Inspektionskosten 90.000 km

VeitsRanch

Top-Mitglied
Ort
Berliner Umland, Waldesruh
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning
Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
90.000 km Inspektion

Wer kann mir denn sagen, was bei der 90.000 km Inspektion außer Öl noch wartungsplanmäßig gemacht wird. Verschleißsachen natürlich ausgenommen. Ich habe gerade gelesen der Zahnriemen wird getauscht, ich dachte erst bei 120Tkm???
 
AW: 90.000 km Inspektion

Hallo!

Richtig, der Zahnriemen ist bei 90.000 beim 1,9er dran. Weitere Sachen:

Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit
60.000: Motor-Luftfilter + Staub/Pollenfilter ersetzen
120.000: Motor-Luftfilter + Staub/Pollenfilter ersetzen; Kraftstofffilter ersetzen
180.000: Zahnriemenspannrolle ersetzen

Gruß,
CHR
 
AW: 90.000 km Inspektion

ZR beim 1,9 75KW DPF lt. Serviceheft bei km 120000
 
AW: 90.000 km Inspektion

Jetzt ist imho immer noch keiner schlauer...
 
AW: 90.000 km Inspektion

Sorry, Mist, natürlich auch bei 90000km
 
AW: 90.000 km Inspektion

Ich kann nur von meiner Inspektion reden.

Bei meinem Bus wurde folgendes gemacht.

Ölweschel (ohne meine Zustimmung, da dieser 3 tkm vorher schon war)
Ölfilter

Zündkerzen (alle 15 - 30 tkm) "müssen Sie noch wechseln da Sie diese nicht auf Lager hatten (das AutoGas-Bus)"

Zahnriemen geprüft.

Das ganze für 171,57 €uro
 
Hallo,

ich habe gerade meinen MV von der 90.000 km Inspektion abgeholt und war mal richtig positiv überrascht.

Mit Öl, Kraftstofffilter und longlife-Service € 354,80 / Bremsflüssigkeitswechsel € 45,84
Einbau von Eibach-Federn € 385,56 inkl. Vermessen (hier muss der :D aber nochmal nachbessern, weil das Lenkrad schief steht)

Ich hätt deutlich mehr erwartet.

Wie sind Eure Erfahrungen

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Hallo,
jetzt brauche ich doch mal kurz Eure Erfahrung, im vorigen Beitrag steht, der Kraftstoffilter (schreibt man das nun mit 2 oder 3 F ???), ok, der Dieselfilter sei bei 90tkm gewechselt worden, weiter oben steht bei 120tkm.
Wann ist denn nun der von VW vorgeschriebene Wechselzeitpunkt?
Danke für Eure Antworten.
Peter
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Hallo,
jetzt brauche ich doch mal kurz Eure Erfahrung, im vorigen Beitrag steht, der Kraftstoffilter (schreibt man das nun mit 2 oder 3 F ???), ok, der Dieselfilter sei bei 90tkm gewechselt worden, weiter oben steht bei 120tkm.
Wann ist denn nun der von VW vorgeschriebene Wechselzeitpunkt?
Danke für Eure Antworten.
Peter


Also mein KraftstoFFFilter :D wurde bei 60 Tkm zum ersten Mal gewechselt, also ist er bei 120 Tkm wieder dran. Genaueres steht in deinem Wartungsheft / Scheckheft. Kann ja sein das beim 2,5´er was anderes passiert.
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Bei mir steht die 90tkm Inspektion nun auch bald an ... weiss jemand nun, was die inkl. Zahnriemen (77KW TDI) kostet ?

Ist es grob fahrlässig, wenn ich das ganze nicht genau bei 90tkm machen lasse sondern erst bei 92,93 tkm (nach meinem Urlaub)?
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Ich lass das auch erst nach meinem Urlaub machen, bin dann ca. 4 tkm drüber. Kosten weiß ich auch noch nicht, aber in jedem Fall bei VW machen lassen!
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Bezüglich der Kosten bin ich inzwischen schlauer:

Die Inspektion mit Mobilitätsgarantie inkl. Ölwechsel kosten ca. 280,00 Euro
Bremsflüssigkeits Service ca. 60,00 Euro
Zahnriemen ers. (Satz) ca. 402,00 Euro
Ev. zusätzlich Wasserpumpe mitersetzen ca. 113,00 Euro

so der VW Händler meines Vertrauens.
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Also kommen rund 400 € auf den Z.-Riemenwechsel. Inspektiionen mach ich eh selbst, kostet so inklusive Longlife Öl und allen Kleinteilen nicht ganz 40 €.
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

INSPEKTION bei km: 92900

Insp. ohne Oel mit Mob.-Garantie 75,60€
Staub- u. Pollenfilter ersetzt 8,--€
Interv.Service mit Mobilitätsgarantie 58,80€
sonstiges (Filter,Schraube etc.) 23,26€
____________________________________________
156,66€
+MWSt
= 197,13€
========
Oel Shell Helix 0W30 506.01 71,-€
_____________________________________________

GESAMT: 268,13€
========
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

So wars bei mir (in Ö):

1. Anruf bei VW Werkstätte wegen 90tkm Service - Auskunft war: generell mal ca. 1100,-- für alle planmäßigen Tätigkeiten (Zahnriemen, Pumpe usw.) ohne Gewähr dass nicht noch mehr zu tun ist (Hoffnung lebte noch, dass sonst eh nix ist).

2. Tag des Services bei VW - Anruf von VW dass alle Bremsscheiben und Bremsklötze getauscht werden müssen ...

Resultat: 1900,--!!!!

