Instrumentenbeleuchtung weg!!!

Karin712

Jung-Mitglied
Ort
Hallenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
MFD
Extras
so ziemlich alles, was es von VW gibt!
Hallo,
mein MV hat mal wieder was neues, heute, ging die Instrumentenbeleuchtung nicht, das Radio ging, die Klimaanlage nicht, Blinker wurden nicht angezeigt, nur der Fahrzeugstatus wurde angezeigt, und der war OK :confused:

Wir haben dann angehalten, weil der Verdacht aufkam, das die Heckklappe nicht richtig geschlossen war, es rappelte, also, Heckklappe geschlossen, Auto wieder angelassen und, siehe da, alle Lämpchen waren wieder an :p

Muss ich mir jetzt wieder einmal Sorgen um meinen "Dicken" machen, oder hat die Instrumentenbeleuchtung was mit der Heckklappe (dem Auto traue ich alles zu) zu tun?

Vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende wünscht
Karin
 
AW: Instrumentenbeleuchtung weg!!!

Hallo Karin,

dieser Fehler sollte umgehend als Thema oben festgehalten werden. Diese Art des "Fehlers" wird nämlich mindestens zweinmal die Woche gepostet. Der sogenannte Fehler hat mit dem Lastmanagement zutun welcher nicht benötigte Verbraucher wegschaltet.

Du bist nicht die erste damit und wirst auch definitv nicht die letzte mit diesem Problem sein.

Zu deiner Beruhigung: Zumindest das ist völlig OK an deinem MV.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Instrumentenbeleuchtung weg!!!

Hallo,

die Instrumentenbeleuchtung läuft laut Schaltplan nicht über das Bordnetzsteuergerät also auch nicht über das Lastmanagementmodul.

Das Instrumentenlicht wird direkt von der Hauptbatterie bzw. hinter der 100A Sicherung über den Lichtschalter und eine SB35 = 5 A Sicherung abgezapft.
Da könnte also praktisch nur der Lichtregler defekt sein.

Gruß
Claus
 
AW: Instrumentenbeleuchtung weg!!!

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich letzten Samstag auch. Nach einem kurzen Einkaufsstop war alles wieder ok. Warum? - keine Ahnung! Hoffe nur, es bleibt so.

Grüße!

Andi
 
AW: Instrumentenbeleuchtung weg!!!

die Instrumentenbeleuchtung läuft laut Schaltplan nicht über das Bordnetzsteuergerät also auch nicht über das Lastmanagementmodul.

Mag ja sein, das die Instrumentbeleuchtung hier aus der Reihe fällt aber der Rest der Beschreibung ist eindeutig dem Lastmanagmenet zuzuordnen. Wenn man bedenkt, das die Instrumentenhelligkeit auch über den CAN-Bus vermittelt wird sind hier zumindest Steuergeräte im Spiel und das Kombiinstrument bekommt die Helligkeit 100% über den CAN-Bus.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben