Inspektionskosten

masterluke

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Leute,

ich habe gerade erstmalig in meinem Leben eine Kostenvoranschlagsanfrage an einen VW Händler gestellt.
To do:
70.000 km Inspektion
TÜV + AU

Antwort von VW
Inspektion + Intervall + Pollenfilter + Bremsflüssigkeit wechsel wären fällig und Sie wollten noch die HU +Au durchführen lassen.
Gesamtkosten dafür sind ca. 725 Euro.

Weiß jemand was das bei einer freien Werkstatt ca. kosten würde ? Ich habe nen KFZ Schutzbrief und bin eigentlich nicht auf die Mobilitätsgarantie angewiesen.

LG
Mark
 
Moin,

jetzt hätte ich mir fast meinen Bildschirm mit Bier versaut... :D

Ich rechne mal grob und großzügig:
- TÜV: 100€
- Bremsflüssigkeit: 50 - 100€ (Kupplung nicht vergessen)
- Pollenfilter: 30€
- Ölwechsel: 100€ (VW-Norm 50700, selbst mitbringen, 7€/l + evtl Entsorgung, vllt vorher mal den Literpreis der Werkstatt erfragen und gegenrechnen)
- Inspektion: macht der TÜVler doch eh, wieso zweimal zahlen?

-> ca 350 €...

Garantie oder Kulanz ist nach 10 Jahren eh gegessen

Gruß
 
Moin,
Ich rechne mal grob und großzügig:
- TÜV: 100€
- Bremsflüssigkeit: 50 - 100€ (Kupplung nicht vergessen)
- Pollenfilter: 30€
- Ölwechsel: 100€ (VW-Norm 50700, selbst mitbringen, 7€/l + evtl Entsorgung, vllt vorher mal den Literpreis der Werkstatt erfragen und gegenrechnen)
- Inspektion: macht der TÜVler doch eh, wieso zweimal zahlen?

-> ca 350 €...

Garantie oder Kulanz ist nach 10 Jahren eh gegessen
Gruß

Not Bad !
Bin zu einer freien Werkstatt
164 € Teile
127 € Lohn
421 € Summe

Gesamtbetrag 347€, + Fremdgebühren = 421€
Du lagst mit deiner Einschätzung ja verdammt präzise.
Ich finde das in jeder Hinsicht angemessen. Nur auch die freie Werkstatt würde 200 € für die Montage von nem neuen Auspuffnehmen. Ich meine ich bin zu faul das selber zu machen... aber was daran so teuer ist verstehe ich nicht wirklich.
 
Wenn man den Blembel oft genug selber macht, kann man halt gut einschätzen, wie lang das zu dauern hat... :D

Nur auch die freie Werkstatt würde 200 € für die Montage von nem neuen Auspuffnehmen.

Ab wo? Mit oder ohne Auspuff?
Ich sag mal, für 100€ bekommt man die ganz billigen Anlagen ab DPF (also MSD + ESD incl Montagematerial) und der Tausch braucht ne knappe Stunde. Das hab ich letztes Jahr mit meinem TÜVler diskutiert. Ergebnis: alte Auspufftöpfe putzen lohnt nicht... :D

GRuß
 
Laut Mechniker ... habe ich wohl nur einen Endschalfdämpfer ... und keinen getrennten Mittelschalldämpfer... Er hatte das Vw Programm offen, daher wird wohl stimmen.
China Auspuff kost 100 und hält maximal 3 Jahre... VW ca 500 und hält ca 8 jahre.
 
Zurück
Oben