Inspektionumfang der ersten Inspektion

sgw

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe von Soest
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal schaun
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Zusatzheizer auf Standheizung
Hi,
Hab mal über die Suchfuktion versucht den Umfang der ersten Inspektion festzustellen.
Hab aber leider nichts gefunden .

Hat jemand info´s was geprüft bzw. ersetzt wird .

Hab jetzt 29000km weg und er möchte gern einen Service in 500 km

Gruß Stephan
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallo sgw!

Steht doch vorne im Handbuch / Service-Checkheft.

Gruß
vom

Brumm-Bär
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Flüstermodus an****genau****Flüstermodus aus!;)

Gruß

Yves
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallöle,

....bei 30.000KM wird nur Ölwechsel gemacht ...sonst nix.
Es kann sein das der :D für 59€ nochmal um den T5 läuft und einen "Urlaubs-Check" macht und evtl. ein blödes Gesicht ......aber sonst nix.

Beim Diesel wir bei 60.000 KM der Staub u. Pollenfilter erneuert.

Bei 120.000 KM der Dieselfilter + Luftfilter
Bei 150.000 KM oder 180.000KM (je nach EZ) Freilauf u. Gateskupplung der Klima, Gateskupplung LIMA,

ab 180.000 KM und danach alle 30.000KM ...DPF prüfen

Unabhängig von allen Arbeiten ....alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit


......also musst du erst mal ein paar KM schrubben, damit du was tauschen darfst =)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

was nimmt der freundliche für Öl und was kostet der Spaß?
Wird der Ölfilter auch gewechselt?
Haben die VW Werkstatten alle das gleiche Öl oder macht da jeder sein ding.
Ich werd auf jeden Fall mal ne Probe vom alten ziehen.
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallöle,

....kompletter Ölwechsel Service bei mir aktuell ca. 290€ ....inkl. Öl, Filter etc..

Gruß
Claus
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallo sgw,

lieber Du kaufst das Öl irgendwo im Netz oder bei nem freien Händler. Da zahlste nur ca. 7-9 Euro und nicht 25,- pro Liter wie beim :D. Das merkt man bei 7,5 Litern doch deutlich... Klär das vorher mit der Werkstatt ab und gut. Achte aber penibel auf die Spezifikation!

Gruß

Yves
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallöle,

...sagen wir mal so .......solange noch Garantie auf dem Wagen ist, würde ich das Öl nicht selber kaufen ...und bei der Inspektion anliefern.

Wir wollen doch mindestens während der Garantie, oder evtl. danach im Rahmen der Kulanz etwas vom :D.

Der :D ....und nur er, entscheidet nach Ablauf der Garantie ......guter Kunde / schlechter Kunde.
Nach Ablauf der Garantie, in Kulanzangelegenheiten mach es sich VWN relativ einfach.
VWN sagt zum Händler .....wenn er sich beteiligt, gibt VWN aus was.

Bist du ein schlechter Kunde ....sagt dein :D .....nö kein Interesse ...warum auch .....=doofer Kunde.

Die Preise, die das Öl beim :D kosten, sind eine Frechheit ...aber wenn du mal was vom :D möchtest, solltest du ihm wenigstens den Spaß beim Ölwechselservice lassen.=)=)

Wenn zu mir ein Kunde kommen würde ...und legt mir eine Hand voll Ersatzteile auf den Tisch und sagt "bitte einbauen" ....den würde ich in Zukunft bevorzugt behandeln .....nämlich überhaupt nicht, oder äußerst verzögert.

Das ganze ist ein geben und nehmen.

Gruß
Claus
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallöle,

...sagen wir mal so .......solange noch Garantie auf dem Wagen ist, würde ich das Öl nicht selber kaufen ...und bei der Inspektion anliefern.

Wir wollen doch mindestens während der Garantie, oder evtl. danach im Rahmen der Kulanz etwas vom :D.

Der :D ....und nur er, entscheidet nach Ablauf der Garantie ......guter Kunde / schlechter Kunde.
Nach Ablauf der Garantie, in Kulanzangelegenheiten mach es sich VWN relativ einfach.
VWN sagt zum Händler .....wenn er sich beteiligt, gibt VWN aus was.

Bist du ein schlechter Kunde ....sagt dein :D .....nö kein Interesse ...warum auch .....=doofer Kunde.

Die Preise, die das Öl beim :D kosten, sind eine Frechheit ...aber wenn du mal was vom :D möchtest, solltest du ihm wenigstens den Spaß beim Ölwechselservice lassen.=)=)

Wenn zu mir ein Kunde kommen würde ...und legt mir eine Hand voll Ersatzteile auf den Tisch und sagt "bitte einbauen" ....den würde ich in Zukunft bevorzugt behandeln .....nämlich überhaupt nicht, oder äußerst verzögert.

Das ganze ist ein geben und nehmen.

