Instandsetzung Schließzylinder (Lenkradschloss rastet in Stellung 0 ein)

timoschnitzel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ7H141417
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

mein Bulli ist in diesem Jahr unter anderem wegen des Mangels "Lenkradschloss rastet in Stellung 0 ein" nicht durch die HU gekommen. Das Lenkradschloss ist beim Ausschalten des Motors bereits eingerastet, obwohl der Zündschlüssel noch gesteckt hat. Hinweis: Mein Bulli ist ein alter Postbulli, weshalb ich davon ausgehe, dass der Schließzylinder öfter getätigt wurde, als bei einem normalen Privatwagen.

Ich habe zunächst das Zündschloss (Das Teil welches in das Lenkrad einrastet, nicht der Schließzylinder) getauscht, was aber nicht geholfen hat.

Beim Ausbau des Schließzylinders ist mir aufgefallen, dass das Plastikteil (Bild Nr.1) für die "Freischaltung" des Lenkradschlosses verantwortlich ist. Also habe ich den Schließzylinder beim Audi meiner Freundin ausgebaut und geschaut wie dieses Teil eigentlich funktioniert. Fest stand, dass das Teil bei meinem Schließzylinders klemmte. Wenn man die Verriegelung (Bild Nr. 2) mit einem Schlitzschraubendreher etwas eindrückt springt das ganze Teil heraus. Achtung, hier ist eine kleine Feder verbaut, diese am Besten nicht verlieren. Im ausgebauten Zustand sah ich, dass das ganz schön dreckig ist. Also mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Fettspray ordentlich eingesprüht. Vielleicht genügt das ja bei euch, bei mir leider nicht. Das Plastikteil war so abgerieben, dass es nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte.
Also habe ich um durch die HU zu kommen das Teil aus dem Schließzylinder des Audis eingebaut.

Der Austausch durch einen neuen Schließzylinders war für mich die allerletzte Notlösung, da ich keine Lust hatte zwei Schlüssel zu benötigen oder entsrprechend alle anderen Schlösser auszutausche, Wegfahrsperre anzulernen etc.

Ich würde empfehlen einen günstigen Schließzylinder z.B. aus der Bucht zu besorgen und nach Reinigung nur das entsprechende Plastikteil zu tauschen.

Als Reperatursatz habe ich nur das gefunden, weiß aber nicht wie gut das Teil, bzw. der Händler ist:

Zündschalter reparaturset VW / Audi | Motokey Online-Shop – Schlüssel, Fernbedienungen, Zubehör, Schlösser

Image.webp

Anleitung:

Dieses Video hilft hierbei sehr. Wobei das Lenkrad und das Lenkschloss zum Anfang des Videos NICHT ausgebaut werden muss. Alles kann im eingebauten Zustand bewerkstelligt werden:

Verkleidung ausbauen (Video Minute 1:15)
1. Schraube unten entfernen an der Lenkradverstellung
2. Verkleidung nach oben und unten herausziehen. Diese ist nach Entfernung der Schraube nur geklipst und zweiteilig.

Schließzylinder ausbauen
1. Stecker für die Wegfahrsperre am Schließzylinder ausklipsen. Das Kabel ist vorher mit einem Kabelbinder am Lenkschloss befestigt, dieses vorher lösen.
2. Schlüssel in den Schließzylinder einstecken und mit einer Büroklammer, besser funktioniert aber eine dicke und etwas längere Nähndadel, die Arritierung aus dem Lenkschloss lösen. Ich finde es schwierig zu beschreiben, besser sieht man es im Video. (Video Minute 13.20)

Plastikplättchen tauschen
1. Arritierung des Plastikplättchens mit einem kleinen Schlitzschraubendreher eindrücken (Nr. 2 auf dem Bild)
2. Feder und Plastikplätchen heraussnehmen.
3. Mit Bremsenreiniger o.Ä. reinigen und mit etwas fett einsprühren.
4. Neues Plastikplättchen inkl. Feder wieder einbauen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

Ich hoffe die kleine Anleitung hilft das Problem zuküftig günstig zu lösen. Vielleicht hattet ihr mit díesem Fehler ja auch schon Erfahrungen.

Freundliche Grüße

Timo

Der Austausch durch einen neuen Schließzylinders war für mich die allerletzte Notlösung, da ich keine Lust hatte zwei Schlüssel zu benötigen oder entsrprechend alle anderen Schlösser auszutausche, Wegfahrsperre anzulernen etc.
Ich kauf mir in dem Fall einen Schließzylinder vom Zubehörmarkt, zerlege es und Bau die alten Schließplättchen ein somit kann der Orginale Schlüssel weiterverwendet werden👍
(in dem Fall ein Opel Meriva mit Schloss von Febi).
Das sind die Reste vom alten Schloß, mit den neuen Schließplättchen die nicht mehr benötigt wurden.
1767446021365.webp

Zurück
Oben