Interessiere mich für diesen T5:

luckyman

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Tag zusammen,

danke für die Registrierung und ein allseits freundliches Hallo an die Ersteller und Mitglieder in diesem Forum.

Es ist bei mir jetzt soweit das ich die Zeit habe, einen länger gehegten Wunsch, einen "VW Bulli" zu kaufen, umsetzten kann/will.

Hier ein link zu einem Fahrzeug, dass in Frage kommen könnte:


Klar ist natürlich, dass ich das Fahrzeug auch in Augenschein nehmen sollte/werde.

Nicht unter Zeitdruck zu stehen beim Kauf, ist vorhanden. Allerdings am besten bald/zeitnah, lach
Gerne nehme ich Tipps und Hinweise entgegen, die eben einen Bulli-Kauf "sicherer" machen können.

Da hier bestimmt etliche Kenner sind, schonmal Dank im Voraus.

Allzeit knitterfreie und störungsarme Freude an euren Fahrzeugen.

Grüße vom Niederrhein
Hans
 
Hallo,

der Bulli hört sich doch erstmal nicht schlecht an. Aber du willst vom Niederrhein extra nach Stockelsdorf fahren???
Welchen Plan hast du mit dem "Bus ohne störende Extras", auf gut Deutsch ganz ohne???

LG

Alwin
 
Hallo Alwin,
danke für deinen Eintrag.

Tja, du hast es getroffen, knapp 500 km ist schon ein wenig Strecke.

Allerdings habe ich im Moment keinen der mir zusagt gefunden, der näher steht.

Die Motorkennung soll Kennbuchstaben Caab haben, muss ich mal nachlesen, ob der zuverlässig oder Problembehaftet ist.

Das "ohne störende Extras" ist mir zwar aufgefallen, was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. (AHK oder sowas?)

Ich möchte ein Fahrzeug haben, dass ich zu Fahrten nutzen kann und auch mal drin übernachten, Kühlschrank oder Elektrokochplatte ist ja kein großes Ding und kann flexibel genutzt/reingestellt werden.

Mal zum Nürburgring, in die Ardennen oder an die Nord- oder Ostsee für ein paar Tage. Zwischendurch dann mal ein Airbnb oder ähnliche Übernachtung nehmen.


Am liebsten wäre mir ein Fahrzeug mit Standheizung und Automatik* (*evtl. wiederkehrende Knieprobleme).

Beste Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das "ohne störende Extras" ist mir zwar aufgefallen, was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. (AHK oder sowas?)
...

Hallo Hans,
die Karre hat
- keine Klimanlage
- keine elektrischen Fensterheber und vmtl. auch keine Zentralverriegelung
- ein defektes Fahrersitzgurtschloss
- mit Schuhcreme aufgepimpte "schwarze" Kunststoffstoßstangen
- Alufelgen die gar nicht dazugehören, aber natürlich gegen Aufpreis blabla

Alleine die sicher "rein zufällig gewählte" Fotoperspektive auf der die manuellen FH und das Nichtvorhandensein der ZV ausgeblendet sind (am Rand des Lenkradkranzes kannst du einen Hauch der Fensterkurbel sehen) zeigt deutlich auf wen diese Firma wartet: Jeden Tag steht ein Dummer auf - du musst das bitte nicht unbedingt sein.

Fröhliches Weitersuchen wünscht
Jochen
 
Hallo Jochen,

Na super, herzlichen Dank für deine Infos.

Du hast meinen vom Wunsch getrübten Blick wieder klar werden lassen.

Nein, der Dumme der dort gesucht wird, werde ich nicht sein.

Auf gehts, mit der Weitersuche.

Beste Grüße
Hans (lieber im Glück als anders, lach)
 
Ich kann da nur zustimmen! Stossstange Dilettantisch Aufgehübscht, das Gurtschloss aber nicht zusammengeflickt und dann auch noch so Fotografiert! Finger weg! Da wird versucht schnell Geld zu verdienen!
 
Ich bin ja nicht der Bulli Spezi, aber ich finde den Preis nicht schlecht.
Lange Ausführung, hinten Türen, da kann man auch mal etwas mit dem Stapler einladen.
Wenig Kilometer, und ein Jahr Garantie sowie neuer Service.
Wenn jemand gerne umbaut, finde ich das Angebot nicht schlecht, und die Alufelgen kann man sicher heraushandeln.
 
Ich denke, wenn die fehlende Klima kein Problem ist, kann man den ins Auge fassen.
Einen gravierenden Mangel kann ich anhand der Annonce nicht feststellen.
Voraussetzung ist, dass beim Besichtigen alles so ist wie es sein soll, ein kaputtes Gurtschloss würde mich jetzt nicht stören.

