Interne Gasflasche auch für 2. Gasgrill verwendbar (Adapter o.Ä.?)

Tiluan

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
05.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, nix für mich.
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Oh, ja, gern und davon jede Menge.
Umbauten / Tuning
...nur an Haus & Garten ;-)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ja
Hallo,
nachdem wir unseren MV T6 nun doch gegen einen Cali eingetauscht haben, stellen sich mir viele Fragen ;-).
Eine wesentliche Frage die ich mir stelle ist, kann ich die interne Gasflasche auch für einen 2. Gasgrill, zum Grillen außerhalb des Fahrzeugs verwenden, ohne viel gefummel? Also hin & her schrauben des Anschlusses. Gibt es z.B. einen Adapter/T Stück o.Ä. den/welches ich im Geschränk verbauen kann, um dann zwischen internem Gasgrill und externen Grill hin & her zu schalten?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wie handhabt ihr das?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Solling.
 
Wir haben eine R904 als Ersatzflasche dabei. Die brauchst du irgendwann sowieso, wenn dir unterwegs das Gas ausgeht. Mit einem 2. Entnahmeventil kannst du jeden Grill anschließen. Es gibt aber auch Campingaz-Geräte, die man direkt auf die Flasche schrauben kann.
 
Sofern du eine feste Gasflasche mit Leitungen hast, brauchst du auch eine Gasprüfung.
Wenn du da nun "was rein tüddelst" wird es den Prüfer bei der nächsten Prüfung nicht freuen.
Viele Calis haben hinten am Schramk jeweils eine Wasser- und Gassteckdose. Die GSD sollte aber im Gasbuch vermerkt und auch geprüft sein.
In meinem Woni ist eine Außendose über ein T-Stück angeschlossen und geprüft. Für den Fall daß der Grill mal weiter weg genutzt wird, hab ich dessen Druckminderer mit einer Steckkupplung versehen und kann ihn ebenfalls nutzen.

Der Vorbesitzer hatte einfach einen "Grill-Verteiler" dazwischen gekuppelt. Den "Fast-Herzkasper" vom Prüfer kannst du dir wohl vorstellen.
 
Zurück
Oben