Instrumentenbeleuchtung dimmen heller...dunkler....wie ??

Biketransporter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nix....
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK abnehmbar, Elektrik Paket,Aussenspiegel heiz und verstellbar,Regensensor,Scheibenwaschdüsen behe
Umbauten / Tuning
ALUFELGEN Ronal in schwarz mit 235er Ganzjahrestransporterreifen und passende Distanzen zum sauberen Abschluss der Räder aussen an den Radhäusern
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
hallo, kann man eigentlich die grelle blaue Tachobeleuchtung ( Instrumentenbeleuchtung ) beim T5.1 nicht heller bzw. dunkler drehen ? das ging ja sogar bei meinem T4 damals..aber beim T5 find ich keinen drehschalter oder ähnliches....mir ist die beleuchtung auf langen strecken ehrlichgesagt etwas zu hell in der nacht....

oder geht das beim T5 garnicht ?
schöne grüsse aus Südbayern
Martin

AW: Instrumentenbeleuchtung dimmen heller...dunkler....wie ??

Rechts neben dem Lichtschalter sollte bei deiner Highline-Ausstattung was zu finden sein! ;)

Grüße Torsten

Hey,

Es gibt einen Regler rechts neben dem Lichtschalter.
Dort sind bis zu 2 Regler. Der eine für Niveauregulierung der Scheinwerfer (außer bei Xenon) und Helligkeitsregelung, aber letzteres meines Wissens nur bei guter Ausstattung. Bei welche die Regelung vorhanden und bei welchen nicht kann ich leider nicht sagen
t5 bsp.webp

Gruß Anne

hallo und danke für die infos, rechts nebem dem lichtschalter kann ich leider nur die leuchtweitenregulierung betätigen... zum dimmen der armaturenbeleuchtung finde ich leider nix !! dann is wohl mein Transporter da zu wenig gut ausgestattet !!
schade eigentlich... sonst hat er ja auch jeden schnickschnack wie sitzheizung, Klima, beheizte waschdüsen, beheizte spiegel, Tempomat, höhenverstellbaren sitz ,regensensor u.s.w..... aber keine helligkeitsregelung die ich eigentlich sehr wichtig finde fürs wohlfühlen.....
danke euch !!

Gibt's nicht für den Trapo? Oh Mann....

Eventuell kannst Du einen Dimmer nachrüsten. Conrad oder Reichelt dürften so was im Programm haben.

LG

Dirk

Moin!

Ist das evtl. über die MFA einstellbar?

Lässt sich die Instrumentenbeleuchtungs-Dimmung nicht eventuell nachrüsten? Man bräuchte dann das Rändelrad (mit dahinter hängendem Potentiometer) sowie eine andere Blende, die selbiges aufnimmt. Bei Interesse suche ich mal die Ersatzteilnummern raus.

Dirk

Hallo,

...zieh mal den Einsatz der Leuchtweitenregelung heraus.

Normalerweise geht dort das Kabel von der Instrumentenbeleuchtung über Sicherung SB35 rein und wieder raus.
Beim Multivan geht es dort rein, aber anstatt der Steckvorrichtung sitzt der Regler.

Ich suche nacher mal die Belegung des Steckers raus - dann kannst du gucken, ob der Stecker so belegt ist - dann reicht es, wenn du dir den neuen Einsatz mit Leichtweitenregler und Regler für die Instrumentenbeleuchtung einbaust = fertig.

Auch wenn der Stecker so nicht vorhanden ist, lässt sich das ganz leicht nachrüsten.

Gruß
Claus

Ist auch entfeinert worden im Trapo. Im 2005er hatte ich noch die Dimmung (Sparausstattung + man. Klima) und im 2007er fehlte dann, der Dimmer, die Kühlmitteltemperaturanzeige und das blaue Licht. Nur mit dem Rändelrad alleine Ist der Dimmer leider auch nicht zu realisieren, dachte es wäre nur ein Umweg der Instrumentenbeleuchtungsleitung vom Lichtschalter über den Dimmer, wie in älteren VW's, aber leider Nein. Hab es dann nicht mehr weiter verfolgt.

ein Umweg der Instrumentenbeleuchtungsleitung vom Lichtschalter über den Dimmer

WÜrde mich nun auch mal brennend interessieren. kann man es nachrüsten? ist der Kabelbaum noch da?

Tschüss Chris

Hat jemand die Lösung gefunden? Die Dimmerfunktion fehlt mir auch.

Ich habe den Schalter heute selbst getauscht (vorher nur Leuchtweitenregulierung), nun beide Rollen, aber nur die Leuchtweitenregulierung geht.
Vermutlich ist der Stecker mit dieser Funktion gar nicht belegt.

Hallo, und diese Teilenummer: 7E0 941 333 9B9 habe ich bestellt. Der Regler passt einwandrei statt dem alten und sieht natürlich schöner aus, da neu. Beleuchtung rot geht einwandfrei, ebenso die Funktion der Leuchtweitenregulierung. Nur das Dimmen des KI geht nicht, also die Instrumentenbeleuchtung (IB). Das wäre auch zu schön gewesen. Entweder kann das mein KI nicht, und/oder es ist keine Leitung im Stecker für den Regler besetzt/gelegt.

Im Schaltplan im Buch "so wird's gemacht", auf Seite 289 sind auf Pin5 diese Unterschiede verzeichnet:

Bei Fahrzeugen ohne Instrumentenbeleuchtung geht Pin5 von TC6ac auf die Strompfad 306, PIN3 geht auf SB35
Bei Fahrzeugen mit Instrumentenbeleuchtung geht Pin5 von TC6ac direkt auf die Sicherung SB35, PIN3 geht nicht auf SB35

Weis jemand, wohin dieser Strompfaf 306 führt?

VG

So, habe mir den Regler auch beschafft. Nach der Anleitung hier bekommt die IB ihren Strom momentan direkt von der SB35. Der Schalter bekommt Strom von der IB dami er selber leuchtet, Wenn man nun den neuen Sckalter mit Standlicht vom LS an Pin 5 verbindet geht der Strom weiter über den Poti an die IB. Um der IB nun den Strom von ser SB 35 weg zu nehmen, reicht es, diese Sicherung zu ziehen. Da SB 35 nur für die IB zuständig ist, fällt dann auch nichts anderes aus. Habe vor, das die nächsten Tage so einzubauen.

Kann jemand hier diese Lösung so bestätigen?

Schon jemand verbaut und mit funktion?

Zurück
Oben