Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Hi,

die blaue Beleuchtung der Instrumententafel ist alles andere als ergonomisch. Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung auf Weiß umzubauen? Falls ja, wer hat das schon gemacht und kann Tipps geben?

Grüße

DickS
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Hi Schroeder,

sieht spitze aus!

Bin allerdings kein Lötkolbenexpert. Kennst du jemand der das machen kann?

Grüße

DickS
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Der 800W Lötkolben mit der 1cm Spitze wäre dafür dann nur noch bedingt einsetzbar

Wieso? Der ist doch prima zum entlöten geeignet ... besser geht allerdings noch der Brenner vom Dachdecker ... Ok, völlig daneben der Vorschlag, aber alleine die Vorstellung ... :D
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

hallo

die bauform 1206 ist aber nicht die originale. so wie ich das auf bildern sehe sind das PLCC led's

grüße
 

Anhänge

  • IMG_3743_1.jpg
    IMG_3743_1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 214
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Hallo,

bevor ihr euch wild über die SMD LEDs äussert, hier die richtige Bauform und der richtige Typ:
Wie beschrieben handelt es sich um sogenannte LEDs im P-LCC-2 Format. In meinem KI sind diese mit 900mcd verbaut und meiner Meinung etwas hell. Mit 224 mcd kommt man den blauen näher auch wenn hier die Spannung leicht und die Stromaufnahme etwas stärker abweicht.

Bei Reichelt werden die von Osram angeboten:

OSRAM TOPLED, 224 mcd, weiß, 3,1 Volt 10 mA, P-LCC-2
OSRAM TOPLED, 900 mcd, weiß, 3,6 Volt 20 mA, P-LCC-2

die originalen blauen haben 3,2 Volt 20 mA.

Die 224 mcd habe ich hier auch schon liegen und werden demnächst in ein weiteres KI gelötet.

Anleitung zum Umbau:

1. Makiert die abgeschrägte Seite der LED mit einem Permanentmarker auf der Platine des KI mit einem Punkt oder ähnlich. So wisst ihr hinterher noch wierum die neuen eingelötet werden müssen.

2. Lötkolben mit genug Leistung verwenden, ruhig auch 50 Watt aber geregelt müssen sie sein. Das schlimmste was euch passieren kann, ist, dass der Lötkolben so schwach ist, das die Lötstelle nicht schnell genug richtig heiss wird. Das ist der Anfang vom Ende der Lötstelle. Übrigens reichen 300 °C Löttemperatur allemal. Ich verwende 50 Watt ERSA Lötstationen.

3. Mit 2 Lötkolben arbeiten. Ganz wichtig! Leiht euch eine zweite Station wenn ihr nur eine habt. Ihr bekommt die LEDs mit nur einem Lötkolben nicht vernünftig ab. Ihr reisst mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle die Leitbahn ab.

4. Beide Seiten der LED erhitzen und sofort abheben. Versucht erst gar nicht die Original-LEDs zu retten. Runter damit und in eine Kiste "abklatschen" lassen. Zu eurer späten Verwunderung überstehen die Dinger das sogar aber fokusiert euch nicht darauf.

5. Verzinnt die freien Lötpunkte nun leicht.

6. Legt die neuen LEDs auf die Lötpunkte (hoffentlich habt ihr euch die Einbaurichtung makiert) und erhitzt mit den beiden Lötkolben die Lötpads. Die LED zieht sich automatisch in die Lötpunkte. Am Ende sieht man gar nicht mehr, dass man die gewechselt hat.

Gruss
Peter
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Peter, könntest du mein KI umbauen? Weiß zwar nicht wie ich, während des Umbaus, den T5 ohne KI bewege aber dafür gibts bestimmt eine Lösung :D.

DickS
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Hallo DickS,

Peter, könntest du mein KI umbauen?

Das laesst mein Zeitplan nicht zu, hier liegt noch ein bestelltes rum, das muss als nächstes dran.

Gruss
Peter
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

@Schroeder:danke::danke::danke:
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Hallo Peter,

da Du der unangefochtene Experte für dieses Thema bist richte ich meine Frage gleich an Dich:

Für mein Kombiinstrument hätte ich gerne eine rote Beleuchtung.

Nun habe ich die Osram TOPLED's (224 mcd; super-rot; 2,1 V; 20 mA) bei Reichelt betrachtet und festgestellt, dass diese mit 2,1 Volt Betriebsspannung doch gewaltig von dem Spannungswert der originalen blauen LED's abweichen.

Ist das ein Problem, wenn ja, kann ich das kompensieren?


Herbert
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Hallo Herbert,

die meisten LEDs vertragen auch mehr, schau mal ins Datenblatt der roten LEDs, findest du ebenfals auf der Reichelt Seite. Generell ist die Strombegrenzung wichtig und die ist ja vorhanden. Evtl. teste erst bei einigen LEDs bevor du das ganze KI umbaust.

Kompensieren kannst du das durch ändern der SMD Widerstände (mühsam) oder du verbaust immer 2 LEDs pro Pad was nicht weniger schwierig ist.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Peter, das sieht top aus ... Thumbs Up
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Hallo Herbert,

die meisten LEDs vertragen auch mehr, schau mal ins Datenblatt der roten LEDs, findest du ebenfals auf der Reichelt Seite. Generell ist die Strombegrenzung wichtig und die ist ja vorhanden. Evtl. teste erst bei einigen LEDs bevor du das ganze KI umbaust.

Kompensieren kannst du das durch ändern der SMD Widerstände (mühsam) oder du verbaust immer 2 LEDs pro Pad was nicht weniger schwierig ist.

Schöne Grüße
Peter


Datenblatt gibt's eben für die 224 mcd Variante nicht, da habe ich jetzt mal das 900 mcd Datenblatt angesehen.
Die stärkere LED hat einen erhöhten optischen Wirkungsgrad und vielleicht die gleichen elektrischen Werte.
Tatsächlich steht im Datenblatt eine typische Spannung von 2,1 Volt. Als maximale Spannung sind 2,4 Volt genannt.
Hätte so eine LED im KI Überlebenschancen?

Andere Frage, kann man eigentlich auch die Farbe der Hintergrundbeleuchtung der Uhr und des Wegstreckenzählers ändern?

Viele Grüße


Herbert
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Andere Frage, kann man eigentlich auch die Farbe der Hintergrundbeleuchtung der Uhr und des Wegstreckenzählers ändern?

Klare Antwort: Ja. Dazu müssen von der Rückseite des KI's die Blechnasen der LCD-Halter zurückgebogen werden, die LCDs abgenommen werden und dann das Plastikteil runter. Dann kommt man an jeweils 3 LEDs pro LCD. Bei der MFA geht das ähnlich, die muss man vorsichtig zur Seite klappen.

Gruss
Peter
 
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

und hier das Ergebnis :D

Danke Peter!
 

Anhänge

  • ki.jpg
    ki.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 200
AW: Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbauen?

Hallo Tom,

und endlich eines mit den richtigen LEDs.

Schöne Grüße
Peter
 
Zurück
Oben