ihr wählt, und nicht mit welchem Gerät ihr Online geht.

Das kommt für den gelegentlichen Einsatz günstiger als extra 50-100€ fürn nen USB-Modem auszugeben.

Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben