Integrierter Kindersitz

MultivanMK

Jung-Mitglied
Ort
Märkischer Kreis -Sauerland-
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
voraussichtlicher Liefertermin 07/2016
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob der optional bestellbare integrierte Kindersitz bei den aktuellen Sicherheitsbestimmungen und den durchaus strengen Anforderungen und Tests mithalten kann?

Meine Kleine hat bei Abholung des T6 so knapp 15 kg erreicht, kann mir aber nur schwer vorstellen sie schon mit "richtigem" Gurt anzuschnallen. Sie ist ca 1m groß und 3,5 Jahre alt.
Leider konnten wir uns den Sitz vor Ort nicht ansehen, da kein Fahrzeug mit der Option vorrätig war.

Weiß auch grad nicht was ich dazu hören will, vielleicht hat einfach jemand Erfahrungswerte und kann mich beruhigen :-)

Viele Grüße aus dem Sauerland
Jenny
 
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob der optional bestellbare integrierte Kindersitz bei den aktuellen Sicherheitsbestimmungen und den durchaus strengen Anforderungen und Tests mithalten kann?

Meine Kleine hat bei Abholung des T6 so knapp 15 kg erreicht, kann mir aber nur schwer vorstellen sie schon mit "richtigem" Gurt anzuschnallen. Sie ist ca 1m groß und 3,5 Jahre alt.
Leider konnten wir uns den Sitz vor Ort nicht ansehen, da kein Fahrzeug mit der Option vorrätig war.

Weiß auch grad nicht was ich dazu hören will, vielleicht hat einfach jemand Erfahrungswerte und kann mich beruhigen :-)

Viele Grüße aus dem Sauerland
Jenny

Hallo,

ich kenn' den integrierten Kindersitz im Multivan leider auch nicht, nur in einem etwas älteren Sharan im Vergleich. Einen richtigen Kindersitz finde ich immer sicherer, vor allem was den Schutz des Kopfes beim Schlafen angeht. Wir haben unsere Kinder immer erst mit deutlich > 15 kg in den Kindersitz der nächsten Gruppe gesetzt - das Gewicht ist ja wichtig, damit Deine Kleine den Gurtmechanismus auch auslösen kann.

Viele Grüße
Manfred
 
Naja, einen riesigen Vorteil des integrierten Sitzes sehe ich eigentlich nicht.
Vor allem, da unsere (mobilen) Kindersitze doch schon ein paar mal eingekotzt wurden. Wie läuft wohl die Reinigung beim integrierten Sitz ab?
Mobile Sitze kann man auch mal ausleihen, die Kinder können mal auf einem anderen Sitz Platz nehmen, usw. usf.
Grüsse
Kurt
 
Wenn ich mir auch die Bilder von den Kindersitzen ansehe, dann sind diese Seitenwangen/Nackstütze, die an der Kopfstütze befestigt werden, kleiner als z.B. die im Sharan.
Die vom Sharan hab ich aktuell bei uns im Touren, die sehen mir irgendwie größer aus und gehen weiter runter.
Hab die mit ner separaten Sitzerhöhung, das funktioniert bei uns mit unserer Tochter (6 Jahre, 120cm, ca. 18-19 kg) recht gut finde ich.

Die Nackenstützen gibt's auch in der Bucht einzeln zu kaufen - kosten meist so um die 80 Euro.
 
Hallo,
wir haben den integrierten Sitz in unserem Multivan im Einsatz (MV Bj. 2005; der Sitz ist im T6 konstruktiv immer noch derselbe, wie so vieles am T6...) für unseren Filius mit identischen "Abmessungen". Mit der zusätzlichen Nacken/Kopfstütze natürlich.
Meine Frau und ich sind begeistert von dem Sitz und auch Filius fühlt sich wohl. Ausprobiert im Sinne eines Chrashs haben wir ihn natürlich bisher nicht (und haben es auch nicht vor...), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass VW da Abstriche hinsichtlich der Sicherheit gemacht hat.

Ich würde den Sitz auf jeden Fall weiterempfehlen und ich würde ihn auch jederzeit wieder kaufen. Und sei es nur als "stille Reserve" für unvermutete zusätzlich mitfahrende Kinder. Die Kindersitzfunktion ist ja vollkommen versenkbar, so dass er als vollwertiger Erwachsenensitz dienen kann.

Gruß
Jochen
 
Diese Überlegung habe ich mir auch immer gestellt, habe mich aber für 2 hochwertige Sitze von Sybex entschieden, und mein Freund hat die mit den integrierten genommen. Fazit bei meinen Kindern (4 Jahre und 5einhalb) Die mögen den integrierten überhaupt nicht, mir sagt er auch nicht zu, und die Reinigung bei den separaten Sitzen ist spielend leicht, das Thema Kotze kam schon mal hier ;-)
Gruß Bandit
 
Hi Bandit,
bei uns ist es genau umgekehrt: Der Cybex im Einkaufstaschen-Polo ist immer ein K(r)ampf, beim Integrierten im T5 ist Junior freiwilliger Selbstbesteiger. Gekotzt wird woanders...

So verschieden sind die Gören!

Gruß
Jochen
 
Hallo
Die intergrierten Sitze sind ein Hammer !
Habe es auch gehabt !
 
Hallo Jenny,

was du auch bedenken solltest, wenn deine Tochter in einem anderen Auto mitfahren soll (z.B. bei den Großeltern, etc.), braucht es dort für sie trotzdem einen Kindersitz.
Bei uns würde das bedeuten, fahren wir zu unseren Eltern und hätten integrierte Kindersitze, bräuchten wir dort 3 Kindersitze damit die Kids auch mal in deren Auto mitfahren könnten. So braucht man nur umbauen.

Viele Grüße
René
 
Moin zusammen

Ich kann zu dem Thema sagen : meine Beiden Jungs 5 und 7 fühlen sich auf den Sitzen sehr wohl ,und man kann die Füße vernünftig abstellen

Gruß Lars
 
In meinem letzten T6 hatte ich auch die integrierten Sitze und die fand ich spitze, weil die normalen Kindersitze in dem Fahrzeug meiner Frau sind und wenns mal im bus auf Tour ging, wurden die integrierten ausgeklappt und los gehts ohne Umbau der "richtigen" Sitze...

Auf langen Strecken wie Urlaub ect. haben wir aber die Sitze umgebaut, weil die echten Kindersitze noch besser passen.

Meine beiden sind 8+9
 
...wir haben 9 Kindersitze, in jedem Auto drei...da braucht man auch nicht umbauen!
:D

Viele Grüße
René
 
Ich hab nicht alles gelesen, hab mir auch lange überlegt, wie ich den T6 ausstatte.

Mein Dealer meinte "lass sie sein". Er hat selbst ne Kleine Tochter, die natürlich im Bus NIE auf dem Sitz mit Kindersitz sitzen will.

Ausserdem hat man 5 Kinderplätze und nur (maximal) 2 Kindersitze.
Sie sind nie so gut wie extra Kindersitze - ich kenne sie vom Passat, und die im T6 sind noch etwas einfacher, denn sie können die Sitzwangen nicht hochstellen.

Wir haben die Sitze weggelassen, die Hörnchen werde ich ggf nachkaufen.
Im Passat hab ich auch Hörnchen einzeln gehabt, die dann sogar die ggrossen beim Einnicken daran hintern, vollkommen unkontrolliert im Fond "rumzukullern".

Die Passat-Hörnchen passen so la-la in den T6.

m;
 
Ich würde sagen es kommt darauf an wie viele Kinder man hat und wie alt sie sind. Unsere Zwillingen sind 5 und für die ist der integrierte Kindersitz ideal. Unseren Zwerg mit 3 1/2 setze ich im Moment nur auf Kurzstrecken auf einem der integrierten, da von der Körpergröße (etwas unter 1 m) zu klein. Unsere große (8 J.) darf schon nicht mehr auf der integrierten Sitzerhöhung sitzen. Für sie muss der Sitz runtergeklappt werden und nur die Hörnchen bleiben dran.

Da wir vier Kids haben, sind wir mit den integrierten Kindersitzen (wir haben 2 Sitze) natürlich super flexibel und man muss, wenn man mal schnell einen Platz für einen Erwachsenen braucht, nicht erst den Kindersitz abnehmen und ihn in den Kofferraum packen sondern nur die Hörnchen abnehmen und den Sitz runterklappen. Was das Schlafen betrifft, sehe ich keinen Unterschied ob das Kind nun in einem Gruppe 3 Kindersitz sitzt oder im integrierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch der Auszug aus der Bedienungsanleitung zum integrierten Kindersitz:

upload_2016-4-22_10-32-48.png
 
Hallo,
....Ich würde den Sitz auf jeden Fall weiterempfehlen und ich würde ihn auch jederzeit wieder kaufen. Und sei es nur als "stille Reserve" für unvermutete zusätzlich mitfahrende Kinder. Die Kindersitzfunktion ist ja vollkommen versenkbar, so dass er als vollwertiger Erwachsenensitz dienen kann.

Gruß
Jochen

Ist denn auch diese seitliche Kopfstütze abnehmbar, sodass ein Erwachsener wirklich Platz hat?
 
In meinem T6 habe ich zwei dieser ausklappbaren Kindersitze. Die Kids finden die Sitze klasse, der Papa auch, da im handumdrehen der volllwertige Einzelsitz zum Kindersitz mutiert. Mein Jüngster ist aber auch schon 6 Jahre alt und etwa 125 cm groß, so dass ich mir zu der Alternative des Extra-Kindersitzes keine Gedanken mehr gemacht habe (die hat Mutti in ihrem Auto). Es ist halt praktisch die ausklappbaren Kindersitze dabei zu haben, wenn mal nen Kumpel vom Lütten zum Fussball mitfährt. Der Preis der Sitze war nun in Relation zum Gesamtpreis auch nicht wirklich interessant.

Gruß, Jörn
 
Es ist halt praktisch die ausklappbaren Kindersitze dabei zu haben, wenn mal nen Kumpel vom Lütten zum Fussball mitfährt. Der Preis der Sitze war nun in Relation zum Gesamtpreis auch nicht wirklich interessant

Stimmt, ist praktisch.
EUR 524 Listenpreis für 2 Sitze ist schon ein Wort.
Wir hatten 2 "wie neue" Hörnchen aus (Kunstleder) fûr EUR 100 ersteigert - passten schon in den Sharan und konnten wir mitnehmen. Dazu haben wir ne isofix Sitzerhöhung am Start. Das insbesondere deshalb, weil wir den KinderSitz ziemlich strapazieren und so im Zweifel austauschen können. Aber so ist es auch günstiger.
Etwas schöner und aus einem Guss sind dennoch die integrierten Sitze.

2E4K
 
Zurück
Oben