Inspektionskosten so ok?

pluspetit

Aktiv-Mitglied
Ort
Stutensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.09 07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, 8 Sitze, Climatronik, 2 x Schiebetür VAG Com
Fahrgestellnummer:WV2ZZZ7HZ8H03022X
Umbauten / Tuning
Zuheizer z. Standheizung aufgerüstet mit 1533 und T91
FIN
WV2ZZZ7HZ8H03022X
Hallo an die Experten,

nach 22 Monaten und 13.000 km verlangte unser Caravelle nach einem Ölwechsel. Den haben wir als Inspektion bei VW NfZ in Auftrag gegeben. Den vorgeschlagenen Bremsflüssigkeitswechsel habe ich vorher ausdrücklich abbestellt. Nun kam die Rechnung, was meinen die Experten dazu? Ist die von der Höhe so ok?

01350002 Interv. Service 116,15 Euro
85185550 Staub u. Pollenfilter ersetzt, 10,35 Euro
Oel 000 004 000 7,400 Calonglife , 177,23 Euro
N 908 132 02 Schraube, 1,38 Euro
070 115 562 Filtereinsatz, 9,95 Euro
FZ 096 101 Scheibenklar 4,14 Euro
7 Ho 819 631 Pollenfilter 15,64 Euro
plus Merkelsteuer macht 398,47 Euro


Kommt mir viel vor, oder täusche ich mich? Sind die 116,15 Euro der Arbeitslohn für den Ölwechsel? Bei dem Literpreis des Öles kaum vorstellbar, oder doch?
Müsste auf der Rechnung nicht stehen ob sie Longlife II oder III eingefüllt haben?

Für 800 DM habe ich damals ganze VW Polos mit 2 Jahren TÜV gekauft, jetzt kostet schon ein Ölwechsel soviel?

Wäre für Eure Meinung dankbar.

Mit ölverdünnten Grüßen

Gernot
 
AW: Inspektionskosten so ok?

Moin,

wenn du die Suche benutzt findest du einen Fred, in dem die Inspektionspreise eingestellt worden sind. Da kannst du deine auch mit bei stellen.
Von den Preisen her liegst du im Rahmen des Üblichen. Die 116,5 € sind nicht nur für den Ölwechsel, sondern auch für das gepflegte abhaken des Inspektionsprotokoll (sollte man dir ausgehändigt haben).
Die 177,23 sind der reine Preis fürs Öl (ohne jeglichen Arbeitslohn).
Auch das ist bei VWN so üblich und du kannst es nur umgehen, wenn du das Öl selbst mitbringst. Den Liter LL3 bekommst du im Internet für unter 8,- €.
Was er eingefüllt hat, sollte eigentlich auf der Rechnung stehen. Steht evt. die Viskosität dabei, auch daran kannst du es erkennen. Ansonsten bitte beim :D nachfragen was er reingekippt hat, denn viele :D haben den Unterschied zwischen LL2 und LL3 immer noch nicht verstanden.
Meist ist es aber so, dass statt LL2 das LL3 reingekippt wird, weil die :D im Irrglauben leben, dass es der Nachfolger vom LL2 wäre.

Gruß Tom
 
AW: Inspektionskosten so ok?

Hallo Tom,

danke für dein Feedback. Die Suche hatte ich bemüht aber nichts gefunden? Auf der Rechnung steht zum Öl nichts weiter, als ich geschrieben habe, daher meine Frage. Vielleicht können die Experten etwas aus der teilenummer erkennen?
Wo kann ich den Fred mit den Inspektionskosten finden? Danke

Gernot
 
AW: Inspektionskosten so ok?

... nach 22 Monaten und (NUR ???) 13.000 km verlangte unser Caravelle nach einem Ölwechsel. Den haben wir als Inspektion bei VW NfZ in Auftrag gegeben.
... macht 398,47 Euro

Kommt mir viel vor, oder täusche ich mich?

... Für 800 DM habe ich damals ganze VW Polos mit 2 Jahren TÜV gekauft, jetzt kostet schon ein Ölwechsel soviel?

Wäre für Eure Meinung dankbar.

