Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Hallo Gemeinde,

ich habe auch am WE die Danhag Anlage mit Kabelbau verbaut (Climatic) und musste fesstellen das die Sicheungen falsch belegt waren. Auch die Anleitung für den Kabelbaum, ist mehr als Mangelhaft!
Der Kabelsatz funktioniert aber so weit nach ein paar durchgebranten Sicherungen:mad:.
Das Modul ist TOP.

@ Toddi

Das rot weiße Kabekl habe ich am Lichtschalter verbaut.

Gruß

Durchgebrannte Sicherungen gab´s bei uns nicht,
allerdings ist in der Anleitung nicht angegeben,
wie die Lüftung angeklemmt wird. nach dem ersten
Telefonat wurde uns dann gesagt wie, allerdings hat
es dann noch den ein oder anderen Anruf gebraucht
bis rauskam, dass das rote und schwarze Kabel getauscht
werden muss. Die Anleitung wird laut cartronic überarbeitet.
Das rot weiße Kabel hatten wir wie in der Anleitung angegeben
an KL.15, allerdings lief der Zuheizer dann nur bei eingeschalteter
Zündung. Nach einem weiteren Telefonat wurde uns gesagt, wir
sollten es weglassen.

Grüße
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Moin Wolle,
bei mir geht die Lüftung nach 5 min an so wie ich es eingestellt habe.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

diese Einstellung sollte man laut Danhag nur bei der Climatronic
vornehmen. Bei Climatic NICHT, da die Umwälzpumpe zusammen
mit dem Gebläse gesteuert wird und daher droht eine Überhitzung
des Zuheizers.
Ich werde die Einschaltverzögerung auf 1 oder 2 Min. stellen, denke
in der kurzen Zeit wird da nix passieren und der WWZ hat trotzdem
die Möglichkeit erst ein wenig Wärme aufzubauen bevor sie ihm wieder
weggenommen wird.

Grüße
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Das rot weiße Kabel hatten wir wie in der Anleitung angegeben
an KL.15, allerdings lief der Zuheizer dann nur bei eingeschalteter
Zündung. Nach einem weiteren Telefonat wurde uns gesagt, wir
sollten es weglassen.

Grüße

Bei mir habe ich das Kabel an Kl. 15 und alles OK.
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

P.S.: Werde mich wohl in der nächsten Woche an den Einbau wagen. Kann mir noch jemand Tipps geben, welche Verkleidungen etc. genau demontiert werden müssen, wo die Schrauben / Nubsis (Befestigungen) sitzen und worauf ich achten sollte, damit nix abbricht oder sonstwie kaputt geht?
Habt ihr die Kabel der Fernsteuerung mit einfachen Stromdieben an die Kabel am Lichtschalter angeklemmt. Kann mir einer mal ein Foto/Link schicken, wie diese Dinger aussehen - muss ich auf eine bestimmte "Sorte/Spezifikation" achten?
Verzeiht mir die Fragerei, aber bevor ich irgendwas falsch mache frag ich lieber zweimal...

DANKE!!!!!
FARBRAT

Hallo Border, wollte nochmal an meine (leider noch unbeantworteten) Fragen hinweisen. Kann mir da jemand weiterhelfen??

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

So ich habe heute mal meine Steuerung eingebaut, den Kabelsatz für den T5 hätte ich mir sparen können.
Da mein Multivan ja schon die T90 Fernbedienung ab Werk hatte und ich aber nur eine Fernbedienung hatte und Reichweitenunabhängig sein wollte habe ich die Danhag nachgerüstet.
Wenn die T90 schon verbaut wurde ist der Einabu der Danhag in 1 Stunde erledigt.
Man geht einfach an den Pin2 der T90 und dann noch 12V und Masse und schon ist fertig

Sagmal Topstar, funktioniert Deine Lüftersteuerung dann auch normal?
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Sagmal Topstar, funktioniert Deine Lüftersteuerung dann auch normal?

Ja, aber der Zuheizer schaltet sich nach genau 30 min ab.
Werde nachher mal bei Danhag anrufen ob es da eine Lösung gibt oder ob daran liegt dass ich an die T90 gegangen bin.

Gruß Ralf
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Nabend,

weiss evtl. jemand, was "nfo" bedeutet?
Dies bekomme ich häufig als Antwort-SMS, wenn
ich "Info" an das Modul sende! Normalerweise sollte
ja dann eine SMS mit dem Status etc. des Zuheizer
erhalten!