Billige Busse gibt es nicht, also ist alles eine Frage davon, ob der für den Interessenten bei dem Preis Ok ist.
 
Moin zusammen,
ich fahre auch eine CAAB Schüssel und kann von Seiten des Motors von keinen Problemen berichten. Kenne sogar jemanden mit einem 600+tkm Motor und der läuft immer noch.
Bei so wenigen KM in so vielen Jahren würde ich aber die Frage der Art der Benutzung stellen, ob es viel Kurzstrecke war bspw.
 
Er soll von einer Surfschule an der Ostsee sein und bei dem jetzigen Anbieter "gewartet worden sein". Allerdings ist es ein Reifenhändler.
 
Moin, eine Wartung bei einem Bulli ist keine Raketenwissenschaft. Aber die Herkunft sagt schon einiges. Surfschule also reines Nutzfahrzeug vermutlich mit kaum bis gar keiner vernünftigen Wartung. Dann dürfte er auch viel Rost haben und vermutlich sehr verbraucht sein da viel Kurzstrecke und unbefestigte Wege. Einzige Möglichkeit ohne zu spekulieren hinfahren angucken verhandeln, wenns passt mitnehmen wenn nicht froh sein Erfahrungen gesammelt zu haben und den Bulli Nicht gekauft zu haben! Ja das Gurtschloss ist kein Akt, sagt aber viel über den Verkauf aus! Wenn ich mich für einen Bulli interessiere und auf den Bildern schon eine Motorwäsche oder behandelte Reifen mit Reifenspray sehe weiss ich schon meistens das der nichts taugen wird! Sind zumindest so meine Erfahrungen. Über Preise von Bullis brauchen wir in der heutigen Zeit wohl kaum sprechen! Die sind alle teurer als sie Wert sind! Aber ein Bulli ist nunmal ein Bulli!
 
Moin,

wollte gerade nochmal die Bilder sehen, aber der Bulli ist raus. Entweder hat luckyman zugeschlagen oder jemand anderes hat jetzt einen Bulli oder .... er erscheint demnächst nochmal 😁.

LG

Alwin
 
Für den Einen taugt so ein Auto ohne Klima und Extras gar nix, für den Anderen ist es das beste Gerät. Ein 5.2 ohne Schnickschnack mit wenig Kilometer wäre mein Gerät wenn ich nicht schon so einen hätte. Aber länger Radstand heißt auch großer Wendekreis und Surfschule heißt dass man auch von unten auf Rost schauen sollte. So ein Auto müsste einen Zuheizer haben den man zu Standheizung aufrüsten könnte. Standheizung finde ich wichtiger als Klima.
 
Moin,

wollte gerade nochmal die Bilder sehen, aber der Bulli ist raus. Entweder hat luckyman zugeschlagen oder jemand anderes hat jetzt einen Bulli oder .... er erscheint demnächst nochmal 😁.

LG

Alwin

Nein, luckyman hat nicht zugeschlagen.

Vielleicht hat der Verkäufer oder jemand anders hier mitgelesen, lach.

Danke an alle die sich hier mit Ihrer Meinung gemeldet haben.

Ein gutes Wochenende und möglich viele Knitterfreie und störungsfreie Fahrten mit euren Fahrzeugen.

Man liest sich :-)

luckyman
 
Noch ein Hiweis:
Der VErkäufer verkauft den Bus gewerblich, muss also für Mängel bis zu einem gewissen Punkt gerade stehen.....
 
… sofern man dann in einem eventuellen Streitfall seine etwaigen GWL-Ansprüche rechtlich durchsetzen kann und will und der Verkäufer dann genügend Liquidität hat. (Dies nur der Vollständigkeit halber und ganz generell zur Vermeidung von Missverständnissen - meine Anmerkung hat konkret mit dem hier diskutierten Verkaufsangebot keinerlei Zusammenhang, sondern soll nur die allgemeingültige Anmerkung in #17 ergänzen.)
 
Der Einwand von @Multivanpilot ist sicher nicht ganz unberechtigt, es kommt dabei natürlich auch darauf an, WAS auftritt und wie offensichtlich es ist.
Dennoch kann das gegenüber einem rein privaten Verkauf schon vorteilhaft sein.
Ich weise als Beispiel mal auf das Problem von Schäden hin, die kurz nach dem Kauf bekannt werden und bei denen man sich sicher ist, dass der Verkäufer das gewusst haben muss, aber nicht zugibt. Das ist mit der Sachmängelhaftung bei gewerblichen Verkäufern schon einfacher durchzusetzen.
Mit jedem gefahrenen Km und jedem Monat nach dem Kauf wird das natürlich zunehmend schwieriger.
 
Zurück
Oben