Hallo Gernot,
ich habe auch schon zweimal fast 400,- Euro für den Ölwechsel bei VW bezahlt, aber wenigstens hat Longlife bei meinem T5er bislang 17.000 km weit gereicht. Ölwechsel nach nur 13.000 km ist schon der Hammer!
(VW-HighTech sei dank)

Ich finde du solltest dass beim Werk schriftlich reklamieren. Da steht doch was mit Anwalt in deinem Profil ... und den Daten nach hat dein Wagen gerade noch Garantie!

Genau passend zum Thema gibts hier im Board nicht nur den Inspektionskosten-Wucher-Thread ... sondern aktuell von mir auch die Frage:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ann-wucher-olpreise-vw-inspektionskosten.html
(evtl kannst du als Jurist dort mal den Tatbestand Wucher etwas eingrenzen)

PS Kopiere deine Inspektionskostenaufstellung (inkl PLZ des Händlers) bitte auch in diesen Thread:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...sel-service.html?highlight=kosten+%F6lwechsel

(damit diese Fakten zum VW T5 gesammelt zur Verfügung stehen)
 
AW: Inspektionskosten so ok?

Mich würde mal interessieren:

Inspektionsservice lt. VW alle 2 Jahre oder alle 30.000 km (bei LLS-Einstellung) je nach dem was zuerst erreicht ist, soweit im Inspektionsplan.

Nun mit 13.000 km ist noch nicht mal die Hälfte des Inspektionsintervalls erreicht. Wurde die Inspektionsaufforderung angezeigt?

Rein technisch gesehen müßte das Öl doch bis 30.000 km reichen, von daher brauchte das Öl eigentlich dann auch nicht früher gewechselt zu werden - oder irre ich da? Warum verlangt VW dennoch einen Ölwechsel nach 24 Monaten und bei geringen km?

Meiner hat aktuell 29.000 km - bisher ohne Anzeige. Die Werkstatt sagte mir ich könne mit dem Ölwechsel warten bis die Inspektionsaufforderung erfolgt, das könne auch jenseits von 30.000 km sein.

Gruß He
 
AW: Inspektionskosten so ok?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Es stimmt, 13.000 km sind wenig, andereseits waren aber 22 Monate um. So wie ich das verstanden habe, soll das ÖL bis zu 30.000 km oder 24 Monate schaffen. Da wir ja viel Kurzstrecken fahren und der Motor an ständiger Ölverdünnung leidet (an der Tankstelle: Diesel nur prüfen, Öl bitte ablassen.. :tongue:) fand ich es ganz ok, es wechseln zu lassen. In der Hoffnung auf Kulanz bei eventl. Defekten in der Nachgarantiezeit wollte ich das VWN machen lassen. Ab dem nächsten Mal mach ich das dann selber.
Weiß jemand ob es nun LL 3 oder 2 ist? Etwas anderes stand nicht auf der Rechnung.

Zum Thema Ölpreiswucher: Wir wussten ja vorher hier aus dem Board das das Öl überteuert ist, aber ich halte es da mit der Meinung des Boardguru Dentmen, ins Restaurant bringe ich meinen Wein ja auch nicht mit..

ölverdünnte Grüße

Gernot
 
AW: Inspektionskosten so ok?

Hallo,

aber ich halte es da mit der Meinung des Boardguru Dentmen,
.......he......ich bin nicht Boardguru .....ich bin ein ganz normaler "T5 bekloppter" =)=).

Zum Thema Wucher gab es im letzten Focus einen schönen Beitrag vom ADAC ...zum Thema "Original-Ersatzteile Wucher".
Der ADAC hatte aufgedeckt, das es mehrere Originalteile gibt, die im freien Handel angeboten werden und nachweislich von der selben Fabrik kommen ......mit lächerlichen bis zu 73% Unterschied.
Der ADAC hat darauf hingewiesen, das man sich dieses Preis-Gebaren nicht mehr lange anschaut und wenn es sein muss auf direkte Konfrontation mit den Herstellern geht.

Gruß
Claus
 
AW: Inspektionskosten so ok?

ich bin ein ganz normaler "T5 bekloppter" =)=).

Moin,

Normal und Bekloppt? Schließt sich das nicht aus :):):)

@ Claus,

die Zahlen sind ein wenig unkorrekt. Bei normalen Verschleißteilen betrug der Unterschied bis zu 36,7 %, Im VW-Konzern durchschnittlich etwas mehr als 30%.
Die von Dir zitierten 73% betreffen die Austauschteile.