Gruß
Claus

Nabend.
Dieser Aussage muss ich jetzt aber mal -ohne den Beitrag damit fachlich anzureichern- 100% zustimmen.
Im Laufe meiner Autofahrerkarriere mit den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen habe ich letztlich immer festgestellt, dass es sich im Falle eines Falles gelohnt hat, vorher das Öl beim :D (welcher Marke auch immer) genommen zu haben. Die Preise sind in der Tat eine Frechheit, bisher hat es sich aber immer gelohnt wenn ich, auch nach Ablauf der Garantie, Hilfe vom :D brauchte/wollte.
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Unabhängig von allen Arbeiten ....alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit

Gruß
Claus

Hallo,
nach Erstzulassung ist der erste Bremsflüssigkeitswechsel erst im dritten Jahr erforderlich und danach alle 2 Jahre.;) Mein :D hatte es im Serviceheft auch so deklariert, dass der erste Wechsel nach zwei Jahren erforderlich wird. Habe ihm aber daraufhin im Serviceheft darauf aufmerksam gemacht, dass dort steht, der erste halt in 3 Jahren, er hat es sofort geändert und versucht sich rauszureden "Ja, es gibt ja so viele verschiedene Modelle, mit so vielen unterschiedlichen Inspektionsumfängen", desweiteren wird die Profiltiefe gemessen, welche Bereifung du fährst?, und dann schauen sie noch nicht einmal richtig drauf, ich fahre Ganzjahresreifen die vom Profil aussehen wie ein Sommerreifen. Auf der Checkliste ist aufgeführt: 1. Sommerreifen ; 2. Winterreifen ; 3. Ganzjahresreifen. Und was soll ich sagen, er hat die 1 in das darunter leerstehende Kästchen eingetragen:confused:. Habe ihn diesbezüglich darauf hingewiesen, dass auf meinen Sommerreifen;) auch ein M+S Symbol zu sehen ist und er deshalb hätte die 3 eintragen müssen, und was macht er, anstatt die 1 unkenntlich zu machen, schreibt er anstatt nur die 3 noch die 2 daneben (siehe Bild)?(. Scheibenwaschanlage wird auch noch aufgefüllt. Gefragt haben sie mich noch ob sie die Scheibenwischer noch wechseln sollen. Mein Öl habe ich nach vorherigem Fragen auch beigestellt, darauf natürlich bei der Rechnung hingewiesen, dass sie die von mir angelieferte Ölsorte dort aufführen, aufgrund eventuell später auftretender Garantiefälle. Bist damit dann auf jedenfall auf der sicheren Seite. Habe mal die Checkliste beigefügt, was alles so ohne Öl für 144,- Ocken gemacht wird. Leichter kann man sein Geld eigentlich gar nicht verdienen.8)
 

Anhänge

  • service01.jpg
    service01.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 115
  • service02.jpg
    service02.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 106
  • service03.jpg
    service03.jpg
    180 KB · Aufrufe: 86
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallo Dentmen und zustimmender Liau!

So sehe ich das auch, weil das so ist.
Nach 30 Bulli-Jahren und vielen Werkstätten-Kontakten gilt für mich auch: Geben und nehmen, leben und leben lassen. Das Etikett „Pflegeleichter Kunde“ hilft schon weiter, wenn man die Werkstatt mal wirklich dringend braucht.
Ich habe beim Kauf des StartLine meinen Stamm-Verkäufer nicht auf das letzte Zehntel bei den Prozenten runter gehandelt. Und habe den Wagen dann superschnell bekommen und bin sehr entgegenkommend beraten worden und geholfen worden. Richtig süß die Szene, als man mir verklickert hat, warum der Bulli von unten her manchmal so stinkt. Ich wurde geradezu zu einer Besichtigung unter dem hochgehobenen Wagen genötigt, um den Schwanz vom Zusatzheizer auch gebührend zu würdigen. Dabei wäre ich mit einer Auskunft wie „Des gehört so.“ bereits zufrieden gewesen.
Vor allem die Mobilitäts-Garantie möchte ich nicht mehr missen und meckere da auch nicht an einer falschen Eintragung im Checkheft rum. Hauptsache Stempel und Unterschrift sind vorhanden.
Nett finde ich immer wieder auf der Rechnung, dass für mehrere EURO das Scheibenwaschwasser aufgefüllt und nachhaltig veredelt wurde. Eigentlich höherer Blödsinn, aber wenn es dem guten Einvernehmen mit der Meister gut tut ...
Bei größeren Sachen (erster Wechsel der Bremsflüssigkeit nach drei statt zwei Jahren) würde ich den Meister auch ansprechen, aber das wird sicher nicht nötig sein. Das Angebot, die Wischer-Gummis zu wechseln, lehne ich allerdings ab. Die wechsle ich selbst in Abhängigkeit von der Jahreszeit.
Und das Öl nehme ich natürlich so, wie es mir die Werkstatt anbietet. Ohne schwäbischen Geiz, aber mit dem daraus resultierenden Wohlwollen der Werkstatt.

