Instr.Beleuchtung ausgefallen

Hai-Killa

Top-Mitglied
Ort
BRD
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
OKT 18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Stage 1 KKS 420 Nm (345 bei 4000)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatic, LED, PDC, RFK, ACC, Style Paket Interieur, 3xZZH, FSH, AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
Car Hifi SQ, Campingbox, Dachzelt, AP Gewindefahrwerk, BBS CY 19", Snoeks Doppelkabine (Kastenwagen Plus)
Hallo Elektriker in diesem Forum,
ich habe folgendes problem:
Die gesamte Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen, sprich auch die gesamte schalttafel und die ambientebeleuchtung,innenraumbeleuchtung funktioniert. Die sicherungen habe ich schon überprüft, sind alle in ordnung. Am lichtschalter hab ich nachgemessen, da fließt bei der instrumentenbeleuchtung, da wo man auch die ambientebeleuchtung,am pin 17 / 58d überhaupt kein strom. Ja irgendwie komm ich da jetzt nicht mehr weiter.:confused::help:

Grüße aussa Muddastadt
 
AW: Instr.Beleuchtung ausgefallen

Hallo,

......PIN 17 ist der Spannungseingang für die Instrumentenbeleuchtung.

Pin16 ist der Schaltausgang .....von da aus geht es über die Sicherung SB35 und falls vorhanden über den Helligkeitsregler zum PIN 17.

Falls du einen Helligkeitsregler hast .....könnte auch dieser defekt sein.
Zum Testen könntest du PIN 3 und PIN5 am Regler einfach mal überbrücken .....dann sollte es mit 12V Leuchten.

Gruß
Claus
 
AW: Instr.Beleuchtung ausgefallen

hallo dentmen,
habe keinen dimmung für die beleuchtung.
Spannung liegt nur an pin 1,2,4, 13 und 15 an ...ja das wars dann auch.auf 16 und 17 tut sich garnichts. Den gesamten Sicherungskasten habe ich überprüft alle in ordnung auch sicherung 35...deswegen bin ich ja so stutzig.

Gruß Mark
 
AW: Instr.Beleuchtung ausgefallen

Hallo,

....geht denn nur die Instrumentenbeleuchtung nicht .....also KI .........sind die Beleuchtungen für die Schalter an oder aus ??

An PIN16 musst du bei Stellung "Licht an" auf jeden Fall 12V messen ......denn von da kommen die 12V von der Beleuchtung ........

Geht nur das KI Licht nicht .....solltest du mal einen "T5 Reset" machen ......Hauptbatterie abklemmen und einige Minuten warten .....evtl. geht es dann wieder.

Gruß
Claus
 
AW: Instr.Beleuchtung ausgefallen

Nein die gesamte beleuchtung, auch schalttafel funktioniert nicht. Am lichtschalter funktioniert, wenn aus die beleuchtung, sobald auf standlicht geschaltet wird geht das licht aus. Probiere jetzt einen reset, denke aber das eventuell der lichtschalter defekt ist.

Gruß Mark
 
AW: Instr.Beleuchtung ausgefallen

So reset durchgeführt und kein weiteres ergebnis....ich hab jetzt nochmal nachgemessen zwischen pin 15 und 16/17 da ist nun spannung, die beiden sind ja masse....ja wenn ich die überbrücke funktioniert die beleuchtung wieder...sprich der Lichtschalter hat einen weg....neuer Lichtschalter muss her!

Vielen Dank für die Hilfe

gruß Mark
 
AW: Instr.Beleuchtung ausgefallen

Hallo,

....habe soeben gesehen, das du über den Marktplatz einen Schalter suchst .....ich befürchte mal, das du da nicht viel bekommen wirst.

Neu kostet der Schalter "nur" ca. 76,16€ .....hätte die Nummer 6Q 941 531 B

Aber der wäre doch was für dich .....hätte halt gleich den Schalter für Nebell. vorne:
VW Bus T5 Lichtschalter rot beleuchtet mit NSW NEU bei eBay.de: Innenausstattung (endet 06.08.09 21:30:00 MESZ)

oder der:
Orig VW T5 Licht Schalter Lichtschalter bei eBay.de: Innenausstattung (endet 17.07.09 09:16:15 MESZ)

oder der:
VW Bus T5 Lichtschalter rot beleuchtet mit NSW NEU bei eBay.de: Innenausstattung (endet 06.08.09 21:30:00 MESZ)

Gruß
Claus
 
AW: Instr.Beleuchtung ausgefallen

Danke Claus,

ich habe aber schon ein angebot bekommen:) ist zwar gebraucht aber er soll ja nur funktionieren...die bei der bucht hat ich auch schon gesehen!!!

danke schön nochmal
gruß mark
 
Moin allerseits,

gestern ist bei meinem T5 nach ca. 4h fahrt die Beleuchtung der Ziffern im Tacho ausgefallen. Die Zeiger und die Uhr war weiterhin beleuchtet(also wie wenn kein Licht an ist). Nachdem dann der Lichtschalter einmal aus- und wieder angemacht wurde, ging alles wieder...

Ist sowas bekannt? Wo kann ich mit der fehlersuche ansetzten?

Shuttle/2005/AXD/200tkm
 
hat keiner eine Idee?:confused:
 
Im KI - hoffentlich nur das Lämpchen. Kann aber auch Kondensator oder Lötstelle sein.
Am besten Du schickst ein bisschen positive Gedanken rein, auf dass es nur ein einmaliges Ereignis war.
Fehlersuche erst wenn der Fehler reproduzierbar ist, oder gefährlich werden könnte.
Gruß,
Günther
 
Hallo,

....das KI hat mehrere Lämpchen - das kann es also nicht sein.
Es gibt zwei Arten von Beleuchtung - einmal ein normales Licht, welches über den Regler alle Schalter versorgt und eine Signal was durch den CAN-BUS erzeugt wird und so z.B. das Licht im KI und Radio aktiviert.

Du müsstest also mal prüfen, ob beide Beleuchtungen aus waren, oder nur das vom KI.

Das das Licht einen eigenen Kontakt im Lichtschalter hat, tippe ich mal da drauf.

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus,
es ist doch von einem Teilaufall der KI-Beleuchtung die Rede, wenn ich das richtig gelesen habe
Gruß,
Günther
 
Hallo,

Das KI hat zwei getrennte LED Gruppen für die Beleuchtung. Eine für den Tachohintergrund, eine für die Zeiger und LCDs. Bei ihm war der Hintergrund aus wie bei ausgeschaltetem Licht.

Gruß
Peter
 
Hallo,

Das KI hat zwei getrennte LED Gruppen für die Beleuchtung. Eine für den Tachohintergrund, eine für die Zeiger und LCDs. Bei ihm war der Hintergrund aus wie bei ausgeschaltetem Licht.

Gruß
Peter
genau so war es! die zeicher und der LCD display waren noch an und beleuchtet.
 
Hallo, bei meinem T5 ist nun das gleiche passiert, Sprich: komplette Innenraumbeleuchtung ausgefallen, Sicherung ist ganz, Schlater und Helligkeitsregler getauscht und leider noch immer alles dunkel, was kann das sein und könnt Ihr mir helfen? Danke und Gruß
 
Hallo
gibt es Hier schon Neuigkeiten?
Ich habe zur Zeit das selbe Problem.
Wie habt Ihr das gelöst?
Gruß.
 
Alter Thread, aber meine Lösung zu meinem Problem ( KI-Hintergrund aus, aber Zeiger und MFA an): Lichtschalter ausgebaut, zweimal auf den Tisch fallen lassen, eingebaut und das Licht ist wieder an.
 
Zurück
Oben