Aber egal wie, alles in allem ziemlich happig. Und gut wenn der ADAC mal wieder die Konfrontation sucht. Wer sonst?
Wenn nicht ADAC und Verbraucher.

Gruß Tom
 
AW: Inspektionskosten so ok?

... ins Restaurant bringe ich meinen Wein ja auch nicht mit..

ölverdünnte Grüße

Gernot

Hallo Gernot,

ist aber auch keine schlechte Idee und in anderen Ländern durchaus üblich ;).

Und das anfallende "Korkgeld" hat der :D sich ja in den Inspektionskosten eh schon genehmigt.

Mal sehen, wie ich es geregelt bekomme, wenn es dann soweit sein sollte.
Ich hoffe ja immer noch, daß es am Ende unseres Griechenlandurlaubs in ein paar Wochen bimmelt... (siehe Masoze).


.
 
AW: Inspektionskosten so ok?

Zum Thema Ölpreiswucher: Wir wussten ja vorher hier aus dem Board das das Öl überteuert ist, aber ich halte es da mit der Meinung des Boardguru Dentmen, ins Restaurant bringe ich meinen Wein ja auch nicht mit..

Hallo Gernot,

der Vergleich hinkt aber ein wenig: beim Restaurant ist das Bedienungsgeld im Preis der Getränke inbegriffen.
Beim VW-Händler wird das Öl nicht nur zu Wucherpreisen verkauft sondern für den Ölwechsel nochmal extra kassiert.
"01350002 Interv. Service 116,15 Euro" macht inkl MWSt 138,-
 
AW: Inspektionskosten so ok?

Hallo!!
Unser MV wird im September ein Jahr und hat aktuell 15.000km auf derUhr. Nun meldet das system, dass in 3000km ein Service fällig wäre. Das wäre dann wirklich zu heftig!! Der Händler meinte, ich soll vorbeikommen und sie schauen, ob ab Werk die Einstellungen richtig gemacht wurden zwecks longLive, usw.
So langsam dreh ich noch am Rad.
PS: Kann es sein, dass mein Auto auf 15000 keinen Tropfen öl braucht??

gruss cobra3101
 
AW: Inspektionskosten so ok?

PS: Kann es sein, dass mein Auto auf 15000 keinen Tropfen öl braucht??


Moin,

doch, braucht es. Aber - Dein T5 ist so wirtschaftlich, der füllt, das verbrauchte Öl, mit ungenutztem Diesel wieder auf :uuups:. Von daher ist ein frühzeitiger Ölwechsel nicht das übelste.
Was Dein :D da nachschauen möchte weiß ich aber nicht. Entweder ist festes Intervall eingestellt, dann hätte die Bimmel sich bei 12.000 gemeldet. Oder es ist Longlifeservice eingestellt.
Je nach SW-Stand und Fahrprofil sind 18.000 km durchaus im Bereich des "normalen" was man beim T5 so erlebt.

Gruß Tom
 
AW: Inspektionskosten so ok?

... Unser MV wird im September ein Jahr und hat aktuell 15.000km auf der Uhr. Nun meldet das system, dass in 3000km ein Service fällig wäre. Das wäre dann wirklich zu heftig!!

... Händler meinte, ich soll vorbeikommen und sie schauen, ob ab Werk die Einstellungen richtig gemacht wurden zwecks longLive, usw.

... Kann es sein, dass mein Auto auf 15000 keinen Tropfen öl braucht??

Hallo Cobra3110 ...
dafür dass du jetzt schon über ein Jahr (10.05.2008 ) hier im Forum registriert bist ... sind deine Fragen überraschend unbedarft. ;-)

Kurze Antworten:
1. Beim T5 mit DPF ist die Service-Bimmel nach 15.000 km nicht unnormal.
(lies mal die zahlreichen Beiträge zum Longlife-Märchen bzw Lüge ...)
2. Insofern wird der Händler sicher keine falschen Einstellungen am T5 vorfinden, sondern das Boardsystem hat schlicht den Servicebedarf berechnet. Dieser Service ist nicht ganz unsinnig, denn
3. Dank VW HighTech wird das Motoröl mit Dieselkraftstoff verdünnt.
Das hat zwar den (scheinbaren) Vorteil dass der Ölstand immer oben bleibt, aber gleichzeitig ist Diesel eben kein so guter Schmierstoff wie richtiges Motorenöl.
:-(
 
Zurück
Oben