Mein Sari-Gelber hat vorgestern den ersten Geburtstag gefeiert. Mit 11.000 km auf dem Tacho. Bisher ohne jeglichen Werkstatt-Kontakt. Bei sehr gemischtem Einsatz auf richtiger Langstrecke und täglichen extremen Kurzstrecken-Fahrten im Winter. Verbrauch auf Strecke knapp unter 8l und im Kurzstrecken-Betrieb nie über 10l.
Und ich finde nix zum Meckern. Vom werksseitigen DPF habe ich noch nie was mit bekommen. Das Schiebefenster ist dicht. Die Klingel zum Ölwechsel hat sich auch noch nicht gemeldet.
Meine Werkstatt hat mich jetzt zum 1. Geburtstag zu einer kostenlosen Durchsicht eingeladen. Dabei werde ich die Garantie-Verlängerung für € 480.- abschließen und mal neugierig fragen, ob die irgendwelche Updates oder vom Werk vorgegebene Nacharbeiten durchziehen.

Nette Grüße
vom

Brumm-Bär
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion


Vor allem die Mobilitäts-Garantie möchte ich nicht mehr missen und meckere da auch nicht an einer falschen Eintragung im Checkheft rum. Hauptsache Stempel und Unterschrift sind vorhanden.

Nette Grüße
vom

Brumm-Bär

Ist ja auch schon wieder interessant, dass meine Aussage hier als gemecker dargestellt wird, ich habe diesen lediglich freundlich darauf hingewiesen, worüber sich der Meister wirlich gefreut hat und seinen Gesellen über diese kleinen Details aufklärte, da dieser sich nur die Lauffläche anschaute und sich festlegte - dies ist für mich ein Sommerreifen. Anbei, schau mal jeder auf seinen Motorölwechselzettel im Motorraum, da ist sogar noch nichtmals die LL3 Norm aufgeführt - selbst das ist dem Meister noch nie aufgefallen.:rolleyes: Und für diesen Hinweis bedankte sich dieser dann auch, ob es jetzt nur provisorisch war - weil ich ja der Kunde bin, oder ich war gerade weg und der denkt - was für ein Schmarotzer, kann ich nicht beurteilen.
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Erlaube mir da auch mal meinen Senf/Erfahrungen zu mitzuteilen.

:dito:Ich sehe das genauso wie Dentmen, Liau und Brumm-Bär und für mich ist das Schlüsselzitat :dito:

...Das ganze ist ein geben und nehmen.

Gruß
Claus

Anders ausgedrückt: wie ich in den Wald hineinrufe so schallt es heraus. ;)

Ich bin ebenfalls über Jahrzehnte mit einer solchen Umgehensweise im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren und letztendlich ist der persönliche Kontakt zum einzelnen Werkstattmenschen das entscheidende Momentum ob noch was geht oder nicht, und der verdient auch nix an diesen Ölpreisen = unschuldig.

Das ganze ist natürlich immer eine Gratwanderung, alles bieten lassen kann man sich nicht, rumschleimen muß man auch nicht. Wenn es sachlich begründet ist wurde aber bisher immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden (dreimal auf Holz klopf).

Und Claus hat absolut Recht: über Wohl oder Wehe im Kulanzfall entscheidet im Fall des Falles dein :D, ob es uns passt oder nicht, Recht haben und bekommen sind ja bekanntermaßen zwei paar Schuhe.

Ich bilde mir ein, das eine solche Umgehensweise ursächlich damit zu tun hat, ob mir mein :D (abgesehen von einer gewissen Grundkompetenz, die natürlich vorhanden sein muß ;)) ohne Diskussion z.B. eine zusätzliches Massekabel für den Schrott-Shunt verlegt oder auch auf die Anmerkung hin, daß der Reissverschluß für die Campingstühletasche in der Heckklappe bestens dazu geeignet ist einen in den Wahnsinn zu treiben meint "dann tauschen wir doch einfach gegen das verbesserte Modell aus".
Das sind nur zwei kleine Beispiele, aber auch ich kriege nicht alles was ich möchte. :(:(:(
Zu der ganzen Thematik gibts es ja reichlich Leid und :D-Inkompetenz hier im Board zum nachlesen.

Und wenn dann die Rechnung für den Ölwechsel kommt: einmal kräftig in den Tisch beissen und gut ist.

Geben und nehmen heißt halt auch manchmal, das man selber etwas geben muß. :(
Wer alles rausquetscht soweit es möglich ist, muß sich nicht wundern, wenn bei passender Gelegenheit sich dieser Spieß mal umdreht.

Nur meine Meinung.
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallo TeeFünfer!

Tut mir leid, wenn das bei dir falsch rüber gekommen sein sollte.
Ich schätze dieses hilfreiche Forum, weil der Umgangston einfach gut ist.
Also bitte nix für ungut. Reicht einfaches Niederknien meinerseits und Abbitte leisten?

Nette Grüße
vom

Brumm-Bär
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Hallöle,

...ich sehe Andreas @teefünfer nachher .......soll ich ihm eine auf die Backe hauen .....sozusagen im Auftrag ???=)=)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Inspektionumfang der ersten Inspektion

Nein, nicht hauen!

Ein dicker Schmatz mit ein wenig Diesel-Beigeschmack müsste völlig ausreichen.

Gutes Gelingen!

Brumm-Bär
 
Zurück
Oben