Instrumentenbeleuchtung - 12V, oder?

barsoibus

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.03.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Wieso? Vorher 57kW Saugdiesel *g*
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
GRA, Tagfahrlicht, Climatronic, MFA, WWZH Aufruestung
Umbauten / Tuning
Higline-KI, Rückfahrkamera und Empfänger für Kamera im Pferdehänger, Zwischenboden (ähnlich Multiflexboard). Unten für Gepäck, oben liegen die Hunde im maßgeschneiderten Käfig. Siehe Fotoalbum,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H098033
Moin, ich raffe es gerade nicht wirklich.
Die Instrumentenbeleuchtung hat doch eigentlich 12V, die Kabelfarbe für die Beleuchtung der Schalter ist grau/blau, richtig?

Ich wollte eben mein Radio (ZENEC ZE 292) an die Beleuchtung anschließen, weil dann der Monitor gedimmt wird, wenn man das Licht anschaltet (was ja nicht ganz unpraktisch ist).

Ich habe das "Illumi-Kabel" vom Radio vorher mal an die Bordsteckdose geklemmt, funktioniert wunderbar.

Jetzt habe ich den Schalter für die Heckscheibenheizung rausgenommen, das grau/blaue Kabel gekappt, und einen Y-Abzweig zum "Illumi-Kabel" gelegt.

Test: Der Monitor flackert hell/dunkel. Dann habe ich mal das Meßgerät an die Beleuchtung gehalten. 7,3V :confused:.

Wieso???
 
Aua, bin ich blöld ...

... wenn ich dann den Dimmer ganz aufdrehe, dann habe ich plötzlich 12V und der Monitor flackert nicht:uuups:. Mal sehen, wie das jetzt in der Dunkelheit ist. Monitor gedimmt und die Instrumente blenden wie sau ...
 
AW: Instrumentenbeleuchtung - 12V, oder?

Hi

Eine moegliche loesung waere das du das TFL signal nimmst
das ist 12V wenn zuendung an und licht aus
und 0V wenn das licht angedreht wird.
Oder brauchst du es genau andersrum?
Ist am lichtschalter auf pin3

Grusz max
 
AW: Instrumentenbeleuchtung - 12V, oder?

Hi Max,
ich brauche 12V, wenn das Licht an ist.
Den Pin3 vom Lichtschalter hatte ich mir auch ausgesucht, hatte nur zu wenig Kabel, deshalb bin ich an den Schalter für die heizbare Heckscheibe gegangen. Aber morgen kaufe ich mal wieder ein paar Meter oder mehr *g*.

Danke trotzdem für den Tipp.
 
AW: Instrumentenbeleuchtung - 12V, oder?

Hallo,
wenn ich mich nicht irre, dann ist das ein (vom Bordnetzsteuergerät) moduliertes Signal, d.h. die Spannung wird getaktet ausgegeben, was man visuell kaum/nicht wahrnimmt, höchstens mal beim Abdimmen der Innenbeleuchtung (das funktioniert genauso).
Beim T4 war die Beleuchtung noch direkt über den Drehregler (Poti) einstellbar (wobei Dich das wohl auch nicht weitergebracht hätte?).
Ich denke, Du musst direkt am Lichtschalter "Standlicht" abnehmen, da kannst Du Pin 13, 14 oder 16 nehmen, saubere 12V (bzw. saubere Bordspannung:) ).
Gruß, Georg
 
AW: Instrumentenbeleuchtung - 12V, oder?

Na klar standlicht ist genau das umgekehrte zum TFL :D
daran haette ich auch denken koennen.

grusz max
 
Zurück
Oben