LG Roland
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

@MoHe:
Kraftstoffilter mit 2 "f" da danach ein Vokal kommt. Würde ein Konsonant folgen wie z.B. bei Wasserstoffflasche dann mit 3 "f":cool:
(so ist zumindest die alte Rechtschreibung und ich denke auch in der neuen ist das so;))

gruß möma (mit 2 "m":))
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Bezüglich der Kosten bin ich inzwischen schlauer:

Die Inspektion mit Mobilitätsgarantie inkl. Ölwechsel kosten ca. 280,00 Euro
Bremsflüssigkeits Service ca. 60,00 Euro
Zahnriemen ers. (Satz) ca. 402,00 Euro
Ev. zusätzlich Wasserpumpe mitersetzen ca. 113,00 Euro

so der VW Händler meines Vertrauens.

402 Euro kostet der Satz aber nicht das Wechseln, da dies angeblich nicht so leicht ist kannst du locker mit dem doppeltem rechnen, eher mehr.

Das alles beim 1,9er TDI eh klar. Ich hab noch 19TKM bis dahin und überlege mir das bei ner Freien Werkstatt zu machen da ich keine 4stelligen Summen für nen Zahnriemen zahlen mag nur weil VW das so blöd konstruiert hat das da keiner gescheit dran kommt,...

Werde bei 85TKM mal ein paar Anfragen stellen. Den Spannrollensatz und den Zahnriemen bekommt man sonst auch recht günstig und muss dafür nicht über 400 Euro ausgeben.


Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Hallo,

mal ein aktueller Inspektionskostenbericht von meinem 128kw bei 92.000 km (alles Nettopreise):

Intervallservice 140 €
Bremsflüssigkeitsservice 61 €
Staub-/Pollenfilter ersetzt 12 €
2 Bremsscheiben hinten ersetzt 133 €

Material:
8 (!!) Liter Öl 5W-30 198 €
Bremsflüssigkeit 19 €
Staubfilter 26 €
2 Bremsscheiben 163 €
1 Bremsbelag 82 €

Plus Kleinteile und Märchensteuer = 1100 € brutto. Da habe ich ein paar Fragen, bevor den ich :) anrufe:
- nur 1 Bremsbelag, aber keine asymmetrische Abnutzung der Bremse - kann das sein?
- 8L Öl, obwohl 7,4 hineinpassen?
- und: sind die Bremsscheibenpreise normal?

Danke vorab für Eure Meinung!

raven
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Hallo Raven,

nur kurz ohne Querverweise:

hatte kürzlich auch den Bus EZ 05/05 bei 80.000 zur Inspektion.

Bringe immer das Öl mit , sodaß bei mir lediglich 133,- incl Steuer fällig waren. Vorher hatte ich vorsichthalber die Bremsbeläge hinten selbst gewechselt, Bremsscheibe war noch mal für die gleiche Laufleistung gut. Ist auch bei vielen hier im Board so gewesen. Wird aber gerne schon mal profilaktisch gemacht. Da hilft nur remonstrieren und Bremsscheibe vorlegen lassen. Vorne sind die Bremsbeläge bei mir auch noch nicht soweit, denke daß sie min noch 10-20.000 km halten. Scheibenwischer,Innenfilter wechsel ich eh nach Zustand, also eher öfter.

Die Preise für Bremsscheiben denke ich sind bei VW so üblich.

Was meinst du mit asymetrischer Abnutzung. Wenn ich dich recht verstehe, wurden hinten auf beiden Seiten die Beläge gewechselt. 1x Bremsbelag beinhaltet aber 4 Klötze für li+re. Das Vorne die Beläge noch nicht soweit waren , s.o. ist möglich und war bei mir auch so. Dafür hat man schließlich Warnkontakte.


Was mir auffällt, du sprichst von 5W30 Öl, braucht dein R5 TDI ohne DPF nicht 0W30, also das 50601 Mal wieder LL-ÖL 506 01 ‎ . Schau mal auf der Rechnung oder dem Ölanhänger im Motorraum nach. Müßte dort angegeben sein. Dazu gibt es hier doch ellenlange Threads über Freundliche die das (immer noch) nicht wissen. 7,4 Ltr gehen rein , mein wirklich Freundlicher hat mir selbstverständlich auch den entspr. Rest reingestellt.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Inspektionskosten 90.000 km

Hallo Ulli,

das Öl hatte ich bisher mit Absicht nicht mitgebracht. Es gab bis vor 12 Monaten viele Kulanzarbeiten, der :) hat sich wirklich Mühe gegeben, ich hatte meist kostenfrei einen Ersatzwagen, und ach bei der Inspektion bekomme ich den Hol&Bring-Service "kostenfrei". Was ich gerne nutze, weil die Auftragsannahme so haarsträubend unterbesetzt ist, dass ich sonst ewig warten würde.

Trotzdem war ich leicht geschockt, nachdem von ca. 700-800 Euro die Rede war. Auf 50601 hatte ich mehrfach hingewiesen, und auch die Ankreuzliste der Inspektion hat ausdrücklich diese Norm zitiert. Für den Motorzettel ist es jetzt zu dunkel, ich schaue morgen mal nach.

Mit asymmetrischer Abnutzung meinte ich, dass nur ein Belag gewechselt wurde. Wusste nicht, dass das ein Päckchen von vier ist :) Die Bremsscheiben hatten Grate am Rand und waren auch bisher noch nicht gewechselt worden. Dreist finde ich den Montagepreis, aber das mag an meiner laienhaften Vorstellung liegen (die Räder waren ja schon ab... ;) )

Danke für den Zuspruch, Ulli; ich bin jetzt motivierter, das Ticket zu bezahlen...

Gruß rheinwärts nach Süden,

raven
 
Zurück
Oben