Grüße
Thorsten
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Bekomme ich auch manchmal
 
Kabelbaum

Hallo,

nun aus dem Weihnachtsurlaub zurück durfte ich endlich meinen GSM-Modul entgegennehmen.
Anleitungen durchgelesen, trotzdem nicht alle Unklarheiten beseitigen können:

- ist der (mitbestellter) Kabelbaum für 70€ bei euch auch nur die Verlängerung des PIN1 Kabels mit dem Crimpkontakt und ein zus. Sicherung? Ich dachte, das es ein speziell auf ein T5 abgestimmtes Kabel sei mit Zwischenstecker, wie auf dem Carchief-Seite abgebildet. Für 70 € hätte ich das eine Kabel auch verlängern können...:confused:

- Bei der Anleitung steht, daß drei Kabel anzuschließen sind: rot(KL30), braun(Masse) und Rot/weiß(KL15). Bloß bei mir gibt es kein rot/weiß. Das Kl15-Kabel ist orange-farbig und ist auf dem mitgelieferten Kabelbaum abisoliert und abgeklebt.
A: ist das orangene Kabel das richtige und B: muß ich es nun anschließen?

Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
Gabor

PS.: Leider ist DANHAG bis zum 05.01 im Urlaub, und ich wollte natürlich jetzt alles einbauen:D
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Hallo Gabor,

ich wollte meine auch gestern einbauen.
Bei mir ist ein rot/weißes Kabel an dem besagten Kabelbaum. Nur finde ich hinter dem Lichtschalter keinen 4-fach Stecker mit einem dazugehörigen schwarz/blauen Kabel, an das ich es lt. Anleitung anschließen könnte.:confused:

Ralf (@topstar) meinte, er hätte das Zündungsplus gar nicht angeschlossen.:confused::confused:

Ich hatte gestern nach fast 10 Stunden Werkstattarbeit keine Lust mehr, irgendwelche Kabel zu suchen......
Hatte mir wohl für einen Tag ein zu großes Bastelpensum zugemutet. (Zweitbatterie mit Trennrelais, Ladegerät mit Defa-Einspeisung,Danhag Fernsteuerung, Zuheizer-Aufrüstung(Pin1) und Frontgebläse auf 2.Batterie) Jetzt ist alles drin und die Kabel liegen, aber es ist noch nichts verdrahtet. Also auf ein neues......

Viel Erfolg

Lambert
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Bei mir ist ein rot/weißes Kabel an dem besagten Kabelbaum.
Lambert

bei mir nicht... :confused:
sind bei dir irgendwelche Stecker wie auf dem Bild bei Carchief.de?
wenn nicht, werde ich wohl den Kabelbaum zurückschicken, da ich bloß das eine Kabel zum Zuheizer ja selber auch verlängern kann.

Gruß
Gabor
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Hallo Gabor,

nein, so wie auf der Abbildung bei CarChief sieht meiner auch nicht aus.

Ich vermute, das das Bild eher als Beispieldarstellung gedacht ist.
Bei mir ist nur der Stecker, der in das Modul kommt, der Sicherungshalter, die drei vorbeschriebenen Kabel und das lange Kabel mit dem Microtimer für den ZH dran.

Allerdings fand ich den Preis im nachhinein auch etwas überzogen.

Ich gebe mal Nachricht, wenn alles verdrahtet ist. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Lambert
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Hi

Ralf (@topstar) meinte, er hätte das Zündungsplus gar nicht angeschlossen.:confused::confused:

Das ist nur notwendig damit sie sich bei Zuendung an automatisch abschaltet.
Wenn man keinen separaten ein/aus Knopf hat sinnvoll.

Gruss max
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Hi



Das ist nur notwendig damit sie sich bei Zuendung an automatisch abschaltet.
Wenn man keinen separaten ein/aus Knopf hat sinnvoll.

Gruss max

Hi max,

dann läuft sie aber ganz normal als Zuheizer während des Motorlaufes weiter, oder.
Wenn dann die Vorlaufzeit + die gefahrene Zeit >30min. ist müsste sie sich aber beim nächsten Motor aus auch abschalten?

Gruß
Lambert
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Hi max,

dann läuft sie aber ganz normal als Zuheizer während des Motorlaufes weiter, oder.
Wenn dann die Vorlaufzeit + die gefahrene Zeit >30min. ist müsste sie sich aber beim nächsten Motor aus auch abschalten?

Gruß
Lambert

Sollte so sein, aber mich wundert da nichts mehr
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Hallihallo zusammen - ja - lange nichts mehr von mir hören lassen:

Ich hab das Modul eingebaut und kann bestimmt ein paar Fragen beantworten. Ich hab sogar vorgestern ein Video gedreht, auf dem ich für farbrat die Einzeltätigkeiten beschrieben hab (leider zeigt das Video nicht den auseinandergebauten Zustand), doch die Wechselfestplatte ist mir runtergefallen - kaputt... und das Video auch. Ich mach das aber nochmal und wenn das fertig ist melde ich mich nochmal. Dann kann ich das per PN an Eure privaten Mailadressen verschicken...

