Instrumente machen merkwürdiges !

toncaman

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 143kw/195 PS
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollausstattung !
ClimAir Sport, T5 Board Nordis Aufkleber, TFL in Planung, RNS-2-DVD + Sound
Umbauten / Tuning
Abt Stylingpaket komplett m. Abt BR 8,5x19 - 255/40 19 (Sommer),
AZEV"R" 8,5x18 - 255/45 18(Winter), Abt 4-Rohr-Sportauspuffanlage VA, Abt Chip Tuning 195 PS,
Kasettenlift K90, Multima II,P & L Multifunktionsknopf,
6-Wege-Fahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin die Herren,

ich habe seit einiger Zeit folgende Probleme, die aber nicht immer auftauchen. Also an einem Tag ist alles O.K., an einem anderen Tag mal wieder nicht.

Die Digitaluhr im Kombiinstrument bzw. im Dachhimmel (Standheizung) resetten sich von alleine, ohne die Zündung einzuschalten.

Also wenn ich einsteige stehen diese schon auf 00.00, das Datum oben ist immer 2 Tage weiter. Ich kann zwar alles neu einstellen, ist aber nicht Sinn der Sache.

Seit gestern ist neu hinzu gekommen, das meine Tankanzeige auf Reserve steht und die MFA möchte das ich tanken fahre. Der Tank ist aber noch zu 95 % voll.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Zündung ein paar mal hintereinander an und aus mache, dann geht die Tanknadel immer 1/10 tel mm nach oben.

Marderbiss oder ähnliches liegt nicht vor, Steuergerät auslesen geht nicht da WE. Die Probleme haben begonnen, als ich selbst die Batterie gewechselt habe.

Was kann ich tun ?
 
Moin,

hab grad im T4 Forum gelesen, das das resetten von der Uhr bzw. dem Tages-km-zähler am Relais 30 liegt.

1. Frage : gibt es das auch so im T5 und wenn ja wo finde ich das ??

2. Frage : gibt es so ein Reais auch für den Tankgeber bzw. Anzeige ?
 
Hallo Martin

Ich würde die 12V-Batterie nochmals am Minus-Pool lösen, mind. 30s so lassen und dann wieder anschliessen. Beim Wiederanschliessen darauf achten, dass du den Poolschuh in einem Ruck aufsetzt ohne mehrmalige Kontaktunterbrüche.

LG Roger
 
Moin,

habe den Tipp befolgt und die Batterie heute mal abgeklemmt, kurze Kaffeepause, und dann wieder dran.

Ergebnis : alles wieder im Lot (mal sehen wie lange !). @PornX : Danke für die Info.

Fahre morgen trotzdem mal zum Experten und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Schönes WE.
 
Danke für die positive Rückmeldung.
12V-Batterie abklemmen ist immer eine gute Idee wenn ein Steuergerät unplausible Fehler produziert. Beim Wiederanklemmen darf man aber nicht den Zappelphilipp machen. Mehrfache kurze Stromimpulse können Steuergerät (wieder) in einen Fehlermodus versetzen.

LG Roger
 
Moin,

so, mal ein Update. War heute bei meinem Spezi, den Fehlerspeicher auslesen.

Und Überraschung : Fehler Starterbatterie defekt !!! Einmal nachmessen, nur noch 20 % Leistung. Hab die Batterie erst im März 2016 neu eingebaut.

Man hat mir dann erklärt, das die Elektronik diverse Verbraucher abschaltet, damit für den Startvorgang genügend Spannung vorhanden ist. Das erklärt natürlich meine Fehler.

Leider bin ich in den letzten Monaten ziemlich wenig gefahren, teilweise steht der Wagen 5-6 Tage am Stück in der Garage. Und wenn ich fahre dann meist Kurzstrecke, also max. 4-5 km.

Hab die Battterie jetzt bis morgen Mittag ans Ladegerät gehängt, fahre dann nochmal zum messen zum Spezi. Sollte das Laden nicht viel bringen, dann brauche ich wohl einen neuen Akku.

Achso, natürlich haben wir auch den Ladestrom gemessen : 14,4 V / 35 A (mit eingeschalteten Scheinwerfern, Klima und heizbare Heckscheibe). Also Generator O.K.

Zum Glück habe ich die jetzige Batterie bei meinem Spezi gekauft, sollte sie also wirklich defekt sein, dann bekomme ich auf eine Neue 80 % Nachlass. Da kann ich gut mit leben.

Bis dahin.
 
Zurück
Oben