So - jetzt aber kurz ein paar Infos per Text:
Mein BUS T5.1:
-nur Zuheizer ThermoTop C
-Xenon Licht
-Climatronic

Ich hab auch den Kabelbaum von Danhag bekommen - war auch sehr enttäuscht dass für die paar Käbelchen und dann noch ohne Kabelschuhe und Stromdieb den ich dann doch noch brauche 65 Euro fällig sind - zurückgeschickt, Frechheit!
Wer in dennoch nutzen möchte:
Meiner (für die Climatronic) hatte:
-den Stecker zur GSM-Fernbedienung
-2 totgelegte Leitungen (grün und lila glaub ich)
-1 rotes Kabel mit Sicherung (Dauerplus zur Versorgung der GSM Fernsteuerung)
-1 rot/weißes Kabel (welches vom orangenen Kabel kommt und Zündungsplus ist... hab ich durchgemessen)
-1 braunes Kabel mit Kabelöse am Ende - Masse
-1 gelbes Kabel zum Zuheizer

Verkabeln müsstet Ihr es wie folgt:
-Stecker GSM-Fernbedienung in GSM-Fernbedienung und die müsste in der Nähe des Lichtschalters platziert werden
-2 tote Leitungen - bleiben tot... ;-)
-1 rotes Kabel mit Stromdieb an die Steckerleiste des Lichtschalters (mit 17 Steckplätzen bei meinem Schalter) an das Dauerplus - war bei mir ein rotes Kabel
-1 rot/weißes Kabel kommt mit Stromdieb an ein bei mir GELB/SCHWARZES Kabel unten rechts am 17poligen Lichtschalterstecker
-1 braunes Kabel einfach mit der Öse am Armaturenbrett an einer metallischen Verschraubung anbringen
-1 gelbes Kabel unten aus der Armaturenbrett unter dem Teppich entlang unter den Fahrersitz durch einen Gummistopfen (ich habe den von der Entlüftung der 2. Batterie genommen) nach unten aus dem Fahrzeug führen

UNTER DEM AUTO:

Die Verkleidungen um den Zuheizer ab, der Dieselkühler musste bei mir auch ausgebaut werden, dann 3 Schrauben von der Zuheizeraufhängung lösen und diesen leicht absinken lassen - keine Angst der fällt nicht runter weil die ganzen Schläuche dranhängen. Dann von oben auf den Zuheizer drauffassen und eigentlich nur den linken Stecker abziehen (wenn man den rechten aber vorher abzieht bekommt man den linken besser ab - versucht es, dann versteht Ihr wie ich das meine) und den PIN 1 nachrüsten. Dazu war bei mir der Silikonstopfen rauszudrücken und dann der PIN von oben einzuschieben (auf Richtung achten). Ich hab den Stecker dann mit Silikon nach hinten hin abgedichtet.
Alles wieder zurückbauen - fertig.

Wenn ich mein Video neu gedreht hab dann sag ich wiegesagt nochmal Bescheid.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.

Viele Grüße, Euer Rico!
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Sollte so sein, aber mich wundert da nichts mehr

Ja sollte so sein :)
Viell. einfach mal zur Sicherheit ausprobieren.

Als "Eieruhr Besitzer" krieg ich in dem Fall halt manchmal
die "beruechtigte" :) F--- Fehlermeldung.

Gruss max
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Kann man mit der "Eieruhr" auch den GSM-Schaltvorgang normal beenden (durch betätigen der Sofortheiztaste)?
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Dazu war bei mir der Silikonstopfen rauszudrücken und dann der PIN von oben einzuschieben (auf Richtung achten). Ich hab den Stecker dann mit Silikon nach hinten hin abgedichtet.
Alles wieder zurückbauen - fertig.

Hallo Rico,

danke für die ausführliche Anleitung.

Nur das mit der Richtung bei dem Pin1 ist so ne Sache. Wie herum ist denn nun richtig??:confused::confused: Ich habe mächtig gefummelt, bis er drin saß. Jetzt kann ich nur beten, das es auch funktioniert:eek:. Ich konnte es ja noch nicht testen. (siehe oben....)

Wenn du das Video hast, gerne per Mail an mich!

Schöne Grüße

Lambert
 
AW: Interesse an DANHAG Sammelbestellung?

Hey Lufti - ganz kurz nur...muss weg...

-wenn Du das Video haben willst (wenn ich es dann neu gedreht hab...) dann bitte schonmal Deine mailadresse auf meine PN-Box
-Wegen der Richtung - also ich hab überhauptnicht gefummelt und man muss nur drauf achten, dass diese Nase - welche auf einer der 4 quadratischen Seiten ist - nach außen am Stecker zeigt. Wenn Du genau hingesehen hast sollten bereits andere PINs in genau dieser Art eingerastet sein. Ich hab übrigens noch 2 so Grüne Klammern im Stecker beiseitegerastet, bevor ich den PIN1 eingerastet hab. Vielleicht ist das der Grund warum es bei mir ganz easy reinfluppte.

ERGÄNZUNG zu meinen o.g. Einbauhinweisen:

Das Rausdrücken des Silikonstopfens geht gut mit einer Büroklammer! War auch schon ein Tip im Forum...

Grüße Euer Rico!
 
Zurück
Oben